Hallo Götz!
Noch zu Deinen Grafiken: Ich bewundere da Deine Ausdauer

, die für so ein Projekt unentbehrlich ist, und habe volles Verständnis, dass Du das nicht wiederholen möchtest. Es fällt mit schon schwer, mich da hineinzudenken, obwohl ich logische Inhalte normalerweise einigermaßen gut erfassen kann. Durch die Darstellung im Laptop ist das für mich aber auch optisch nicht ganz einfach zu erfassen. Vielleicht mal was für einen entspannten Winterabend - denn langweilig ist der Inhalt ja nicht.
Hallo Claudia!
Das wird schon klappen. Und was das lecker Kochen betrifft - Das hat sich Dein Matthias sowieso schon im Voraus verdient

(mir fällt da unter andern die Ostseite ein). Wünsch ihm gute Besserung.
Hallo alle weiteren, die noch lesen!
Manchmal nervt einen ein Ohrwurm tagelang

und man wird ihn einfach nicht los. Meiner betrifft meine letzten JV, es gibt 'ne eingängige Melodie, aber der Text muss sich noch ergeben. Sicher kennen die meisten von Euch den Party-Hit "Zehn kleine Jägermeister" von den Toten Hosen aus Düsseldorf (Gab´s zu meiner Kindheit auch als Kinderlied, ist aber wegen des N-Worts jetzt obsolet).
Seit gestern geht's mir Durch den Kopf und ich werd`s nicht mehr los:
zehn kleine Mauersegler
an den aktuellen Ereignissen orientiert die ersten (und wohl letzten) beiden Strophen:
Zehn kleine Mauersegler. Ich konnt mich drüber freu'n
Der erste flog heut morgen weg - da waren's nur noch neun

Neun kleine Mauersegler, die haben übertrieben
:shock: -
der neunte nahm den achten mit - jetzt sind es nur noch sieben

.
Mal ganz unpoetisch gesagt: nach acht Tagen Pause beginnt seit heute auch der Start der letzten zehn JV.
Bilder aus Balkonkasten 6. Dort ist leider die Speicherkarte defekt und speichert nur zwei bis drei Stunden. Daher kann ich nicht genau sagen, wann der erste wirklich gestartet ist. Er schien gestern abend noch in der Gruppe zu sein. Heute morgen definitiv nicht mehr.

- Selten so geordnet zu sehen. Es sieht fast so aus, als wenn der AV eine Ansprache halten würde. Hat er natürlich nicht! Er hat sich nur zu den JV gedreht, um die Nacht an sie gekuschelt zu verbringen

- Da waren noch alle drei im Kasten.

- Einer weniger heute Morgen.
Heute abend ist ein weiterer aus BK 6 ausgeflogen. Kurz darauf ein weiterer aus BK 8. Jetzt warten noch sieben kleine Mauersegler, deren Schicksal ich aber nicht vertonen möchte.
Da ich heute morgen Duettrufe aus dem Starenkasten auf der Ostseite hören konnte, kann ich davon ausgehen, dass dort noch beide AV das Brutgeschäft weiterführen. Von den vier Paaren der Balkonkastenreihe fehlt bisher nur ein AV (BK 13). So dürften heute Nacht zum ersten Mal mehr AV (9) als JV (7) in den Nestern sein. Ich vermute, dass die AV im Gegensatz zu den Frühbrütern sehr schnell abreisen werden, wenn sie nicht mehr füttern müssen. BK 6 und 8 werden sicher spätestens Donnerstag leer sein. Bei den andren rechne ich mit kurz vor Mitte August.
Liebe Grüße H.-G.