Einen schönen Sonntag zusammen,
ich hoffe alle haben das Unwetter gut überstanden, wo es vorbeigekommen war !
Als ich heute Nacht wachgeworden war , war hier die "Hölle" los .
Neben der Tatsache , das ich mir Sorgen um eventuelle Schäden am Gebäude und drum herum machte , mußte ich auch gleichzeitig an alle in freier Umgebung lebenden Tiere denken.
Wohl denen , die in Hohlräumen sicherer und geschützter übernachten konnten .
Nun zum eigentlichen Thema, bei meinen Hausrotschwänzchen,deren Nest sich ebenfalls in geschützter Lage befindet, wird seit mindestens zwei Tagen gefüttert.
Schöne Grüße, Thomas.
-
- Foren-Unterstützer
Re: Der Hausrotschwanz
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
- Foren-Unterstützer
Hallo,
meine vier JV sind wohlhabend aus dem Nest. Da freue ich mich sehr
meine vier JV sind wohlhabend aus dem Nest. Da freue ich mich sehr

14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
6Paare (24), 33JV
11Paare (25),40JV
3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
-
Hi Frank,
das ist schön! Freut mich, dass alles geklappt hat. Hatte bissl Sorge wegen der präsentiertellerartigen Lage
. Hausrotschwänze sind da aber verhältnismäßig anspruchslos was den Neststandort angeht.
Hat sich die Färbung des Männchens noch verändert?
VG torsten
das ist schön! Freut mich, dass alles geklappt hat. Hatte bissl Sorge wegen der präsentiertellerartigen Lage
Hat sich die Färbung des Männchens noch verändert?
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
-
Hallo!Glückwunsch an @Biebser, so muß es sein Martin
@MauerseglerBerlin
Da hast Du Dich bestimmt etwas verlesen...
Bei mir haben die Jungen vor ca. einer Woche ihr Nest verlassen. Das Weibchen hat weiter allein gefüttert. Das Männchen hat sich nicht mehr eingefunden...
Das Weibchen war sehr fleißig und es waren die Rufe mehrerer Jungen zu hören.
Aber von einem auf den anderen Tag war alles sehr komisch. Das Weibchen lockte, aber es war ziemlich ruhig im Nest. Später habe ich dann gesehen, daß nur eine Junges ausgeflogen ist und sie das jetzt (aktuell) im Revier füttert.
Es müssen wohl ein paar Junge der Elster o.ä. zum Opfer gefallen sein.
Ich habe es leider nicht beobachtet....
Gruß Frank
PS: Das zweite "Männchen" habe ich später nur noch einmal gesehen. Sah aber nach wie vor aus wie ein Weibchen. Keine Farbveränderungen...

@MauerseglerBerlin
Da hast Du Dich bestimmt etwas verlesen...
Bei mir haben die Jungen vor ca. einer Woche ihr Nest verlassen. Das Weibchen hat weiter allein gefüttert. Das Männchen hat sich nicht mehr eingefunden...

