Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Pudelfrau

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Pudelfrau »

H.-G. hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 20:32 So muss ich davon ausgehen, dass der Verbliebene AV nach der erfolgreichen Übernahme durch den Neuen das Füttern eingestellt hat.
Krass, ich hätte erwartet, dass der neue Partner mit den Küken ähnlich verfährt wie mit den Eiern, und diese tötet oder rauswirft, aber dass das Elterntier die Fütterung einstellt überrascht mich. Aber gut, sentimental sind sie nicht, die Mauersegeler. Liegen dort den wieder neue Eier?

Die AdamsFamily wächst und gedeiht. Die Altvögel machen einen routinierten Job. Keine Rolleier, alle drei entwickeln sich gleichmäßig. Das war bei der Erstbrut im letzten Jahr ja auch schon so.

In Kasten 3 gab es mehrfach Besichtigungen, z. T. zu zweit und ein Mauersegler hat auch ein paar Nächte alleine im Kasten verbracht. Auch Kasten 1 wird sporadisch besucht. Ich bin sehr gespannt, ob ich in dieser Saison noch eine Verlobung verkünden darf.

Ansonsten macht mir, wie Euch allen, die Hitze und vor allem die nächsten Tage große Sorgen. Letztes Jahr verstarb ein Küken direkt am ersten Tage bei 34,1 Grad und vier Tage später erstickte das zweite Küken, weil sich durch das Dauerhecheln am ersten Hitzetag Mikroläsionen in der Luftröhre gebildet hatte, die nachfolgend durch eine Schimmelpilzinfektion besiedelt wurden. Hier Daher hab ich schon Angst vor hechelnden Küken.

Die Kästen hängen bei mir zwar am Westgiebel und bekommen um 15 Uhr Sonne, aber das Hecheln geht zum Teil schon viel früher los. Daher ist die Sonne nicht mal das Problem. Die letzten Tagen haben wir mit dem Wechseln von nassen Handtücher verbracht. Ein großer Dank geht an meinen Sohn, der das für mich während meine Arbeitszeit übernommen hat. Seit gestern befeuchte ich zusätzlich den Giebel und ja, andere Menschen sprengen ihren Rasen, ich sprenge mein Garagendach. Aber das nasse Garagendach scheint gut zu helfen, ich hab noch nichts hecheln sehen.

Meine Feuerbohnen sind leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Für das nächste Jahr muss ich nachrüsten: ein 25 cm Vordach mit 35 Grad Neigung und ein zweiter Boden, um Kühlakkus einschieben zu können.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Pudelfrau

Beitrag von Pudelfrau »

Nachtrag: Das Garagendach unter Wasser zu setzen scheint recht effektiv zu sein. Ich meinne gestern um die Uhrzeit schon mehr hecheln gesehen zu haben. Das macht mir Hoffnung für die nächsten Tage.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Johannes hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 17:40 Hallo Frank,
wie du auf dem Bild siehst, habe ich bei diesem Kasten das Winkebrett mit der Säge fast bis auf die Führungsschiene auf 48 cm .eingekürzt,so dass es da gepasst hat. ( 57 cm Originalmaß)
Die Schrauben habe ich dann halt im Napf-Bereich gesetzt , eben so ,dass die Schrauben nicht oben herausstehen.
Die Fa. Schwegler empfiehlt ,den Napf selbst nicht zu streichen und für einen besseren Klimaausgleich und Griffigkeit für den Mauersegler im Lieferzustand zu belassen.Das Winkelbrett habe ich weiß gestrichen,weil die eine grünliche Spanplatte verwenden.
Von mir aus gesehen wäre der obere Doppelkasten sehr gut, falls es passt(hab gerade draußen noch mal nachgemessen,man könnte auf 47 cm kürzen)
Ich hoffe sehr ,daß es bei dir auch klappt,würde mich freuen.
Ach ja ,fällt mir gerade ein: wenn du wie ich eine Überkonstruktion dranschraubst ,sodaß der Kasten waagerecht hängt, einmal links und rechts vom Doppelkasten
VG
Johannes
Hallo allerseits
Nachdem mich Johannes mit den 18er Kästen von Schwegler infizierte , kamen sie nun gestern endlich.
Ich schnapp mir natürlich um 19 Uhr sofort die Leiter und fange bei 35 Grad mit der Montage an.Die Sonne 🌞 schien mir unbarmherzig auf den Pelz.
Egal , jede Stunde zählt.
Nach ca. 2 Stunden war ich durch und die Kästen drann. ( Das Flens hab ich danach förmlich inhaliert)
Auf alle Fälle Abends noch einige Vorbeiflüge wie sonst nix besonderes.
Der heutige Morgen hat mich allerdings positiv umgehauen.
Aus dem rechten Kasten schaute gemütlich ein MS und beobachtete die Welt. Flogen wieder aus kam zurück und blieb jedesmal ca 15- 20 Min. im Kasten .
Die Freude war natürlich riesig und alsSteigerung flog in den linken Schwegler sogar noch ein Pärchen ein..
Unglaublich......
Über kurz oder lang wären meine Kästen auch besiedelt worden, da ja alle Anzeichen dafür sprachen.
Aber das die beiden 18er innerhalb von 9 Stunden belegt werden,macht mich schon sprachlos.
Da wird verbessert, Kästen versetzt und so weiter und zwei gekaufte Teile führen letztlich zum Erfolg.

