das ist in der Tat kein schönes Video
Die Elster hat das ganz sicher nicht zum ersten Mal gemacht und ist natürlich auch eine Gefahr für die Brutvögel.
Elstern können ihre Angriffe strategisch und vorausschauend planen. Wenn sie damit Erfolg haben, kann das zum riesen Problem werden.
Ich würde erstmal die Aufsitzmöglichkeit auf dem Kasten versperren. Vielleicht einen Luftballon mit aufgemalten Augen drauf machen oder ein Marderfell, wenn Du sowas organisieren kannst. Elstern haben auch große Angst vor Netzen. Solche Effekte halten bei den schlauen Viechern aber nicht lange an.
Es ist ein Trugschluß, zu glauben, dass Elstern nur vom Kastendach angreifen können. Sie können genauso von schräg unten aus dem Gebüsch auffliegen, was auch nicht viel länger dauert oder auch vom Hausdach aus.
Ich habe Beides hier schon mal an einem Häuserblock in meiner Nähe beobachtet.
Zur Vergrämung würde ich mal Angstschreie von Elstern im Todeskampf probieren.
Vielleicht kann man aus so etwas eine gute akustische Abwehr machen: https://www.youtube.com/watch?v=2cy6gHASjPs&t=91s
Es gibt noch viele weitere solcher Videos. Rufe vom Habicht könnten auch helfen. Dazu auch visuelle Vergrämung über Luftballons mit aufgemalten Augen, Flatterband o. ä.
Ich habe die Probleme hier leider auch mit einer ganzen Palette an Prädatoren. Deshalb verschwinden hier immer wieder Segler und es wird hier eher keine Großkolonie werden. Zu groß ist die Abnahme anderer Vogelbestände wie Sperlinge, dass sich die Prädatoren nun verstärkt an den Segleransiedlungen versuchen.
Dein Video hat mir erstmal ein flaues Gefühl in der Magengegend verschafft
Liebe Grüße
Thomas