tatsächlich war heute noch mal ein prächtiger Seglertag und meine Batterie konnte vor der langen seglerlosen Zeit noch mal ordentlich aufgeladen werden. Vom ganz frühen Morgen an waren hier bis zu 4 Sucher aktiv, die ganz intensiv suchten und jeden Futterflug der noch fütternden Altsegler mit heftigen Anflügen an die Kästen begleiteten.
Das ging den ganzen Tag so weiter bis in den Abend hinein. Dann legten die verbliebenen Ansässigen noch mal eine atemberaubende Flugshow hin

Der Exodus schreitet allerdings jetzt hier auch rasant fort. Bis auf eine jetzt ausflugsbereite Brut und 2 späte Bruten, die bis Mitte August dauern werden, sind jetzt alle Jungsegler super gestartet. Ausflüge konnte ich dieses Jahr reichlich selbst beobachten und auch über die Außencam. Bezüglich der Jungsegler ist es bislang eine perfekte Saison und lässt die Brutvogel Verluste etwas leichter verschmerzen.
Die fertigen Brutpaare verhalten sich sehr unterschiedlich. Mein zweites angesiedeltes BP von 2019 mit sehr frühem Ausflug der 3 JS vom 7.-9. Juli ist immer noch hier und sie säuseln im Kasten. Ich hoffe, sie bekommen nicht noch Frühlingsgefühle.
Ein anderer BV zog schon am 17/7 ab und 2 weitere am 18/7 was wiederum hier bislang die bei Weitem früheste Abreise von BV ist.
Die perfekten Flugtage gestern und heute haben gleich 8 BV zur Abreise genutzt.
Das Wetter wird in den nächsten Tagen unbeständiger und kühler was den schönen Saisonfinale Nachschlag dann wohl beenden wird.
Ich wünsche Allen noch schöne Beobachtungen, einen vollständigen und perfekten Ausflug der Jungsegler und Alles Gute für die sehr späten Bruten oder gar seltene Mauersegler Zweitbruten.
Liebe Grüße
Thomas