stimmt , wenn Unruhe herrscht, kann es natürlich auch dazu kommen, daß Eier versehentlich aus dem Nest befördert werden .Ja,ich würde sagen , die Investition in das Werkzeug lohnt sich , vor allem , wenn du in Serie gehst
Heute hatte ich eine Mulde direkt in das Bodenbrett eines neuen Kastens für den Einsatz im Mauerwerk , rd. 25 mm gefräst .
Bei dieser Gelegenheit hatte ich mir die sechs , zuvor angefertigten Nistmulden noch einmal vorgenommen und auch auf mind. 25 mm nachgearbeitet.
Wenn du z.B.zwei 18 mm Fichtenleimholzplatten verbinden möchtest, solltest du die Platten mit den Fasern quer zueinander verleimen, wie auch bei der Dreischichtplatte / Sperrholz und bei weißem Leim dünn auftragen.
Allerdings ist dieses Holz oft schnell gewachsen und entsprechend weich , was sich dann beim Ausarbeiten der Mulde als eher nachteilig zeigt.
Oder gleich zwei Dreischichtplatten verwenden.
Warum möchtest du die Platte so dick fertigen, bzw. wie tief möchtest du die Mulde haben ?
Wegen dem Stück Seil muss ich mal schauen , Hanfseil habe ich noch .Wäre Sisal nicht eher gefährlich, wenn sich Fasern lösen sollten , bezügl. verheddern!?
@ Olaf , wenn es bei den Korkringen welche mit passenden Massen gibt , finde ich sie eigentlich ganz praktisch aber etwas teurer .
Auf jeden Fall mit weniger Aufwand als meine angefertigten Mulden verbunden!
Schöne Grüße, Thomas.