Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Markus
Administrator

Re: Nistmulde

Beitrag von Markus »

Hallo Thomas,
Thomas-NRW hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 15:19 Die Korkuntersetzer bieten dagegen die Möglichkeit eine Mulde einzuschleifen , ich denke das müsste , je nach Bodendicke so weit möglich sein , als das der beschriebene Effekt sich positiv auf die Lage der Eier auswirken könnte , so lange noch kein Nest gebaut worden ist .
Ich könnte mir vorstellen, das es mit einem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe , so wie ich die Mulden in die Dreischichtplatten einbringe
oder ähnlich klappen müsste .
Ja, genau so habe ich es Hier gemacht.
Die Vertiefung ist zwar auf den Bildern schlecht zu erkennen, aber es funktioniert ja bereits in einem Nest perfekt.

Kasten 9 Garage 2.6.2024, 10-04-54.jpg

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Heute ist es hier recht warm und die AV und JV lieben den Abstand voneinander. Möchte hier anhand des Fotos zeigen, dass es mit dieser Art Nisthilfe gut möglich ist, ohne den Nistplatz völlig zu verlassen. LG
Dateianhänge
IMG_2267.png
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Michi

Beitrag von Michi »

Guten Abend zusammen,

ich habe im Einflug 3 die Schwegler-Nistmulde verwendet. Nach den ersten Einflügen wurde diese auch sehr gut angenommen :thumbup: :rolleyes: gut ab und an ist am Anfang ein Segler runter und daneben gefallen :D :mrgreen: quasi von der Bettkante gestoßen worden :D Sie wurde nachfolgend eingerichtet und derzeit werden 3 Eier bebrütet :thumbup: :rolleyes: ein Rollei gab es bislang nicht :thumbup: und ich glaube auch nicht dass es welche geben wird - die Mulde ist schön tief :thumbup:

Ich will weitere Einflüge schaffen und werde auch dort die Schwegler-Nistmulde verwenden.