Gruß Frank
Dateianhänge
1782393999396_0_002_001(1).mp4
(3.03 MiB) 41-mal heruntergeladen
17823925326531782392291162_0_002(1)(1).mp4
(1.47 MiB) 40-mal heruntergeladen
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Frank,
dein Beitrag liest sich wie ein Werbetext von Schwegler.
Freue mich wenn es so schnell geklappt hat👍Dass du bei der Hitze die Kästen anbringst spricht für sich .. Mauersegler infiziert😉.LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Sehr cool Frank, herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! :thumbup:
Da muss man wohl ein Mauersegler sein um das verstehen zu können. ;)

Gruß Michl
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Danke an Euch für die Glückwünsche.
Ist schon manchmal komisch.
Da wird seit 3 Jahren gedoktert wie groß, welche Farbe, Einflugwinkel und alle möglichen Tricks, die Burschen anzulocken.
Und dann das.... :thumbup:
Das Pärchen ist wieder pünktlich zum Fußball wieder brav nach Hause gekommen und ich hoffe mal das sie bleiben.
Wobei ich mir nicht sicher bin , ist die Beschallung .
Sollte ich die Lockrufe gänzlich einstellen oder leise wie bisher agieren ?

Gruß Frank
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Pudelfrau hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 15:45 Krass, ich hätte erwartet, dass der neue Partner mit den Küken ähnlich verfährt wie mit den Eiern, und diese tötet oder rauswirft, aber dass das Elterntier die Fütterung einstellt überrascht mich. Aber gut, sentimental sind sie nicht, die Mauersegeler. Liegen dort den wieder neue Eier?
Hallo M. ;) !
Irgendwo habe ich im letzten Jahr von einem ähnlich gelagerten Fall gelesen. Da hat aber der neue Partner die Küken erst mal komplett ignoriert, währen das Elterntier sich weiter um die Brutpflege kümmerte. Kurz vor dem Ausfliegen haben dann sogar beide gefüttert. So gesehen hatte ich etwas Hoffnung, hätte die JV aber umgesetzt, wenn ich zuhause gewesen wäre. Das war leider schlechtes Timing. Was die Küken betrifft, so könnte ich mir vorstellen, dass sie durch ihre Bettellaute vor Angriffen geschützt sind. Es ist ja am Ende sogar möglich, dass der verbliebene AV ebenfalls ausgetauscht wurde. Neue Eier habe ich bis heute nicht gesehen. So gesehen habe ich dort also ein (neues) VP, vielleicht mit 50% Bruterfahrung.

