Hi Stefan,
ganz schwer zu sagen und ich würde mich da auch nicht festlegen wollen. Dafür ist das Foto farblich nicht gut genug. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich eher auf Hausrotschwanz tippen aufgrund der Schwanzfeder. Möglicherweise ist es sogar ein einjähriges Männchen im Hemmungskleid, was die Männchen sehr ähnlich der Weibchen erscheinen lässt, weil die Färbung noch nicht ausgeprägt ist. Nur möglicherweise.
Ich schicke dir mal ein Vergleichsfoto von meinem Gartenrotschwanz Weibchen. Vergleich mal die Schwanzfedern.
Was für Gartenrotschwanz spricht, ist dann doch eher der Nistplatz, denn Hausrotschwänze gehen lieber (wenn auch nicht ausschließlich) in Halbhöhlen.
Kleiner Tipp aber noch: Du hast ja eine Kamera im Kasten. Schau dir mal die Aufnahmen an. Die Weibchen lassen sich immer den Kasten zeigen. So sind Frauen nun mal

. Bei beiden Arten. D.h. Es muss das Männchen schon drin gewesen sein, oder es ist eben dieses.
Und noch ein Tipp. Nur sehr selten sind beide Arten im gleichen Revier. Wenn da also irgendwo öfter ein Gartenrotschwanz ist, wird er nicht zulassen, dass sich ein Hausrotschwanz einen Kasten dort anschaut. Jedenfalls nicht öfter. Gartenrotschwänze dominieren, zumindest bis die Brut beim HRS begonnen hat.
Berichte gerne. Interessiert mich.
LG t