Krass, ich hätte erwartet, dass der neue Partner mit den Küken ähnlich verfährt wie mit den Eiern, und diese tötet oder rauswirft, aber dass das Elterntier die Fütterung einstellt überrascht mich. Aber gut, sentimental sind sie nicht, die Mauersegeler. Liegen dort den wieder neue Eier?H.-G. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 20:32 So muss ich davon ausgehen, dass der Verbliebene AV nach der erfolgreichen Übernahme durch den Neuen das Füttern eingestellt hat.
Die AdamsFamily wächst und gedeiht. Die Altvögel machen einen routinierten Job. Keine Rolleier, alle drei entwickeln sich gleichmäßig. Das war bei der Erstbrut im letzten Jahr ja auch schon so.
In Kasten 3 gab es mehrfach Besichtigungen, z. T. zu zweit und ein Mauersegler hat auch ein paar Nächte alleine im Kasten verbracht. Auch Kasten 1 wird sporadisch besucht. Ich bin sehr gespannt, ob ich in dieser Saison noch eine Verlobung verkünden darf.
Ansonsten macht mir, wie Euch allen, die Hitze und vor allem die nächsten Tage große Sorgen. Letztes Jahr verstarb ein Küken direkt am ersten Tage bei 34,1 Grad und vier Tage später erstickte das zweite Küken, weil sich durch das Dauerhecheln am ersten Hitzetag Mikroläsionen in der Luftröhre gebildet hatte, die nachfolgend durch eine Schimmelpilzinfektion besiedelt wurden. Hier Daher hab ich schon Angst vor hechelnden Küken.
Die Kästen hängen bei mir zwar am Westgiebel und bekommen um 15 Uhr Sonne, aber das Hecheln geht zum Teil schon viel früher los. Daher ist die Sonne nicht mal das Problem. Die letzten Tagen haben wir mit dem Wechseln von nassen Handtücher verbracht. Ein großer Dank geht an meinen Sohn, der das für mich während meine Arbeitszeit übernommen hat. Seit gestern befeuchte ich zusätzlich den Giebel und ja, andere Menschen sprengen ihren Rasen, ich sprenge mein Garagendach. Aber das nasse Garagendach scheint gut zu helfen, ich hab noch nichts hecheln sehen.
Meine Feuerbohnen sind leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Für das nächste Jahr muss ich nachrüsten: ein 25 cm Vordach mit 35 Grad Neigung und ein zweiter Boden, um Kühlakkus einschieben zu können.