Hier ist weiterhin viel los. Auch heute Abend viele, Laute Segler an fast allen Kästen. Meine Frau berichtete, dass das auch am frühen Nachmittag schon so war, Demnach scheint die Hitze die AV kaum zu bremsen. Als ich vor der Arbeit den Hof unter der BKR wässern wollte, hatte ich allerdings einen Bruchpiloten vor mir. Dort steht eine runde Wanne, in der wiederum Stauden in Töpfen in 5 cm tiefen Wasser auf besseres Pflanzwetter warten. Meine Frau hatte mir geraten, ein Brett oder etwas hineinzulegen, damit ggf Vögel daran aus der Wanne herausklettern könnten und ich hatte einfach einen Ast hineingelegt. Daran saß nun ein durchnässter AV. Ich schätze, dass zwei Sucher gemeinsam von der BKR abgestürzt sind und einer zu spät losgelassen hat. Der erste Start von der Hand aus Hüfthöhe führte zügig auf den Boden zurück, ein zweiter war nicht wesentlich besser. Noch dazu versuchte er unter ein parkendes Auto zu laufen (ich konnte ihn gerade noch stellen). Beim dritten Versuch sah es wieder kurz schlecht aus, aber dann würde er schneller und verschwand in Begleitung eines zweiten Seglers zügig nach Westen. Ich vermute, dass die Nässe seine ersten Starts ausbremste. Immerhin dürfte er der einzige Segler der Kolonie gewesen sein, der in der Mittagshitze eine eigene Wasserkühlung hatte. Mir fiel auf, wie filigran und verletzlich der Segler in dieser Situation wirkte. Im Flug, besonders im Screaming-Formationsflug, wirken sie dagegen wie kleine, kompakte Jagdbomber. Auch heute Abend sah ich so ein stürzendes Kampfknäuel. Allerdings stürzten sie vom Giebelkasten aus aus deutlich größerer Höhe und konnten sich kurz über dem Boden trennen.
Es bleiben noch drei Tage, in denen meine
Kameras maximal ein paar Minuten pro Tag laufen. Bisher alles in Ordnung, auch wenn die Segler sicher viel hecheln müssen, um damit klarzukommen. Wie wohl die meisten von uns warte ich sehr sehnsüchtig auf Montag.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Hallo Frank,

auch von mit ganz herzliche Glückwünsche zur Ansiedlung in Warp Geschwindigkeit und ein verspätetes Geburtstagsgeschenk :thumbup:
Das hast Du Dir mit der Anbringungsaktion auch redlich verdient. Das macht und erträgt nicht Jeder bei diesen Bedingungen. Ein Paradebeispiel dafür, dass die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt haben :lol:
Dann hast Du auf jeden Fall jetzt die perfekte Saison und kannst die Flens unterhalb Deiner einfliegenden Segler genießen.

Unglaublich, dass der heilige Gral schon so lange erfunden ist und so Viele, wie die Ritter der Tafelrunde, teils viele Jahre lang unter größten Mühen und Frusterlebnissen auf eine Ansiedlung warten.
Ich dachte bislang auch, sie müssen die Einflüge finden, und wer nicht einfliegt ist noch zu jung. Natürlich spielt das sicher auch eine Rolle, aber sie haben anscheinend tatsächlich ganz genaue Vorstellungen, wie so ein neues Heim geometrisch auszusehen hat. Es gibt wohl nicht nur ein Suchmuster am Haus, sondern auch nach der passenden Form der Nisthilfe.
Einmal fest besiedelt könnte man die Wannen wahrscheinlich sogar problemlos gegen normale Holzkästen austauschen.
Ich werde es auf jeden Fall für die nächste Saison auch vorbereiten. Für eine Erstansiedlung wäre ich vermutlich auch bei knapp 40°C geklettert.

Hier gab es neben Extremhitze bis 36°C recht starken trockenen Wind. Morgens gab es noch ganz gute Action, abends nur noch ein paar Formationsflüge, der Abend war mit ca. 35°C aber auch nicht zum Aushalten. Alle schon größeren Jungsegler leben noch, bei den keinen Jungen weiß ich es nicht, die beiden schlimmsten Tage kommen noch. Sonntag Abend bin ich schlauer und hoffentlich im positiven Sinn.

So wünsche ich es auch allen Anderen.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Delichon

Beitrag von Delichon »

Guten Morgen zusammen

Ja, das mit den Spalten werde ich korrigieren

Heute Morgen früh ein Trauriger Anblick :o Am Boden ein kleiner toter Mauersegler. Da kann ich mir jetzt aber die Elster nicht vorstellen das sie das war. Ist das ein Hitze Opfer? Wer hat es aus dem Kasten spediert? Räumen die Altsegler junge Tote selber aus dem Kasten? Gestern um 22:00 lag es noch nicht am Boden
Hier noch ein Foto vom Kasten, direkte Sonne bekommt er nicht ab
Dateianhänge
IMG_5981.jpeg
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge

4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Frank,
auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch,aber eigentlich habe ich nichts anderes erwartet.
Über die Besiedelung deiner anderen Kästen brauchst du dir keine großen Gedanken mehr machen.
Mir hätte schon über die ganzen letzten 10Jahre auffallen müssen,daß die Sucher ständig meine 4 Schwegler anfliegen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.Habe erst letztes Jahr den ersten Versuch gemacht,der auf Anhieb geklappt hat.Inzwischen habe ich 5 neue aufgehangen ,alle belegt.
Was ein Flens ist, weiß ich (vom äußersten Süden)jetzt auch.
(Sind das jetzt die ersten Segler bei dir am Haus ?)
LG
Johannes
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare