Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Rotkehlchen
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:23

Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Rotkehlchen »

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mir hier zu meinem Desaster ein paar (bitte positive) Erfahrungsberichte abholen kann.
Ich habe jetzt 4 Jahre gebraucht, um ein neues Pärchen MS bei mir anzusiedeln. Ende letzter Saison haben sie den natürlichen Nistplatz unter oder hinter der Traufe entdeckt (Meine Nistkasten-Eingänge finden sie leider irgendwie nicht), es gab ein paar Einflüge und dieses Jahr sind sie am 09.Mai tatsächlich wieder gekommen und direkt eingezogen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was für eine Freude das für mich war. Ich habe den Lockruf zwischendrin immer wieder mal eingeschaltet, um weiter Pärchen anzulocken. Gestern dann das schreckliche Ereignis, ein Sperber hat einen meiner MS gezielt vorm Einflug abgefangen, den Rest könnt ihr euch sicherlich denken. Ich bin eine erwachsene Frau, aber gestern war ich kurz davor, wie ein kleines Mädchen zu weinen!! Ich bin mir sicher, dass der Lockruf leider auch den Sperber angelockt hat, ich traue mich gar nicht mehr ihn einzuschalten. Findet mein MS denn jetzt noch auf die Schnelle einen neuen Partner? Wenn sie schon Eier gelegt hatten, schafft es einer alleine diese auszubrüten oder Jungen großzuziehen ?
Ich bin um jede eigenen Erfahrungen dankbar.
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von seppy2002 »

Moin in die Runde.

Gestern Nachmittag, hat mein Nachbar gesehen das auch bei mir ein Falke
einen von meinen Mauerseglern erwischt hat. Er war wohl gerade im Anflug
auf den Nistkasten. Schade, schade. Erst fliegen sie tausende von Kilometern
und dann das. Das macht ein schon traurig.
Momentan kann man auch nicht sagen zu welchem Kasten er gehört hat, weil
sie alle am brüten sind und ein Partner immer auf den Eiern lieg.

LG
Seppy ;(
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen: 16 erste am 29.04.23
Brutpaare: 9 8 Paar komplett, ein neues BP 28.05.2023
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Andreas »

Hier sammel ich mal die Beiträge der (oft traurigen) Berichte über Angriffe, Störungen oder Verletzungen von Raubvögeln auf Mauersegler. Hoffentlich sind auch einige dabei, in denen Tips und Ratschläge zum Vergrämen oder zum Schutz an den Nistkästen enthalten sind.
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Elisabeth »

Moin Andreas,
magst Du in der Themenüberschrift das Wort Raubvogel gegen Greifvogel austauschen?
Rauben gibt es nur bei uns Menschen. ;-)

Alle, die einen Segler durch einen Greifvogel verloren haben, haben natürlich mein ganzes Mitgefühl.
Ich möchte das auch lieber nicht erleben, wenn schon es zur Natur dazu gehört.

habs mal auf die Schnelle übernommen, lg Markus ;)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1011
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Elisabeth »

Danke @Markus. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,

hab's geändert. (Ich hatte neben Greifvögeln auch Elstern oder Eichelhäher im Kopf - unter was werden denn eigentlich "greifende" bzw. andere Vögel fressende Vögel zusammengefasst? Raubtiere gibt's ja schließlich auch ...)
Beja
Beiträge: 324
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:51
Wohnort: 65474 Bischofsheim

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Beja »

Hallo Andreas
Eine passende Benennung wäre Prädatoren / Beutegreifer.
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Andreas »

Beutegreifer finde ich in diesem Zusammenhang tatsächlich noch passender als Greifvögel, oder?

(Hab's aber inzwischen auch gefunden: "Zu den Raubvögeln gehören Greifvögel, Eulen, Rabenvögel und Großmöwen".)
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4888
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Markus »

Andreas hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:39 Hallo Markus,

hab's geändert. (Ich hatte neben Greifvögeln auch Elstern oder Eichelhäher im Kopf - unter was werden denn eigentlich "greifende" bzw. andere Vögel fressende Vögel zusammengefasst? Raubtiere gibt's ja schließlich auch ...)
:thumbup:
Saison 2023

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 8 von 8

Bruten :3
Eier : 9
Schlupfe:8
Abflüge JV 8

Alpenseglercam seit 25.02. wieder Online

alpensegler-tuttlingen

Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1787
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen,

Vogelkundler bemühen sich seit Jahrzehnten negativ behaftete Bezeichnungen aus dem Sprachgebrauch zu tilgen.
So soll z. B. der Fischreiher jetzt Graureiher heißen, die Namensgebung 'Fischreiher' assoziiert einen Nahrungskonkurrenten und war die Legitimation ihm nachzustellen.
Unsere Vorfahren haben ganz gradlinig gedacht: Nützlich oder schädlich

Das Thema (MS und Falken/Sperber/andere Greifvögel beschäftigt mich.
@traudich hat mich anfangs gefragt, wie Turmfalke und MS sich unter einem Dach vertragen.
Ich gab zur Antwort das beide hochgelegene Nistplätze bevorzugen und sich daher zwangsläufig in die Quere kommen. Natürlich möchte ich Konflikte vermeiden. Es ging ja auch lange Jahre ohne nennenswerte Vorfälle gut.
In der neunten Brutsaison 1 MS als Beutefang dokumentiert.

Am Haus habe ich auch eine Horde Spatzen und der Sperber schlägt zu. Er stellt dem MS ganz gekonnt nach,
aber 2x habe ich den schon aus einer misslichen Lage befreit und ihm nicht den Hals umgedreht, obwohl die Spatzen bald meinen Namen rufen. Waren Greifvögel in ihrem Revier bei der Jagd erfolgreich, suchen sie den Platz immer wieder auf. Ein Vergrämen ist nur mit einem Schuss zwischen die Augen möglich.

Der Sperber oder Turmfalke schafft es nicht die Population hier zum Erliegen zu bringen.
Wir schaffen das eher.

Gruß Maddin
Antworten