VG Michi
Dateianhänge
IMG_9105.jpeg
9CA2F4A9BA90_20250607210850567_cam0.jpeg
MF1 Westanflug: unbesetzt
5 Einflüge Traufe am Haupthaus: 6 Rückkehrer mit erstem am 30.04.2025
Eier 2025: 8 bei 3 Bruten-bislang 7 JV 2 JV ausgeflogen 1 JV in Pflege
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 - 2025 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwest- und Südseite: unbesetzt
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
da mein VP von '24 bei seiner ersten Brut in der letzten Saison ohne Nachwuchs geblieben war,weil beide Eier außerhalb der aus einem 10 mm starken Hanfseil geformten Nestring lagen, will ich zur neuen Saison eine Nistmulde einsetzen.
Deshalb habe ich heute und da ich eh noch welche benötige , gleich ein paar, mit einer mittigen Tiefe von rd. 20 mm, angefertigt .
Da es mit einer Fächerscheibe , die ich bisher benutzt hatte , eher etwas langwieriger ist , hatte ich mir eine Hobelscheibe für die Flex zugelegt, womit der Holzabtrag wesentlich größer und schneller möglich ist.
Seit dem Ende der letzten Saison sind einige Naturnester, die auf den Mulden aufgebaut wurden , teilweise schon ein paar Jahre alt , abgetragen gewesen .
Ich schätze das Meisen die Nester zerstört haben 🤷‍♂️,
zumal ich auch von einer Kohlmeise weiß, die in einem Kasten übernachtet . Ebenso musste ich in einigen Kästen rel. viel Feuchtigkeit vorfinden .
Ein Keilkasten aus Holz hatte sich durch die übermäßige Feuchtigkeit so eingeklemmt, daß ich ihn nur schwer zum Säubern herausbekam.
Diesen Kasten wollte ich sowieso verändern , da darin in der letzten Saison erstmals hitzetote Juv. waren.
Schöne Grüße.
Dateianhänge
IMG_0401.jpeg
IMG_0403.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Thomas?
Das sieht wirklich solide aus. Zwar arbeite ich immer noch mit leichter zu bearbeitenden Materialien (Styropor und Fliesenkleber, Filz, Späne und Holzleim), aber die Zukunft sieht , wenn ich es dann mal schaffen sollte (Rente ;) ?) genau so aus. Ich werde mir Deine Hobelscheibe wohl mal vor Ort anschauen müssen ;) .
Eine Anmerkung zu Deinen Mulden: die eingearbeitete Mulde liegt sehr nah an der Kante, die die Segler zum Hochsteigen benutzen sollen. Rolleier würden hier sofort "abstürzen". Ich kann mir vorstellen, dass hier ein kurzes Stück Hanfseil, als "Geländer" direkt an die schmale Stelle geklebt, es möglich macht, dass einem unbeabsichtigt aus dem Nest gerollten es Ei die Chance gibt, hier liegen zu bleiben und so auch ggf zurückgerollt zu werden. Die Segler würden da einfach drüberklettern und so einen unbeabsichtigten Rücktransport sogar unterstützen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo H.-G.,
deine Bedenken verstehe ich und wenn ich es auch nicht genau weiß, gehe ich davon aus , daß die Rolleier der meist erstbrütenden Segler bei einer Muldentiefe von mittig 20 mm , versehentlich nicht mehr so schnell außerhalb der Mulde landen , außer da ist richtig viel Bewegung auf dem Nest !?
Die 10 mm Tiefe, die ich von der Anleitung von K. Roggel anfangs ausgeführt hatte sind meines Erachtens nicht tief / hoch genug .
Doch kommt wohl einfach immer besonders erschwerend hinzu , daß die Erstbrüter wohl einfach tollpatschig sind oder wurde eigentlich bei ihnen vermehrt beobachtet, das sie Eier gezielt aus dem Nest
befördern !?
Also genug Holz war ja noch am Brett, bevor ich die Rundungen ausgeschnitten hatte , wobei ich auch zuvor überlegt hatte , wieviel Holz ich nach Vorne lassen sollte . Allerdings sind ältere Muldenbretter bei mir auch fast genauso schmal .
Das Hanfseil wäre natürlich ein zusätzlicher Halt aber ich glaube ich verlasse mich erstmal auf die Tiefe der Mulde . Theoretisch könnte ich sie auch noch ein paar mm tiefer machen , da die Platte 28 mm stark ist .
Ehrlich gesagt , als ich die Mulden / Bretter fertigte, dachte ich auch , daß es sicher mit anderen Varianten weniger aufwendig sein dürfte 🫣 , aber egal .
Das Werkzeug will ich dir gerne in der Anwendung vorführen, wenn du bei mir dann mal um die Ecke schaust .
Für den Erwerb musst du aber noch ein paar Überstunden machen 😂😉.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. :
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon ;-)

Beitrag von Michl »

Servus zusammen,
Ich kann zwar nichts dazu sagen was gut funktioniert und was weniger gut aber ich kann euch zeigen wie ich die Nistmulde mangels handwerklicher Perfektion „präpariert“ bzw gestaltet habe.
Einmal eine abgeschnittene Rolle vom Klebeband auf einen Korkuntersetzer geklebt und dann in eine Ecke des Kastens geklebt und das andere wieder eine mit der Säge gekürzte Kleberolle auf Kork geklebt aber nur in den Kasten gelegt und zur Stabilisierung und besserer Raumaufteilung ein Brett eingelegt.
Ich könnte mir gut vorstellen dass sowohl Durchmesser als auch Tiefe gut passen könnten.
Wir werden es hoffentlich bald wissen. :P

Natürlich wird sich in beiden Kästen etwas Gras und ein paar Federn befinden wenn ich die Kästen wieder aufhänge in ca. 9 Wochen.

Gruss Michl
Dateianhänge
IMG_2135.jpeg
IMG_2136.jpeg
IMG_2137.jpeg
IMG_2138.jpeg
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo an alle,

zur Nistmulde kann ich noch eine gute Idee aus einem Vortrag über Segler beisteuern.

Dort haben sie erfolgreich Korkringe für Rundkolben benutzt. Diese gibt es in unterschiedlichen Durchmessern.