Das Weibchen war sehr fleißig und es waren die Rufe mehrerer Jungen zu hören.
Aber von einem auf den anderen Tag war alles sehr komisch. Das Weibchen lockte, aber es war ziemlich ruhig im Nest. Später habe ich dann gesehen, daß nur eine Junges ausgeflogen ist und sie das jetzt (aktuell) im Revier füttert.
Es müssen wohl ein paar Junge der Elster o.ä. zum Opfer gefallen sein.
Ich habe es leider nicht beobachtet....
Gruß Frank
PS: Das zweite "Männchen" habe ich später nur noch einmal gesehen. Sah aber nach wie vor aus wie ein Weibchen. Keine Farbveränderungen...
-
Ach ja, dann euch beiden herzlichen Glückwunsch! 
Ich hatte tatsächlich eure Nester vertauscht.
… und ja! Die Elstern sind übel, mega schlau. Vor allem merken sie sich die Nester. Du wirst über den Winter Vorkehrungen treffen müssen. Was sie nicht können ist gut fliegen. Du solltest also einen Schutz bauen, der die Landung am Kasten unmöglich macht. Die Hausrotschwänze kommen ohne zu landen in die Öffnung. Du kannst den Kasten also komplett einpacken, z.B. mit Dachrinnenbürsten. Bei mir fliegen sie sorgar an 2 Halbhöhlen direkt über Drahtstäbe ein, ohne sich zu verletzen.
VG torsten.
Ich hatte tatsächlich eure Nester vertauscht.
… und ja! Die Elstern sind übel, mega schlau. Vor allem merken sie sich die Nester. Du wirst über den Winter Vorkehrungen treffen müssen. Was sie nicht können ist gut fliegen. Du solltest also einen Schutz bauen, der die Landung am Kasten unmöglich macht. Die Hausrotschwänze kommen ohne zu landen in die Öffnung. Du kannst den Kasten also komplett einpacken, z.B. mit Dachrinnenbürsten. Bei mir fliegen sie sorgar an 2 Halbhöhlen direkt über Drahtstäbe ein, ohne sich zu verletzen.
VG torsten.
-
Hallo Torsten! Welche Art Halbhöhlen hast du? Aus Holz oder Holzbeton? Bin nämlich auf der suche nach einem Halbhöhlenkasten.
-
Hi commodore,
ich schicke dir mal eine kleine Auswahl. Ich habe eigentlich nur 2 klassische Halbhöhlen. Beide aus Holz. Entscheidend ist aber keineswegs das Material, sondern wo sie hängen und wie sie angebracht sind und angeflogen werden können. Der Einflug sollte von oben Schutz haben. Die Einflüge, die von vorne bedeckt sind, werden am Liebsten genommen. Aufgrund der naturnahen Eigenschaften bin ich auf hohle Baumstümpfe umgestiegen. Die sind sehr sicher und die schraube ich einfach quer dran. An einer Seite müssen sie verschlossen sein.
Bevor jetzt gleich die Tierschützer unter uns auf mich losgehen: die Taubenspikes sind nicht gefährlich. Rotschwänze und Rotkehlchen fliegen galant an ihnen vorbei. Es gab nie Verletzungen und alle Bruten sind seit Jahren erfolgreich beendet worden. Ich beschäftige mich seit meinem 10. Lebensjahr mit Singvögeln, also keine Panik
.
Insgesamt habe ich 11 Halbhöhlen verteilt und eben sogar zufällig beim Fotografieren festgestellt, dass eine in der Hecke im Efeu offenbar für die 4. Brut (!!!) des Jahres vom Rotkehlchen benutzt wird. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das gab es noch nie!
VG torsten
ich schicke dir mal eine kleine Auswahl. Ich habe eigentlich nur 2 klassische Halbhöhlen. Beide aus Holz. Entscheidend ist aber keineswegs das Material, sondern wo sie hängen und wie sie angebracht sind und angeflogen werden können. Der Einflug sollte von oben Schutz haben. Die Einflüge, die von vorne bedeckt sind, werden am Liebsten genommen. Aufgrund der naturnahen Eigenschaften bin ich auf hohle Baumstümpfe umgestiegen. Die sind sehr sicher und die schraube ich einfach quer dran. An einer Seite müssen sie verschlossen sein.
Bevor jetzt gleich die Tierschützer unter uns auf mich losgehen: die Taubenspikes sind nicht gefährlich. Rotschwänze und Rotkehlchen fliegen galant an ihnen vorbei. Es gab nie Verletzungen und alle Bruten sind seit Jahren erfolgreich beendet worden. Ich beschäftige mich seit meinem 10. Lebensjahr mit Singvögeln, also keine Panik
Insgesamt habe ich 11 Halbhöhlen verteilt und eben sogar zufällig beim Fotografieren festgestellt, dass eine in der Hecke im Efeu offenbar für die 4. Brut (!!!) des Jahres vom Rotkehlchen benutzt wird. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das gab es noch nie!
VG torsten
- Dateianhänge
-
- Foren-Unterstützerin
@ Torsten
bin begeistert von deiner Nistkästenauswahl
LG
bin begeistert von deiner Nistkästenauswahl

LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Danke Torsten für deine Beratung und die Fotos. Tolle Kästen sind das.
-
- Administrator
Hallo Zusammen,
bei mir dieses Jahr mittlerweile die 3te Brut am Haus.
Konnte heute einige Schnappschüsse machen.
LG
Markus
bei mir dieses Jahr mittlerweile die 3te Brut am Haus.
Konnte heute einige Schnappschüsse machen.
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497