Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Roha

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Roha »

Grüß Dich,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön dass Du Brutplätze für Gebäudebrüter anbietest.

In Sachen Mauersegler wirst Du auf jeden Fall etwas Geduld brauchen.
Die Zeit für Neuansiedlungen geht quasi erst los, also es besteht noch Hoffnung ;)

Damit die Mauersegler auf Dein Angebot aufmerksam werden. solltest Du Mauersegler-Rufe direkt an den Kästen abspielen.
In einigen früheren Beiträgen ist dies schon ausführlich beschrieben, Du kannst im Forum danach suchen.
Falls du nicht zurecht kommst, bitte nochmal Fragen.

Ein Tipp noch, falls möglich bitte die Kästen noch versetzen.
Diese gehören direkt unters Dach, dass würde die Ansiedlungschance stark erhöhen.
Bei der derzeitigen Anordnung, bin ich mir sicher, dass die Mauersegler immer oberhalb der Kästen anfliegen werden.

Krümelchen hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 22:59 Hallo, wir haben am 26.05. diese 2 Nistkästen (Ausrichtung NO, Ortsstraße Kreis Bergheim) montiert.

In unserer Straße habe ich bislang keine brütenden MS beobachtet. Sie fliegen aber regelmäßig morgens und abends, aber eher auf der Gartenseite oder etwas weiter Richtung der älteren Häuser im Ortskern, manchmal auch zwischen unserem und dem Nachbarhaus durch und tief durch die Gärten. Den Giebel des Nachbarhauses haben sie mehrfach sogar angeflogen, aber ohne Erfolg, da keine Nischen dort sind. 1 Woche später haben wir dann unsere Kästen aufgehangen. Bisher hat sie aber niemand entdeckt. Wir haben auch etwas für Sperlinge (ganz rechts) und Mehlschwalben (links) ergänzt. Auch hier keine Aktion. Zahlreiche Sperlinge wohnen ca. 600-800m weiter in einer Querstraße.

Was können wir tun um neue Besucher/ Bewohner anzulocken? Besteht noch Hoffnung für die Saison?
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 29
VP -> 2
Grüße Werner :)
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @Krümelchen. Willkommen in diesen wunderbaren Forum. Ich freue mich, dass immer mehr Menschen sich für fie Mauersegler interessieren und nistmöglichkeiten bereitstellen. Wenn sie in euere Nähe sind , ust das doch schon der erste Meilenstein. Ich schließe mich @Roha an. Aber bitte kein Risiko eingehen. Vieleicht ein paar Halme aus den Öffnung rausschauen lassen. Die dürfen ruhig im Wind wehen. Mach ich auch gleich. Weil es bei uns auch stagniert. . Bleib am Ball und viel Spaß beim Ansiedlungsversuch.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo @Kümelchen,

herzlich willkommen im Forum

Ich sehe es auch so, dass die Kästen direkt unter der Traufe besser hingen.

Meine Idee ist aber, die Lücke zur Traufe einfach mit einem Kasten zu schließen.
Da reichen auch drei Bretter. Vorne eins mit dem Einflugloch und je eins rechts und links.
Einfach an den Holzbetonkasten geschraubt und schon sind zwei weitere Kästen fertig.

VG Olaf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Krümelchen!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der schnellen Flieger. Auch ich freue mich immer, wenn Menschen die Begeisterung für Segler, Schwalben, weitere Vögel und unsere Natur teilen.
Als ich Dein Foto sah, war auch mein erster Gedanke: die Kästen müssen näher an das Dach. So wie sie jetzt hängen kann das zwar klappen, wird aber elend lange dauern. Sie suchen eben fast nur direkt unter Vorsprüngen. Erst wenn dort bereits einige BPs ansässig sind, untersuchen sie alle weiteren Möglichkeiten.
Falls Du irgendwie die Möglichkeit hast, sie anzulocken, solltest Du das machen. Das erhöht die Chance der Nistkastenentdeckung erheblich.
Du berichtest, dass die Segler manchmal tief durch die Gärten fliegen. Hier kann es sich lohnen, nocheinmal genauer nachzusehen. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten, warum sie das tun: erstens - es lohnt sich dort zu jagen. Da sie dafür aber möglichst oben bleiben, müsste dort schon ein sehr sehr lohnendes Insektenangebot vorhanden sein. Zweitens - und das halte ich für wahrscheinlicher - sie fliegen von einem Nistplatz ab. Dafür lassen sie sich gern tief fallen, um Schwung zu bekommen. Sie würden dann immer in eine Richtung fliegen. Es ist also gut möglich, dass sie schon näher brüten als Du denkst. Die Kunst wird sein, sie auf die andere Seite zu locken. Das wird ohne Anlockrufe schwer.
Realistischerweise muss ich sagen, dass in diesem Jahr eine Brut zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich ist. Wenn Du alles ans Laufen bekommst, könnte es aber für ein VP reichen.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Ich bin ja auch schon seit mehr als 5 Jahren dabei, Mauersegler zum Brüten in meinen drei Schwegler Mauersegler/Fledermaus-Nisthilfen zu bewegen, bisher ohne Erfolg, obwohl ich die Segler jedes Jahr mit Lockrufen anzog und auch jedes Jahr immer mal wieder Screaming rund ums Haus "belohnt" wurde.
Heute Morgen waren es zum ersten Mal vier Mauersegler, die jetzt wiederholt ums Haus herum jagen mit den bekannten schrillen Schreien, zuerst mit Lockrufen, aber eben auch ohne. Sie sind dann einige Minuten da, sehr aktiv und verschwinden wieder.
Leider habe ich in den Kästen keine Kameras, nur eine Wildlife-Cam, die den oberen Kasten im Auge hat, den sie wahrscheinlich ebenso wie die Stare präferieren würden.
Bin gespannt, wie es weitergeht und gebe sicherlich nicht auf.
Krümelchen

Beitrag von Krümelchen »

ozul hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 11:52
Ich sehe es auch so, dass die Kästen direkt unter der Traufe besser hingen.

