Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Thömmes

Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer

Beitrag von Thömmes »

Hallo Olaf,

das ist in der Tat kein schönes Video ;( Scheiß Vieh, auch wenn man so nicht reden soll.

Die Elster hat das ganz sicher nicht zum ersten Mal gemacht und ist natürlich auch eine Gefahr für die Brutvögel.
Elstern können ihre Angriffe strategisch und vorausschauend planen. Wenn sie damit Erfolg haben, kann das zum riesen Problem werden.
Ich würde erstmal die Aufsitzmöglichkeit auf dem Kasten versperren. Vielleicht einen Luftballon mit aufgemalten Augen drauf machen oder ein Marderfell, wenn Du sowas organisieren kannst. Elstern haben auch große Angst vor Netzen. Solche Effekte halten bei den schlauen Viechern aber nicht lange an.

Es ist ein Trugschluß, zu glauben, dass Elstern nur vom Kastendach angreifen können. Sie können genauso von schräg unten aus dem Gebüsch auffliegen, was auch nicht viel länger dauert oder auch vom Hausdach aus.
Ich habe Beides hier schon mal an einem Häuserblock in meiner Nähe beobachtet.

Zur Vergrämung würde ich mal Angstschreie von Elstern im Todeskampf probieren.

Vielleicht kann man aus so etwas eine gute akustische Abwehr machen: https://www.youtube.com/watch?v=2cy6gHASjPs&t=91s

Es gibt noch viele weitere solcher Videos. Rufe vom Habicht könnten auch helfen. Dazu auch visuelle Vergrämung über Luftballons mit aufgemalten Augen, Flatterband o. ä.

Ich habe die Probleme hier leider auch mit einer ganzen Palette an Prädatoren. Deshalb verschwinden hier immer wieder Segler und es wird hier eher keine Großkolonie werden. Zu groß ist die Abnahme anderer Vogelbestände wie Sperlinge, dass sich die Prädatoren nun verstärkt an den Segleransiedlungen versuchen.
Dein Video hat mir erstmal ein flaues Gefühl in der Magengegend verschafft :S

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Die Veränderung auf den Kästen scheint zu funktionieren.
Dort gab es keinen erneuten Angriff der Elster.

Leider gab es auf der Nordseite noch einen ganz übelen Angriff.
Der Segler wurde nach einem Kampf von innen festgehaklen und von außen greift die Elster an.

Ist leider kein schönes Video.
VG Olaf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Olaf!
Wirklich kein schönes Video. Immerhin schafft es die Elster nicht, den Segler unter ihre Kontrolle zu bringen. Natürlich stellt sich die Frage, ob der Abflug am Ende gelingt oder nur ein Absturz ist.
Bleibt zu hoffen, dass er es geschafft hat und keine bleibenden Verletzungen davontragen musste.
Ich drücke mal die Daumen, dass solche Szenen Deinen Kameras in Zukunft erspart bleiben, bin da aber leider nur begrenzt optimistisch.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
ob aus dem Vorgestern zurückgelegten Ei noch was schlüpfen wird , werde ich leider nicht erfahren .
Ich musste heute früh leider feststellen, daß das Nest / Eier geplündert wurde 😢.
Die eine , noch verbliebene Eierschale ist wie ausgeleckt und Löcher sind darin !
Ebenso liegt Kot im Kasten .
Das war für mich zu 100 % einer der Siebenschläfer !
Ich hoffe , daß sie an die anderen belegten Nester nicht dran kommen .
Den Siebenschläfer , den ich neulich beim Überwintern im Sand gefunden hatte , hätte ich gleich umsiedeln sollen !
Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen , das kann ich so nicht weiter hinnehmen! Unter der Solarthermieanlage füttern auch die Bachstelzen .
Wahrscheinlich kommt das Paar jetzt auch nicht zurück !?
Ich bin total" angefressen" !
Schöne Grüße, Thomas .
Dateianhänge
IMG_2550.jpeg
IMG_2551.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Thomas.
Das ist ja ärgerlich. Das Gefühl kenne ich. Ja da musst du dir wirklich was einfallen lassen, um die Kästen sicher zu vorkommen. . Natur können wir immer schlecht aushalten. Ich drück dir die Daumen das es dir gelingt ,solche Schäden zu vermeiden.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Hallo Thomas,

das ist ja der absolute Horror und es tut mir sehr leid :( Bilche sind ein Alptraum, da sie überall hoch kommen und auch ohne Probleme durch die Einflüge ;(
Vielleicht kannst Du eine Lebendfalle für Ratten dort irgendwo anbringen. Die müsste für dien Bilch reichen und danach ab in den Wald.
Als Köder vielleicht ein Stück Käse mit etwas Nutella bestrichen.
Hoffentlich bist Du schnell erfolgreich in der Bilchabwehr.
@Beja hatte auch mal große Probleme mit Bilchen. Vielleicht kannst Du sie auch mal anschreiben.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Beja

