Hallo H.-G.,
deine Bedenken verstehe ich und wenn ich es auch nicht genau weiß, gehe ich davon aus , daß die Rolleier der meist erstbrütenden Segler bei einer Muldentiefe von mittig 20 mm , versehentlich nicht mehr so schnell außerhalb der Mulde landen , außer da ist richtig viel Bewegung auf dem Nest !?
Die 10 mm Tiefe, die ich von der Anleitung von K. Roggel anfangs ausgeführt hatte sind meines Erachtens nicht tief / hoch genug .
Doch kommt wohl einfach immer besonders erschwerend hinzu , daß die Erstbrüter wohl einfach tollpatschig sind oder wurde eigentlich bei ihnen vermehrt beobachtet, das sie Eier gezielt aus dem Nest
befördern !?
Also genug Holz war ja noch am Brett, bevor ich die Rundungen ausgeschnitten hatte , wobei ich auch zuvor überlegt hatte , wieviel Holz ich nach Vorne lassen sollte . Allerdings sind ältere Muldenbretter bei mir auch fast genauso schmal .
Das Hanfseil wäre natürlich ein zusätzlicher Halt aber ich glaube ich verlasse mich erstmal auf die Tiefe der Mulde . Theoretisch könnte ich sie auch noch ein paar mm tiefer machen , da die Platte 28 mm stark ist .
Ehrlich gesagt , als ich die Mulden / Bretter fertigte, dachte ich auch , daß es sicher mit anderen Varianten weniger aufwendig sein dürfte

, aber egal .
Das Werkzeug will ich dir gerne in der Anwendung vorführen, wenn du bei mir dann mal um die Ecke schaust .
Für den Erwerb musst du aber noch ein paar Überstunden machen

.
Schöne Grüße, Thomas.