erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Schön dass Du Brutplätze für Gebäudebrüter anbietest.
In Sachen Mauersegler wirst Du auf jeden Fall etwas Geduld brauchen.
Die Zeit für Neuansiedlungen geht quasi erst los, also es besteht noch Hoffnung
Damit die Mauersegler auf Dein Angebot aufmerksam werden. solltest Du Mauersegler-Rufe direkt an den Kästen abspielen.
In einigen früheren Beiträgen ist dies schon ausführlich beschrieben, Du kannst im Forum danach suchen.
Falls du nicht zurecht kommst, bitte nochmal Fragen.
Ein Tipp noch, falls möglich bitte die Kästen noch versetzen.
Diese gehören direkt unters Dach, dass würde die Ansiedlungschance stark erhöhen.
Bei der derzeitigen Anordnung, bin ich mir sicher, dass die Mauersegler immer oberhalb der Kästen anfliegen werden.
Krümelchen hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 22:59 Hallo, wir haben am 26.05. diese 2 Nistkästen (Ausrichtung NO, Ortsstraße Kreis Bergheim) montiert.
In unserer Straße habe ich bislang keine brütenden MS beobachtet. Sie fliegen aber regelmäßig morgens und abends, aber eher auf der Gartenseite oder etwas weiter Richtung der älteren Häuser im Ortskern, manchmal auch zwischen unserem und dem Nachbarhaus durch und tief durch die Gärten. Den Giebel des Nachbarhauses haben sie mehrfach sogar angeflogen, aber ohne Erfolg, da keine Nischen dort sind. 1 Woche später haben wir dann unsere Kästen aufgehangen. Bisher hat sie aber niemand entdeckt. Wir haben auch etwas für Sperlinge (ganz rechts) und Mehlschwalben (links) ergänzt. Auch hier keine Aktion. Zahlreiche Sperlinge wohnen ca. 600-800m weiter in einer Querstraße.
Was können wir tun um neue Besucher/ Bewohner anzulocken? Besteht noch Hoffnung für die Saison?