Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Da die Saison 2017 Anfang Mai 2017 für unsere Mauersegler beginnen wird, möchte ich eine Frage an die alten Hasen unseres Forums stellen. Ein Bild meiner Kästen ist in der Rubrik Fotos unserer Kolonien zu finden.
Im letzten Jahr konnte ich beobachten, dass mein Mauersegler Verlobungspaar immer wieder in unterschiedlichen Kästen der sechs unter dem Dach einflog und übernachtete. Sie haben sich noch nicht fest entschieden. Was denkt ihr, muss ich mir Sorgen machen, dass sie nicht den richtigen beim Einzug finden. Muss ich die 6 Kästen unterschiedlich zum Beispiel farblich markieren? Oder ist das nicht notwendig.
Freue mich über Antworten.
Lg Bodensee Mauersegler ;)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Bodensee Mauersegler,

bin jetzt zwar kein alter Hase, da auch ich erst noch im "Ansiedlungsstadium" bezügl. Kästen bin, aber würde dennoch empfehlen vorerst keine Veränderungen der bereits von den Seglern inspizierten Kästen zu machen. Könnte mir vorstellen dass dies eher deine Segler verwirrt, da sie sich bestimmt schon eine mögliche Wohnung ausgesucht und eingeprägt haben.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Ja ok. Markus, das hört sich plausibel an. Ich werde mal vorerst nichts verändern und hoffe, auf eine gesunde Rückkehr im Mai. Danke und Grüße Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Rabber01
Beiträge: 418
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:26

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

zu der hier diskutierten Thematik möchte ich eine Datei zur Kenntnis geben, die zeigt was ich in 2016 diesbezüglich versucht habe und was ich beobachtet habe.

Falls jemand hierzu etwas einfällt freue ich mich auf eure Tips.

LG Friedrich Gerdom
Dateianhänge
Mauersegleransiedlung 49152 Bad Essen Westenseite 21.pdf
(160.73 KiB) 588-mal heruntergeladen
30 Nisthilfen an 10 Standorten
19 Brutpaare - 1 Verlobungspaar
37 Jungvögel (z.Teil geschätzt)
4 Nisthilfen m. Kameratechnik
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,

zumindest hattest du ja schon direkte Anflüge, da kannst Du, denke ich guter Dinge sein.

Ich versuche auch seit 2016 durch zusätzliche Kästen eine kleine Kolonie aufzubauen. Ein Seglerpaar habe ich schon seit einigen Jahren unter dem Ziegeldach meiner Garage.
Meine Anlockversuche werde ich mit Lautsprecher (direkt aus dem Kasten) und zusätzlich einer Mauersegler - Silhouette an der Einflugöffnung versuchen.
Hoffentlich haben wir und natürlich auch viele Andere Seglerfreunde welche ansiedeln möchten dieses Jahr das Glück auf Erfolg.

Lt meinen Infos kann es jedoch, trotz vermeintlich optimaler Bedingungen in manchen Fällen mehrere Jahre dauern bis ein Seglerpaar das Nistangebot annimmt und sich zur Brut entschließt.

Grüße
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Masculinum
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:02
Wohnort: Berlin

Ansiedlungsversuch in Berlin

Beitrag von Masculinum »

Ich versuche es auch einmal. Kästen stehen. CD läuft. Bild[/img]
Dateianhänge
d.jpg
d.jpg (51.15 KiB) 8975 mal betrachtet
file2.jpg
file2.jpg (31.4 KiB) 8978 mal betrachtet
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 623
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von ozul »

Hallo Masculinum,

willkommen im Forum.
Das sieht ja vielversprechend aus bei dir.
Ich würde vielleicht noch einen der beiden übereinander stehenden Kästen um 180° drehen, so dass die Einflüge etwas versetzt sind.

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Auch von mir ein Willkommen Masculinum,

und natürlich eine erfolgreiche Ansiedlung :thumbup: sieht gut aus :thumbup:

LG
Markus

Leider bei uns noch keine MS Sichtungen ;(
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2215
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Tolle Vorarbeit Masculinum. Damit herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe auch noch keinen Mauersegler gesehen. Das wird schon noch. Die Webcam läuft und ab 1. Mai dürfen sie in Scharen einziehen :D
Lg Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4935
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

wow, weit über 3000 Nisthilfen für unsere Luftakrobaten in Frankfurt, der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. :thumbup:

https://www.nabu-frankfurt.de/mauersegl ... frankfurt/

bin sehr gespannt wie meine Wohnungen dies Jahr ankommen.

LG
Markus
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg