Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2026

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
gestern hatte ich an zwei nebeneinander hängenden Mehlschwalbennestern die Löcher etwas größer geraspelt, da ich nach längerem Anlocken endlich dort eine Schwalbe beim Versuch hineinzubekommen scheitern sah.
Im letzten Jahr war das bis dahin einzelne Nest in zwei Jahren hintereinander belegt und wechselte auf zwei Nester.
Wie schon erwähnt scheinen die Schwalben in diesem Jahr nicht so recht auf die Lockrufe anzusprechen .
Die Nester , die mir ein Dachdecker anbrachte , waren unbenutzte , mit Kieselgur und Heu versehen .
Trotzdem fand ich gestern schon wieder Wanzen im Kieselgur rumkriechend vor .
Sie müssen beim Entfernen des alten Nestes noch an der Wand gewesen sein und sind gleich wieder eingezogen.
Da fragte ich mich doch , ob das Gesteinsmehl überhaupt wirkt !?
Seit heute übernachtet in einem Nest mindestens eine Mehls. .
Insgesamt fliegen hier noch einige Wohnungslose herum, gerade so , wie die Jungschwalben zum Saisonende, einfach nur ans Nest , gleichzeitig werden Klümpchen an verschiedenen Stellen an die Wand geheftet , aber kein konsequentes Weiterbauen ist zu beobachten .
Unter dem Dachüberstand über dem Anbau wurde erstmals , durch Anlocken gefördert , ein Nest bezogen , welches nur ca. 1,70 m hoch hängt .
Gegenüber habe ich heute ein weiteres beigehängt.
Unter einem Nest lag vorgestern ein kaputtes Ei .
Um ca. 21.40 Uhr kamen mit drei Seglern gleichzeitig vier Schwalben , die am Giebel zum Übernachten einflogen .
In Büren erzählte mir eine Hausbesitzerin , daß bei ihr die ersten Mehlschwalben schon Anfang April eingetroffen waren und auch schon früh die ersten Küken tot unter einem Nest gelegen hatten .
@ Hannes , wenn du Mehlschwalbennester für die Seglerkästen abgenommen hast , gibt es bei Dir noch freie Nester , oder gibt es keine nistplatzsuchenden Mehlschwalben mehr bei dir ?
Die Mehlschwalben sind durch ihre stetige Anwesenheit, mit kurzen Ausnahmen, eine Bereicherung neben den Seglern 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_2342.jpeg
IMG_2352.mov
(17.47 MiB) 82-mal heruntergeladen
Mehlschwalbe wird  festgehalten , nach Rauswurf.
Mehlschwalbe wird festgehalten , nach Rauswurf.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Thomas,
Mit den Mehlschwalben ist es bei mir so,
dass ich wie letztes Jahr über 13 Paare nicht hinaus komme.
Es hängen 21 Nester,Platz wäre genügend.
Leider wurde ein Paar aus der Nische vom Spatz vertrieben,nachdem dieser zuvor vom Segler entmietet wurde.
Es fliegen auch ständig irgendwelche Fremden? an,gehen aber immer an die besetzten Nester.
Von den 11 Nestern einer Reihe z.B. wird einmal von links und rechts je4x bezogen,die in der Mitte bleiben ungeachtet,obwohl die auch gereinigt wurden
VG
Johannes
38 Seglerkästen /24 BP 4 VP 49 Jungsegler +2 Adoptiert
21Schwalben-Nester/16 Mehlschwalben-Paare
Johannes

Beitrag von Johannes »

Das Ganze mal im Bild: von den drei Schwalben-Nester ist das mittlere und das linke frei.
Ich würde gerne das linke abbauen und dafür nochmal ein Seglerkasten Nr. 18 reinzwängen.
Die Schwalbe hinten würde es bestimmt tolerieren-oder soll ich es im Herbst angehen?
im anderen Bild der 11er Gruppe mit drei freien Nestern.
Im Ort bin ich natürlich auch tätig :hier erst neulich nochmals erweitert
Dateianhänge
IMG_4123.JPEG
IMG_4342.JPEG
IMG_4341.JPEG
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen, es geht los ,
gerade die erste Eierschale gefunden . 13.40 Uhr die nächsten zwei Schalenhälften gefunden .
@Johannes , ich kam durch deine Beschreibung bez. Nest für Mauerseglerkasten abbauen nicht ganz durch 🤷‍♂️.
Ich würde zumindest keine belegten umsetzten , vor allem , wenn sie brüten …
Vielleicht hast du das aber auch nicht gemeint !?
Sonst sicher kein Risiko, hier reagieren sie , wenn ich das Bild / Ansicht durch Beihängen eines Nestes verändere erst mit längeren Vorbeiflügen , ohne einzufliegen , bei zu hudernden Küken …, sicher nicht optimal .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
44B7AC8B-E157-417F-9B44-CA7D6F198018.mov
Mal schauen , ob es was wird , die Konsistenz ist jedenfalls sandig .
(6.04 MiB) 61-mal heruntergeladen
IMG_2432.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Thomas,
Ein belegtes Nest würde ich niemals umhängen,bin schon froh,wenn es bei 13 Paaren bleibt.
Früher waren es mal über 30.
Bei der ganzen Aktion handelt es sich nur um 1 Nest.
Auf dem Bild ist es das linke,das keinerlei Beachtung gefunden hat.
Ich hänge es morgen an den Nordgiebel .
Viele Grüße
Johannes
Marrvin
Infos zur Kolonie: Mehlschw :
2013-2023: 1-3 Natur
2023: 3 Natur+2Kunst
2024: 5 BP
2025:7BP(26.05)

Beitrag von Marrvin »

Hallo zusammen,

fehlen bei euch dieses Jahr auch noch so viele Mehlschwalbenpaare? :huh:

Bei uns sind erst 4 von 8 Paaren aus dem Vorjahr zurück. Außerdem sind hier so gut wie nie Nistplatz-suchende Schwalben unterwegs. :S
Letztes Jahr hatten wir im Mai viele Probleme mit Spatzen, die unsere Schwalben regelrecht terrorisiert haben. Das haben wir dieses Jahr überhaupt nicht, was die wenigen Paare noch unerklärlicher macht. :?:
2025 hätten wir auch noch mehr als 8 Paare bekommen können, allerdings hatten wir noch nicht genug Nester. Dieses Jahr habe ich noch ein paar weitere Nester angebracht, aber bisher ohne Erfolg. Selbst ein völlig intaktes Naturnest ist noch unbelegt, obwohl diese meiner Erfahrung nach eigentlich am ehesten angenommen werden. :huh:
Ich kenne meine Schwalben sehr gut, manche Paare erkenne ich über Jahre hinweg an ihrem Gesang, ihrem Verhalten und teilweise sogar am Aussehen. So konnte ich dieses Jahr feststellen, dass auch Paare, die hier viele Jahre erfolgreich gebrütet haben, nicht zurückgekehrt sind. ;(

Wie sieht es bei euch aus?

Lg
Marvin
Mehlschwalben Nester:
2013-2023: 1- 3 Naturnester
2023: Erstbezug der Kuntnester
Belegt: 2 Kunstnester+ 3 Naturnester
2024: erw.der Kustnester auf 3
5 BP
2025: erw.der Kunstnester auf 8+ 2Naturnester
8 Bp
2026: erw.der Kunstnester auf 11+3 Naturnester
4 Bp (Stand: 02.06.)
:rolleyes:
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Marvin
Wie gesagt hatte ich anfangs der 2000er Jahre mal über 30 Paare.
Von einem aufs andere Jahr fehlten 10 Paare.
Jetzt bin ich bei 13 Paaren und es gibt nicht mehr die Zuwächse, die ich früher mal hatte (3-4 Paare)
Ich führe das auf die Verluste auf dem Zug zurück oder gibt es eine andere Erklärung?
Früher hatte ich auch noch eine große Zahl an Zweitbruten,jetzt sehr wenige,wenngleich die geringere Überlebenschancen haben.
Marrvin
Infos zur Kolonie: Mehlschw :
2013-2023: 1-3 Natur
2023: 3 Natur+2Kunst
2024: 5 BP
2025:7BP(26.05)

Beitrag von Marrvin »

Hallo Johannes und alle Mitleser,

ich glaube, es liegt auch viel daran, was hier vor Ort passiert, und nicht nur an den Verlusten auf dem Zug.