VG Olal
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

ozul hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:17 Dort haben sie erfolgreich Korkringe für Rundkolben benutzt. Diese gibt es in unterschiedlichen Durchmessern.
Hallo Olaf!
Entschuldige meine Unwissenheit, aber was sind Rundkolben?
Okay - die G... Suchmaschine hat mich von meiner Unwissenheit befreit. Diese Korkringe sehen z.T. wirklich gut aus. Nicht ganz so preiswert wie die Korkunzersetzer von Ikea, die aber m.E. einen viel zu niedrigen Rand haben (@Markus hat da bereits einschlägige Erfahrungen machen müssen).
Michl hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 23:04 Einmal eine abgeschnittene Rolle vom Klebeband auf einen Korkuntersetzer geklebt und dann in eine Ecke des Kastens geklebt und das andere wieder eine mit der Säge gekürzte Kleberolle auf Kork geklebt aber nur in den Kasten gelegt und zur Stabilisierung und besserer Raumaufteilung ein Brett eingelegt.
Ich könnte mir gut vorstellen dass sowohl Durchmesser als auch Tiefe gut passen könnten.
Hallo Michl!
Das sieht schon mal ganz gut aus. Du solltest aber den Zwischenraum zwischen Papperolle und Brett noch "entschärfen". Wenn da mal ein kleiner JV hineingerät, wird das für ihn eine tödliche Falle. Auch ein Ei, das versehentlich aus dem Nest befördert wurde, wird hier hängen bleiben. Durch die Aktivitäten der Altsegler, später auch der JV, wird es da weiter hineingedrückt. Wenn es dadurch zerstört wird, läuft der Inhalt direkt am Nest aus. Das halte ich - vorsichtig gesagt- für ungünstig. Auch für die heimkehrenden AV ist das eine Stolperfalle (die sie aber schaffen sollten). Das klingt jetzt sehr kritisch, soll es aber gar nicht sein. Du kannst das leicht lösen, indem Du den Zwischenraum einfach auffüllst. Das ginge mit Erde oder Kleintierstreu, die allerdings spätestens beim Flugtraining der JV im Kasten umherfliegen würden. Sicherer wären Gips oder Fliesenkleber, vielleicht auch Ton. Wenn Du die Oberfläche vor dem Aushärten mit ein paar Spänen oder etwas Erde bestreust und kurz andrückst, wird sie noch griffiger. Ein dünnes Stück Pappe oder Folie darunter verhindert, dass die Konstruktion am Boden festklebt. Diese Optimierung klingt auf den ersten Blick vielleicht aufwendig, ist aber schnell und preiswert zu lösen.
Liebe Grüße H.-G.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Thomas-NRW hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 20:54 Für den Erwerb musst du aber noch ein paar Überstunden machen 😂😉.
Schöne Grüße, Thomas.
Hallo Thomas!
Da werde ich dann wohl nicht dran vorbeikommen ;( . Aber bei der Menge an Nistmulden, die ich bauen müsste, sicher eine lohnende Investition.
Ich sehe, das Du verleimtes Schichtholz benutzt hast. Was meinst Du: könnte ich dafür auch selber zwei Bretter (z.B. 18 mm) aufeinander leimen, um dickeres Ausgangsmaterial zu erhalten?
Bei dem Hanfseil (sicher wäre auch Sisal möglich) zur Absicherung gegen Rolleier dachte ich nur an ein kurzes Stück (5-8 cm) an der schmalsten Stelle. Nach meinen Beobachtungen laufen die AV zur Fütterung meist an der Wand entlang. Es würde sie also wahrscheinlich überhaupt nicht beeinträchtigen.
Ich habe den Eindruck, dass nicht nur die Ungeschicklichkeit von Erstbrütern zu Rolleiern führt, sondern oft auch der sehr lebhafte Betrieb in einer größeren Kolonie, in der die Brutvögel sehr oft plötzlich vom Nest zum Einflug stürmen, im diesen zu verteidigen.
Ein paar Tage bis zur Heimkehr der Segler sind es ja noch. Wenn wir die noch zur Optimierung der Nistplätze nutzen können, geht die Zeit (gefühlt) viel schneller vorbei.
Liebe Grüße H.-G.