Beitrag von Beja »

Stimmt! Zwei Jahre in Folge haben sie die Brut geräubert.
Ich habe die Kästen mit Dachrinnenbürsten gesichert und seit dem keine Probleme mehr mit diesen kleinen Tierchen.
Gruß Beja
R0021347a.JPG
R0021347a.JPG (75.25 KiB) 137 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten - 2019: 1. Brutpaar - 2019 - 2021: Totalverlust Hitze/Bilch - 2022: 3 JV, 1 Verlobungspaar - 2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 JV - 2025: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2026: 1. BP, 3 Eier, 2 Küken, 2 Hitzeopfer, 2. BP: 2 Kämpfe: 2x 3 Eier verloren
beobachtete Ausflüge: 0
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Thomas,

so wie Beja habe ich auch gesichert, allerdings eine Halbhöhle für Singvögel, die regelmäßig geentert wurde, bis ich den Übeltäter persönlich sah: ein Wiesel. Seither keine Probleme mehr! Ich habe wie Beja den Kasten komplett eingepackt.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
, Claudia, Thomas , Beja , Torsten,
ja , als hätte ich es nicht schon kommen sehen müssen , nachdem es ja in der Vorsaison schon Bilchbesuche ohne Zwischenfälle gab !
Ich hatte auch vorgehabt , die Ortgangreihe mit einem Streifen der Fassadenplatte zu sichern ,
nach der zeitaufwändigen Projektarbeit mit der Erweiterung meiner Kolonie.
Ich hatte mir auch schon , ähnlich wie bei der Verkleidung der neu angelegten Röhren überlegt , die Streifen mit Seilzug …, da für mich auf der Leiter viiiel zu hoch .
Dann fehlte mir letztlich auch noch die Zeit 🤷‍♂️.
@ Thomas, eine Kastenfalle für Ratten hatte ich dchon einmal im Herbst mit Walnuss und Holunder versucht, ohne Erfolg .
Nach deinem Kommentar habe ich sie aber gleich wieder hervorgeholt und mit deiner Köderempfehlung scharf gestellt und unterhalb auf der Garage platziert.
Die eine Butterbrothälfte blieb dann heute ohne Belag 😂.
Auch hatte ich gleich nochmal im Internet nach Abwehrmassnahmen nachgelesen und wie schon im letzten Jahr, wegen des für Bilche unangenehmen Geruches erneut WC Steine verwendet. Ich hoffe es vergrämt nicht die Segler.
Ja , auch Dachrinnenbürsten ( wie bei Beja / Torsten ) , liegen hier parat aber die Anbringung ist das Problem und würde in tieferer Region auch ziemlich aufwändig sein 🤷‍♂️.
Aber, das es nach dem letzten Jahr mit hitzetoten Küken, Windeierlegendem Weibchen ohne Nachwuchs erstmals Rückschläge eintraten, in diesem Jahr ausgebliebene Brutvögel und noch der aktuelle Vorfall dabei kommen stimmt mich natürlich nicht so froh .
Der Kasten ist heute Abend leer und weil ich keine Federn gefunden hatte, hoffe ich , daß die Altvögel diesen Überfall unbeschadet überstanden haben !
Vielleicht ist auch das plötzliche Verschwinden eines neuen Paares dadurch begründet , das ein Bilch von der Hauswand aus in diesen Kasten eingedrungen war !?
Hoffentlich passiert jetzt nichts mehr !
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_2571.jpeg
IMG_2572.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Guten Morgen Thomas,
nochmal zu der Dachrinnenbürsten. Wenn es um die Kästen auf deinem unteren Foto geht, bräuchtest du nur eine Rolle wie ein U unter und an die Seite des Kastens anbringen. Über das Dach kommen sie nicht ran. Aus meiner Sicht der geringste Aufwand und wesentlich unkomplizierter, als die Montage der glatten Platte, die du vorhast. Kommst du nicht vom Fenster aus ran? Es sieht so aus, als stünde der Kasten auf einer Fensterbank?

Viel Erfolg und Grüße torsten
2022: 1 BP / 3 JV