Aufgrund der extremen Wetterschwankungen während der Brutzeit haben es die Schwalben zunehmend schwer. Die extreme Hitzewelle Anfang Juli letzten Jahres hat bei mir fast die gesamte Erstbrut niedergemacht. So hatten wir nur zwei erfolgreiche Erstbruten, trotzdem sind durch spätere Bruten noch insgesamt etwa 25–30 Jungschwalben ausgeflogen. :rolleyes:

Auch Kälte im Frühjahr macht ihnen zu schaffen. Gerade in den wichtigen Ansiedlungsmonaten von Ende April bis Mitte Juni müssen sich die Schwalben dann oft auf die Futteraufnahme konzentrieren und können nicht aktiv Nester bauen oder neue Nistplätze besetzen. :?
Nach meinen Beobachtungen sind die Spatzen vielerorts ebenfalls ein größeres Problem, als man vielleicht annehmen mag. Wenn früher mal ein Spatzenpaar ein Schwalbennest übernommen hat, war das noch nicht so schlimm, da es meist genügend Lehm für neue Nester gab. Durch Flächenversiegelung, anhaltende Trockenheit usw. finden viele Schwalben heute nicht mehr genug Lehm, um schnellstmöglich ein neues Nest zu errichten. :S
Bei uns brauchen die Schwalben im Durchschnitt bis zu einem Monat :!: , um ein Nest fertigzustellen. Geht ein fast fertiges Nest verloren oder wird übernommen, ist das also nicht einfach in wenigen Tagen ersetzt. Gerade weil Spatzen auch schlau sind, warten sie häufig, bis ein Nest fast fertig ist, aber noch nicht ganz, sodass sie noch durch den Eingang passen. Erst dann übernehmen sie das Nest. In unserem Dorf wurden bereits zwei ehemals große Kolonien komplett durch Spatzen verdrängt. :S
Der NABU nennt immer wieder das Abschlagen von Nestern als Hauptproblem für den Rückgang der Mehlschwalben. Das sehe ich etwas zweiseitig. Zum Glück gibt es immer noch genügend Menschen, die die quirligen Glücksbringer an ihren Häusern dulden. Schwalben bauen ihre Nester zudem oft dicht an dicht, wenn sie erst einmal ein Haus gefunden haben, an dem sie willkommen sind. :roll:
Bevor das falsch verstanden wird: Ich finde es auf gar keinen Fall vertretbar, ein Schwalbennest abzuschlagen, und jeder, der so etwas macht, sollte gehörig auf die Finger geklopft werden. Meiner Meinung nach wird die Bedeutung dieses Faktors aber manchmal etwas überschätzt. Durch meine langjährigen Beobachtungen bin ich eher zu der Ansicht gekommen, dass Wetterextreme, Nahrungsmangel, fehlende Lehmstellen und die Konkurrenz durch Spatzen inzwischen einen noch größeren Einfluss auf den Rückgang der Mehlschwalben haben. :(

LG
Marvin
Mehlschwalben Nester:
2013-2023: 1- 3 Naturnester
2023: Erstbezug der Kuntnester
Belegt: 2 Kunstnester+ 3 Naturnester
2024: erw.der Kustnester auf 3
5 BP
2025: erw.der Kunstnester auf 8+ 2Naturnester
8 Bp
2026: erw.der Kunstnester auf 11+3 Naturnester
4 Bp (Stand: 02.06.)
:rolleyes:
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
bei mir kommt neuerdings der Turmfalke als Schwalbenfänger hinzu ,total unsichtbar wartet der im Gebüsch und greift sich ausfliegende Schwalben, die total überrascht sind,da der Falke bisher nicht in Erscheinung getreten ist und wohl auch als Fressfeind erstmal garnicht wahrgenommen wird.
Hat mir gerade noch gefehlt.
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo Johannes.
Dieses Thema hatte ich auch schon. Der Turmfalke sass wahrscheinlich fast in der Dachrinne über den Schwalbennestern, hab ihn gar nicht gesehen. Dort hat er den "Wächterspatz" erwischt. Sein nächstes Opfer war dann eine Mehlschwalbe. Trotz klatschen war nicht's mehr zu machen. Er ist mit der Schwalbe auf und davon. Dies war aber schon vor einigen Wochen. Da wir einen Rotmilan des öfteren rumfliegen sehen macht es vielleicht etwas aus dass der Turmfalke nicht mehr so in Erscheinung tritt. Dafür haben wir heuer verstärkt die Elstern. Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
2026: 5 belegt davon 5 Brutpaare, 11 JV
(geschätzt da 2 Kästen nicht einsehbar)