Schon kurz zuvor wurde ein Ei entsorgt.
Die Eier lagen schon 3-4 Tage neben dem Nest, vielleicht wurden sie auch von dem eigentlichem Kastenpaar als nicht mehr Brutfähig erkannt

LG
Markus
Ja es war ein neues Paar, welches ohne lange "Verlobungszeit" gleich mit dem Eierlegen loslegte.traudich hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 16:46 Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas bei den AV nicht rund läuft. War es bei dir eine Neuansiedlung? LG
Hühner/ Vögel können nicht erkennen ob befruchtet oder nicht und auch die Qulität können sie nicht einschätzen/erkennen. Obwohl mir die Vorstellung, das sie die Eier aus oben genannten Gründen entsorgen, symphatisch wäre denn es hätte eine logische Begründung. Wenn dem aber so wäre, gäbe es den Kuckuck nicht. Hier waren es auch Paare, die recht zeitig mit dem Legen begonnen hatten.Markus hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 17:40 Hätte jetzt auch eher vermuttet dass die Segler irgendwie die Eiqualität erkennen.
Hallo Werner,Roha hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 19:08 bin unschlüssig, ob ich weiter zuschauen soll, oder doch die Eier entfernen?!
Hallo Roha, 7 Tage? Wie lange dauert das Brüten insgesamt? Bisher wurde bei eigenen Beobachtungen die mir bisher bekannte Dauer von 27 Tagen fast erreicht. Durch die Waage im Kasten konnten die Zeiten exakt protokolliert werden. Wegen zeitraubender Futtersuche, gab es lange Brutpausen, was die Verzögerung verursachte, aber durch langes Brüten am 26.5. korrigiert wurde.Roha hat geschrieben: So 15. Jun 2025, 19:08 Hallo zusammen,
bei mir gibt es dieses Jahr ein Paar mit 3 Eiern, die offensichtlich alle 3 unbefruchtet sind - jedenfalls ist der Schlupf schon 7 Tage überfälligDie beiden MS brüten aber einfach weiter - bin unschlüssig, ob ich weiter zuschauen soll, oder doch die Eier entfernen?!
Es gab hier keinen Kampf, meiner Einschätzung nach brütet jetzt das 4te Jahr, in diesem Kasten, das gleiche Paar (2022=3JV, 2023=1JV, 2024=3JV)
Ein 2tes Paar, das 2024 das erste Mal gebrütet hat, hat bisher (das wird sich sicher nicht mehr ändern) kein Ei gelegt, sie übernachten seit 25.05. gemeinsam im Kasten.