Hallo, lieber Friedrich ...
Rabber01 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:14...es wirkt auf uns als wenn da gefüttert wird! es passt ja auch zu unserem eingeschätzten Brutbeginn vom 13.04.
Okay ...
Rabber01 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:14Danke für die Hinweise an uns unerfahrenen Storchenfans, das ist ganz lieb!...
Bitte ... und sorry, entschuldige bitte, wenn ich hier jetzt noch einmal ein bisschen arg klugsch***e ...
Aaaaaber ... erst das Hervorwürgen von Futter (dabei sieht man den roten Kehlsack des Altvogels und er öffnet dabei auch den Schnabel und lässt Futter in die Nestmulde fallen) ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass geschlüpfte Küken gefüttert werden!
Und Probe gebrütet wird von den Störchinnen nicht selten auch schon ein paar Tage
vor der Eiablage!
Hab das auch schon in anderen Nestern beobachtet. Es scheint, als würde sich das Paar - v.a. die Störchin - darauf einstimmen wollen.
Dadurch wissen die Vögel vermutlich auch, ob sie noch Heu für die Nestmulde brauchen oder sonst etwas am Nest ändern müssen.
Es kann also sein, dass die Störchin am 13. April erst mal nur im Nest "probesaß" und ab da ev. noch gar nicht gebrütet hat!
Ergo:
Die Eiablage kann auch erst um den 15. oder 16. April begonnen haben.
Und das würde dann bedeuten, dass die Kükis jetzt erst demnächst schlüpfen werden ...
Zumal man bedenken muss, dass das Brüten frühestens mit der Ablage des zweiten Eis beginnt, und es dann daher sogar bis zu 35 Tage dauern kann, bis das erste Küken schlüpft!
Rabber01 hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 12:14Der nächste kleine Film zeigt den fliegenden Wechsel der Eltern heute Mittag.
Danke dafür!
Der eine Altstorch bringt Nistmaterial, der andere fliegt ab ... dann senkt er seinen Schnabel ... und da endet leider das Video ...
Also, der fliegende Wechsel und das Bringen von Nistmaterial ist noch kein eindeutiges Zeichen für geschlüpfte Küken.
Diesen Wechsel inkl. Nistmaterial sieht man auch, wenn das Storchenpaar noch am Ausbrüten der Eier ist!
Bringen sie aber vermehrt weiches Nistmaterial, dann kann das darauf hindeuten, dass der erste Schlupf unmittelbar bevor steht!
Die Frage ist auch, ob Ihr eventuell leise quietschende oder zischende Bettelgeräusche hören könnt.
Geschlüpfte Kükis machen sich nämlich dadurch im Nest bemerkbar.
Siehe hierzu dieses Facebook-Video (bitte Lautsprecher anschalten bzw. lauter drehen):
https://www.facebook.com/watch/?v=839403843212448
Und das Problem ist, ich bin ja nich vor Ort bei Euch.
Ich sehe nur das, was Du hier an Bildern und Filmen einstellst.
Jedenfalls, ich sah bisher noch nichts, das eindeutig darauf hinweist, dass da schon Küken im Nest gefüttert werden.
Tut mir echt leid ... ich hoffe, ich irre mich ...
Wünsche jedenfalls weiterhin viel Erfolg den brütenden Störchen ...
Liebe Grüße,
Elisa