Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Johannes hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:31Eigentlich ist dazwischen noch ein dritter Kasten ,aber sind die Löcher dann zu nahe beieinander?
Johannes
Hi Johannes,
zu dicht denke ich nicht, aber man sieht eindeutig, dass sie die Schwegler lieben. Es sind auch die 18er, richtig?
Vielleicht steige ich zur nächsten Saison auch um. Das scheint so viel erfolgreicher zu sein.
Schöne Kolonie hast 😎
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Johannes hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:39
ozul hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:15 Moin Johannes,

dein Video funktioniert. Hab es einfach mal verlinkt.

Ist ja ordentlich was los in deiner Kolonie!

Was sagen die Nachbarn zur phantastischen Musik?

Hallo Ozul ,
ein Nachbar schräg gegenüber legt sich manchmal abends in den Liegestuhl und genießt das Schauspiel ,ist für ihn fast wie Urlaub , sagt er. Den anderen( ein großer 6 -Familien-Klotz )ist es egal,keine Reaktion
Moin Johannes,

so soll das sein. Die Segler sind ja auch toll anzuschauen.

Meine Nachbarn haben das Haus verkauft und sind weggezogen. "Die Segler machen so viel Dreck auf dem Grundstück."
Ich hab ihnen dann innerlich einen Mehlschwalben- oder Starfan als neuen Nachbarn gewünscht. :D
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Ozul,
ja also eIn bischen"Dreck" gibt es bei mir nicht oft,aber immer mal, wenn in den Schwegl. Nr.18 drei Jungvögel aufwachsen,da wird das dann wie bei den Schwalben erledigt.Ist aber zu vernachlässigen,wenn man das mit den Mehlis vergleicht.
Allerdings geschah das auch mal in den Giebelkästen,und die sind innen doppelt so groß.(Sieht lustig aus,wenn da plötzlich das Segler-Hinterteil rauskommt).
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo Johannes,

das kenne ich. Diese Ausscheidungen fallen auf mein Grundstück.

Die Nachbarn meinten, dass die überfliegenden Segler bei ihnen alles zusch... würden.

Das ist 100%ig nicht so. Kann ich in Wischhafen beobachten. Da fällt nichts in der
Einflugschneise runter.

VG Olaf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Bei mir ist die Nachbarschaft irgendwo zwischen hoch erfreut und neutral angesiedelt. Die, mit denen ich öfter spreche, freuen sich jedes Jahr auf die Rückkehr. Ein Ehepaar wohnt direkt in der "Einflugschneise" und meine Frau befürchtet jedes Jahr, dass es den beiden zu laut werden könne. Bis jetzt blieben die aber immer wirklich cool. Er meinte mal, dass er sein Auto etwas häufiger waschen müsse, aber das war's. Ich glaube nicht einmal, dass die Segler da entscheidend sind, denn selbst bei mir vor der Kolonie kassieren die beiden Autos, die da stehen, im Schnitt wohl nur ca einen Treffer pro Woche ( in der Saison). Da sind Amsel und Ringeltauben wohl wesentlich erfolgreicher.

In der Kolonie scheint es mit einer Ausnahme gut zu laufen. Die Kameras sind von 10:00 bis 22:00 Uhr abgeschaltet und ab 22:00 Uhr sieht es in allen Nestern soweit ich das beurteilen kann, ganz gut aus.
Ausnahme ist der Giebelkasten. Hier wird die Kamera nicht abgeschaltet, weil sie nicht im Kasten ist, sondern in einiger Entfernung davor steht. Es geht allen gut - bis auf meinem Problemfall: Giebelkasten 2, von dem ich in den letzten Tagen ja schon mehrfach berichten musste. Ich bin für vier Tage nicht zuhause. So konnte ich vom Urlaub aus beobachten, wie ein fremder Segler mit dem verbliebenen AV kämpfte, aber nach kurzer Zeit akzeptiert wurde. Bis gestern hatte ich noch gehofft, dass es trotzdem weitergehen könnte, konnte allerdings keine Fütterung sehen (was allerdings durch die vielen Aufzeichnungen der anderen fünf Familien sich schwer ist). Heute konnte ich nur noch einen JV sehen. Ob der bis morgen Nachmittag, wenn ich wieder Zuhause bin, durchhält ist fraglich. Gerade jetzt überträgt auch die Kamera schlecht ;( .
Ihr dürft die Daumen drücken, dass es wenigstens ein bisschen gut geht.
Ich wünsche Euch dafür, dass die Temperaturen morgen wirklich etwas erträglicher bleiben.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Neue Schwalbe hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 21:45 Ich wohne direkt an einem See und habe seit über 10 Jahren keine Mauersegler mehr gesehen :(
Davor waren sie noch recht häufig.
Gestern Abend haben mich die Segler Lügen gestraft :) Während ich Fledermäuse beobachtet habe, sehe ich plötzlich ungefähr ein Dutzend Mauersegler am Himmel.
Ich freue mich sehr, dass sie zurück in unser Dorf gekommen sind :)