Meine Idee ist aber, die Lücke zur Traufe einfach mit einem Kasten zu schließen.
Da reichen auch drei Bretter. Vorne eins mit dem Einflugloch und je eins rechts und links.
Einfach an den Holzbetonkasten geschraubt und schon sind zwei weitere Kästen fertig.

VG Olaf
Hallo, Danke für Eure Tipps!
Ich werde meinen Mann mal fragen, ob höher aufhängen geht. Er wird begeistert sein, weitere Löcher in die Fassade zu bohren 🙈

Allerdings werden diese Kästen tatsächlich auch in einen Halter eingehangen und durch die Dachschräge kommt man grundsätzlich nicht bündig zum Dach aus, man gewinnt wahrscheinlich nur ein paar cm und es bleibt so oder so eine Lücke..

Ich war so traurig, dass ich beim Nachbarn erfolglos hab anfliegen sehen und bei uns kommt nun keiner 😬

@Olaf: Die vorhandenen Kästen haben ein Schrägdach.. wenn wir Deinen Vorschlag umsetzen, dann hat der neue kasten keinen graden Boden? 🤔

Was noch?
- Halme rausschauen lassen - kriegen wir hin 🫡

- Lockrufe: geht nur aus den angrenzenden Zimmern aus dem Fenster. Nah genug oder dann eher verwirrend?

- die Einfluglöcher haben wir jetzt weiß umrandet, hatte das irgendwo gelesen. Bringt das was?

- Zeigervogel-Silhoutten anbringen? Ist das was? Am liebsten wäre mir da eine Vorlage für Makerworld 3D-Druck, hab aber leider nichts in der Richtung gefunden. Hat jemand einen Tipp?
Bei Einflugloch unten re und li etwas unterhalb der Kästen je eine Silhoutte außen, richtig?

- sind 2 Kästen überhaupt genug für Koloniebrüter?

Da die MS nur ab und zu durch die Gärten tief fliegen, denke ich nicht, dass in der Nähe genistet wird, dann müssten die ja öfter fliegen, oder?

Bei uns sind die Gärten groß und liegen Garten an Garten zwischen jeweils Straße mit Häusern. Ich denke das Nahrungsangebot ist nicht so schlecht 🙂
Nur zum Nisten ist die Fassade der Gartenseite bei uns nicht so gut, SW wird sehr heiß, daher fand ich die Straßenseite besser 🤷‍♀️ Nur die Kundschaft weiß eben noch nichts davon...
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

@Krümelchen,

das mit dem schrägen Dach hatte ich nicht gesehen.

Um das auszugleichen, könnest du noch ein viertes Brett als neuen waagerechten Boden zwischen die drei u-förmigen Bretter schrauben.
Dann bleibt halt ein dreieckiger Hohlraum. Die Höhe des Kastens sollte dennoch ausreichen.

Du könnest in das Bodenbrett mit 2 cm Abstand zur Wand und der Front noch ein 8cm Loch bohren und etwas Sperrholz drunterschrauben.
Dann haben sie gleich eine Nustmulde.
Sie ziehen das Nest an der Vorderwand eindeutig vor. In 13 Kästen ohne Nistmulde haben 12 Paare ihr Nest an der Vorderwand gebaut.

VG Olaf
Screenshot_20260610_062220_IP Cam Viewer Lite.jpg
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

ozul hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 15:52 Sie ziehen das Nest an der Vorderwand eindeutig vor. In 13 Kästen ohne Nistmulde haben 12 Paare ihr Nest an der Vorderwand gebaut.

VG Olaf

Screenshot_20260610_062220_IP Cam Viewer Lite.jpg
Hi Olaf,
ach das ist ja interessant! 🧐
Du meinst die Nistmulden besser an der Frontseite wo das Einflugloch ist?

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Ilo24

Beitrag von Ilo24 »

Das Wetter macht mich verrückt. Ständig Regen und echt einfach kühl.
Am Sonntag Abend war ganz schön was los, aber leider kein Kastenanflug mehr. Das Wetter soll erst ab Samstag wieder besser sein.

Bis wann kann ich noch Hoffnung auf ein VP haben? Eine Brut dieses Jahr wird ja sicher nichts mehr. Leider war ursprünglich meine Hoffnung groß.

Gut, so ist die Natur, da kann man nichts ändern. Trotzdem sehr schade
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Ilo24.
Ich hab auch noch bis Mitte Juli vp mit 2 Übernachtungen verzeichnen können, die im Volgejahr wieder da waren und erfolgreich gebrütet haben. Bei mir sind teilweise auch gerade einzelne Segler neu da und danach wieder weg. Das wird schon.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen: