Halli hallo an alle.
Nummer 10 und 11 sind heute geschlüpft.
Die Qualität der neuen Kamera ist für mich richtig gut.
Ich bin zufrieden. Hoffe es bleibt so, da mein Mann außer Gefecht ist.
-
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2025
- Dateianhänge
-
Apartment _2025-06-10T15_43_33.mp4
- (10.66 MiB) 275-mal heruntergeladen
-
Apartment _2025-06-10T10_03_55.mp4
- (2.91 MiB) 241-mal heruntergeladen
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
Verlust :3
durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20
20
ausgeflogen.
2012 >

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
1 Rollei
20
20
-
- Infos zur Kolonie: 4 MS-Nistkästen vorne am Haus (2 seit ca. 10 Jahren bewohnt)
Hi,
vom Balkon aus ca. 3 m, vom Boden ca. 6 m.
Gruß, Jo
vom Balkon aus ca. 3 m, vom Boden ca. 6 m.
Gruß, Jo
-
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen,
@Claudia, ein wunderschönes Video! Die Kamera erfasst alles, dass Infrarotlicht ist auch super. Welchen Typ setzt du da ein?
Gruß Maddin
@Claudia, ein wunderschönes Video! Die Kamera erfasst alles, dass Infrarotlicht ist auch super. Welchen Typ setzt du da ein?
Gruß Maddin
-
Guten Abend zusammen,
bei mir bleibt es im Traufeeinflug 1 und 3 spannend
Im Traufeeinflug 1, wo die Lieblingsschwägerin, Ende letzter Woche die 3 Eier zurückgelegt hatte, als ich auswärts war, ist wieder ein Ei megakurz vorm Schlupf verrollt. Zur Ursache kann ich diesmal nix sagen. Da stets ein Segler auf den beiden anderen Eiern saß und ich die beiden anderen nicht gefährden will, habe ich diesmal nicht eingegriffen. nach der Saison werde ich das Ei, wenn es noch da ist, untersuchen.
Im Traufeeinflug 3 hat das neu angesiedelte Jungpaar ein 3. Ei nachgelegt.
Damit sind es jetzt insgesamt 8 Eier mit einem Rollei.
VG Michi
bei mir bleibt es im Traufeeinflug 1 und 3 spannend

Im Traufeeinflug 1, wo die Lieblingsschwägerin, Ende letzter Woche die 3 Eier zurückgelegt hatte, als ich auswärts war, ist wieder ein Ei megakurz vorm Schlupf verrollt. Zur Ursache kann ich diesmal nix sagen. Da stets ein Segler auf den beiden anderen Eiern saß und ich die beiden anderen nicht gefährden will, habe ich diesmal nicht eingegriffen. nach der Saison werde ich das Ei, wenn es noch da ist, untersuchen.
Im Traufeeinflug 3 hat das neu angesiedelte Jungpaar ein 3. Ei nachgelegt.
Damit sind es jetzt insgesamt 8 Eier mit einem Rollei.
VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
5 Einflüge Traufe am Haupthaus: 6 Rückkehrer mit erstem am 30.04.2025
Eier 2025: 8 bei 3 Bruten-bislang 7 JV 2 JV ausgeflogen 1 JV in Pflege
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 - 2025 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwest- und Südseite: unbesetzt
5 Einflüge Traufe am Haupthaus: 6 Rückkehrer mit erstem am 30.04.2025
Eier 2025: 8 bei 3 Bruten-bislang 7 JV 2 JV ausgeflogen 1 JV in Pflege
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 - 2025 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwest- und Südseite: unbesetzt
-
@Maddin und alle
Danke .Es ist die neue Blink Mini. Das ist HD Qualität . Ich bin auch sehr zufrieden. Die kleinen Segler sooooo filigran.
Danke .Es ist die neue Blink Mini. Das ist HD Qualität . Ich bin auch sehr zufrieden. Die kleinen Segler sooooo filigran.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
1 Rollei
20
20
ausgeflogen.
2012 >

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
1 Rollei
20
20
-
Es geht weiter.
Aus dem Paar, welches sich im letzten Jahr den Kasten 7 für 2 Tage angeschaut haben, ist tatsächlich ein Brutpaar geworden, das erste Ei liegt im Nest,. Ach wie schön. Somit das 8 Brutpaar. Gestartet 2020 mit dem ersten VP . Damals habe ich mich über eure ermutigenden Glückwünsche zum Gründungspaar für "meine Kolonie gefreut , war jedoch verhalten skeptisch. Ich freue mich so, aktueller Stand 8 Bp +1VP .+3 Spatzenbruten von 16 Kästen Nordseite.
Für die 8 Kästen auf der ostseite ist keinerlei Interesse vorhanden.
Ach was kann man alles von euch und mit euch lernen. Danke dafür.
Aus dem Paar, welches sich im letzten Jahr den Kasten 7 für 2 Tage angeschaut haben, ist tatsächlich ein Brutpaar geworden, das erste Ei liegt im Nest,. Ach wie schön. Somit das 8 Brutpaar. Gestartet 2020 mit dem ersten VP . Damals habe ich mich über eure ermutigenden Glückwünsche zum Gründungspaar für "meine Kolonie gefreut , war jedoch verhalten skeptisch. Ich freue mich so, aktueller Stand 8 Bp +1VP .+3 Spatzenbruten von 16 Kästen Nordseite.
Für die 8 Kästen auf der ostseite ist keinerlei Interesse vorhanden.
Ach was kann man alles von euch und mit euch lernen. Danke dafür.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
1 Rollei
20
20
ausgeflogen.
2012 >

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
1 Rollei
20
20
-
- Infos zur Kolonie: wird schon ;-)
irgendwer muss den Kleinen dann doch noch zurückgelegt haben.Michl hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 11:31 auch in der Schweiz das gleiche DramaScreenshot 2025-06-10 112045.png

Als ich ihn gestern zuletzt gesehen habe, hatte er sich nicht mehr viel bewegt.
-
Hallo zusammen,
mein neues Paar scheint gestern schon angefangen zu haben mit dem Eierlegen, meistens einer im Kasten. Möglich, dass sie schon 4 Tage nach Besiedlung starten?
Zudem immernoch Einflüge in den 15er-Giebelkasten, zwei waren schon drin, aber noch nie im selben. Auch am Abend übernachtet (wahrscheinlich) nur einer.
Hier mal zwei Bilder, eins von gestern Abend, eins von heute, ein Kasten hat nämlich auch eine Kamera! Er übernachtet aber in einer anderen Höhle.
Ein zweites VP wäre natürlich mega. Hoff ma mal!
Gruß
Paul
mein neues Paar scheint gestern schon angefangen zu haben mit dem Eierlegen, meistens einer im Kasten. Möglich, dass sie schon 4 Tage nach Besiedlung starten?
Zudem immernoch Einflüge in den 15er-Giebelkasten, zwei waren schon drin, aber noch nie im selben. Auch am Abend übernachtet (wahrscheinlich) nur einer.
Hier mal zwei Bilder, eins von gestern Abend, eins von heute, ein Kasten hat nämlich auch eine Kamera! Er übernachtet aber in einer anderen Höhle.
Ein zweites VP wäre natürlich mega. Hoff ma mal!
Gruß
Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
-
- Administrator
Hallo Zusammen,
bei dem Rolleipaar ist das Erste und einzige Küken geschlüpft, hoffe das klappt.
Übrigens überzeugen mich mittlerweile auch die Korknisthilfen nicht mehr zu 100%
Ok in manch Nestern funktioniert es sehr gut, allerdings habe ich in weiteren Kästen Eiverluste
Vermutlich sind meine Mulden trotz ausschleifen immer noch zu flach, sie sollten eher trichter oder schalenförmig sein, damit sich das Ei in der Nestmitte etwas fixieren kann.
Ärgerlich das Ganze, besonders wenn man nicht hin kommt.
LG
Markus
bei dem Rolleipaar ist das Erste und einzige Küken geschlüpft, hoffe das klappt.
Übrigens überzeugen mich mittlerweile auch die Korknisthilfen nicht mehr zu 100%
Ok in manch Nestern funktioniert es sehr gut, allerdings habe ich in weiteren Kästen Eiverluste

Vermutlich sind meine Mulden trotz ausschleifen immer noch zu flach, sie sollten eher trichter oder schalenförmig sein, damit sich das Ei in der Nestmitte etwas fixieren kann.
Ärgerlich das Ganze, besonders wenn man nicht hin kommt.

LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
Hallo Marcus,
das mit den Rolleiern ist wirklich ärgerlich. Vielleicht entscheidest du dich doch für die Nistmulden, welche aus Holzbrettchen gefertigt werden, Höhe 1,8 cm. Entgegen meiner negativen Einstellung zu Schweglernistmulden hat sich hier ein solches Bauteil jetzt im zweiten Jahr doch gut bewährt, wobei hier die ersten zwei Eier im vorigen Jahr trotz Zurücklegen auch immer wieder rausgeworfen wurden,war wohl hier der erste untaugliche Versuch, gleich danach ein erfolgreiches Zweiergelege. Ganz verhindern lässt sich das mit den Rolleiern sicher nicht, aber die Chance sehe ich bei dieser Variante entsprechend groß, was soll man sonst tun?
Im Doppelkasten in der Leibung des Giebelfensters habe ich in dieser Saison auch Rolleier zurückgelegt, hier sind Holznistmulden drin, sind alle geschlüpft.
Grüße Bruno
das mit den Rolleiern ist wirklich ärgerlich. Vielleicht entscheidest du dich doch für die Nistmulden, welche aus Holzbrettchen gefertigt werden, Höhe 1,8 cm. Entgegen meiner negativen Einstellung zu Schweglernistmulden hat sich hier ein solches Bauteil jetzt im zweiten Jahr doch gut bewährt, wobei hier die ersten zwei Eier im vorigen Jahr trotz Zurücklegen auch immer wieder rausgeworfen wurden,war wohl hier der erste untaugliche Versuch, gleich danach ein erfolgreiches Zweiergelege. Ganz verhindern lässt sich das mit den Rolleiern sicher nicht, aber die Chance sehe ich bei dieser Variante entsprechend groß, was soll man sonst tun?
Im Doppelkasten in der Leibung des Giebelfensters habe ich in dieser Saison auch Rolleier zurückgelegt, hier sind Holznistmulden drin, sind alle geschlüpft.
Grüße Bruno