H.-G., Daumen sind gedrückt!

Beste Grüße
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Neue Schwalbe hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 10:25 H.-G., Daumen sind gedrückt!
Hallo Sonja!
Danke, dass Du an meine Sorgenküken gedacht hast. Leider hat das Daumendrücken nicht gereicht. Schon als ich auf einer Pause auf dem Rückweg in die Kamera sah, war zu erkennen, dass der verbliebene JV tot war. Die ersten Fliegen erschienen schon auf dem leblosen Körper.Zuhause angekommen führte mich mein erster Weg auf den Dachboden und bestätigte meine Beobachtung. Vom zweiten keine Spur. Er könnte ganz vorn neben dem Einflug liegen - der Bereich ist mit nur mit Spiegel einsehbar. Werde ich nachholen. Der verstorbene JV zeigte keine Verletzungen. So muss ich davon ausgehen, dass der Verbliebene AV nach der erfolgreichen Übernahme durch den Neuen das Füttern eingestellt hat. Dann ist es sehr gut möglich, dass sich der andere JV aus dem Einflug gestürzt hat und dort von einer Elster aufgelesen wurde. Traurig, aber die Gesetze der Segler sind hart und für uns nicht leicht auszuhalten. Und das Timing hat leider die Rettung verhindert.
Es gibt aber nicht nur schlechte Nachrichten: allen anderen 16 JV dort oben scheint es gut zu gehen, auch der Vierer-Brut.
Jetzt warte ich nach Kofferauspacken auf den Abend. So wie es aussieht werden die Segler selber dafür sorgen, dass ich auf andere Gedanken kommen.
Liebe Grüße H.-G.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Es war ganz schön was los!

Ein versöhnlicher Ausklang.
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_06_21_221836663.mp4
Party
(22.98 MiB) 174-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Jan_LDK hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 16:37 Irgendwie glaube ich, dieses Jahr fällt der Bruterfolg etwas schlechter aus... erster Schlupf war am 15. :| Kasten 1-20260620-1633347760.jpg
Guten Morgen Jan!
Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, in Deinem Livestream vorbeizuschauen, einmal, weil ich es gut finde, wie Du das machst, dann aber auch weil ich wissen wollte, ob Deine nüchterne Prognose oder unsere optimistischen Prophezeiungen eintreffen. Es zeigt sich, dass Deine Berechnungen stimmten. Schade, ich hätte gern ein oder zwei Küken mehr gesehen. Dafür wird dieses sicher in Rekordzeit heranwachsen.
Hoffentlich wird es wettertechnisch nicht allzu herausfordernd. Die Daumen für Deine Kleinfamilie und alle, die das hier besorgt mitlesen, sind zumindest gedrückt!
Liebe Grüße H.-G.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Johannes hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 17:31 Eigentlich ist dazwischen noch ein dritter Kasten ,aber sind die Löcher dann zu nahe beieinander?
Guten Morgen Johannes!
Der Platz reicht. Nach meinen diesjährigen Erfahrungen würde ich den Einflug aber nicht in 6 x 3 mm, sondern in 45 mm Rundloch (ggf auch 1-2 mm mehr) gestalten. Ich habe solche Einflüge in diesem Jahr erstmals in meiner Balkonkastenreihe eingesetzt, nachdem sie in den verschiedenen Starenkästen problemlos genutzt wurden. In der BKR hat das Kastenhopping seitdem komplett nachgelassen.
Liebe Grüße H.-G.