Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Forum für die südlichen Verwandten
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

bald ist es schon wieder soweit, in wenigen Wochen werden die ersten Alpensegler in Tuttlingen eintreffen.
Sie werden ungewohntes vorfinden :rolleyes:

Wie ja schon Hier angekündigt, haben wir nun heute im Rahmen unserer Reinigungsaktion die Nistplatzkonstruktion montiert.

Wir sind sehr auf die Reaktion der Alpensegler gespannt.
Natürlich können wir dies live mitverfolgen, demnächst geht der Livestream wieder online.
Und so sieht das Ganze aus.
Zur besseren Einsicht habe ich die Kamera weiter nach vorne gesetzt.



LG
Markus
Dateianhänge
Alpensegler Tuttlingen-01-212234-212251.mp4
(3.08 MiB) 579-mal heruntergeladen
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 660
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 6 MS
Küken:

Re: Alpenseglerbeobachtung 2024

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus, wieder einmal eine super Aktion für die Alpensegler :thumbup:

Das sieht gut durchdacht aus, kannst Du die Konstruktion noch ein bisschen beschreiben? Habt Ihr sie als Test erst einmal nur an einer Seite aufgebaut? Wie habt Ihr das Problem mit unter das Brett hochkletternde Segler gelöst?
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Andreas und Alle,

ja, zunächst ist dieser Aufbau ein Versuch um den Alpenseglern eine, auch vor Lausfliegen sicherere Nistmöglichkeit anzubieten, ob und wie das angenommen wird ist völlig offen, daher vorerst nur an einer Seite.

Wie Ihr sehen könnt hab ich über die ganze länge Nistboxen angebracht, dahinter ist eine "Laufstrasse" von ca. 10 cm. Breite.
Zudem habe ich in jede Nistbox etwas Heu gelegt um den Alpenseglern einen Nestbau "Schmackhaft" ;) zu machen, bei unseren Mauerseglern funktioniert das ja.
Andreas hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:42 Wie habt Ihr das Problem mit unter das Brett hochkletternde Segler gelöst?
Es gibt für diese Alpensegler zwei Möglichkeiten den Brutraum zu verlassen. Zum Einen über das angebrachte Aufstiegsbrett an der Konstruktion, oder aber über einen der Anderen ja noch freien Drei Ausflüge.

Lt. meinen Beobachtungen sind sie nicht zwingend auf eine Ausflugseite angewiesen.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

bevor ich den Stream starte hier nochmals bildlich die neue Brutplatzsituation an dem Haupteinflug (Süd). Trotz Hindernis, haben die Alpensegler doch einige Möglichkeiten (Rote Linie) auf den Fußboden und wieder hoch zu kommen. Hoffentlich nutzen sie diese nicht, ansonsten müssten weitere Maßnahmen ergriffen werden. Es sollte unbedingt verhindert werden dass die da runter kommen. :S

Alpensegler Tuttlingen 24.2.2024, 19-39-43kletterweg2.jpg
Alpensegler Tuttlingen 24.2.2024, 19-39-43kletterweg2.jpg (58.03 KiB) 1523 mal betrachtet
Alpensegler Tuttlingen 24.2.2024, 19-39-11 kletterweg1.jpg
Alpensegler Tuttlingen 24.2.2024, 19-39-11 kletterweg1.jpg (55.35 KiB) 1523 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend Markus.
Das ist ja eine beeindruckende Arbeit gewesen.
Ich bin auch sehr gespannt, wie die Alpensegler darauf reagieren und wie sie es annehmen werden.
Dank deiner Webcam sind wir ja auch dabei :thumbup:
Respekt und Kompliment für diesen Einsatz :thumbup:
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 247
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Frank »

Hallo Markus!

Ich bin ja nun leider nicht so bewandert mit den Seglern...
Fliegen sie eigentlich auch innerhalb des Turmes herum oder bewegen sie sich in den Nistbereichen nur kriechend vorwärts ???

Gruß Frank
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,

es wird bei den Alpenseglern allenfalls mal geflattert wenn sie zb. den Halt an der Wand verlieren und hinab fallen, als Fliegen möchte ich dies aber nicht bezeichnen.

Ansonsten wird im Brutraum nur gekrochen und geklettert.
Hierbei sind sie mit ihren kurzen Beinchen, selbst an der senkrechten Wand erstaunlich schnell und geschickt, auch die Flügel werden bei dieser Fortbewegungsart, als "Hände" unterstützend eingesetzt.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Die Alpenseglerwebcam in Tuttlingen ist online.
alpensegler-tuttlingen

So früh wie noch nie, am 18 März konnten wir letztes Jahr den ersten Alpensegler im Turm sehen, bin gespannt wann wir den Ersten in diesem Jahr im Turm sehen werden.

Aber besonders gespannt bin ich auf die Reaktion zu der neuen Brutplatzsituation.

Hoffentlich lässt sich hierdurch die extreme Jungvogelsterblichkeit im Turm, zumindest spürbar reduzieren.

Nun wünsche ich Euch Allen viel Freude mit einem weiteren Jahr der Livebeobachtung unserer Tuttlinger Alpenseglerkolonie.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 247
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Frank »

Hallo, Markus!

Danke für Deine Antwort!
Warum schließt ihr den Bereich nach den Nisthilfen nicht komplett, sagen wir mal, mit sehr steifen, kleinmaschigen, wieder abnehmbaren Gittern?
Dann können die Segler doch gar nicht erst auf den Boden des Turmes gelangen... oder denkt ihr, der Eingriff wäre zu groß... 🤔

Gruß Frank
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Alpenseglerbeobachtung in Tuttlingen 2024

Beitrag von Markus »

Frank hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 11:39 Warum schließt ihr den Bereich nach den Nisthilfen nicht komplett, sagen wir mal, mit sehr steifen, kleinmaschigen, wieder abnehmbaren Gittern?
Damit wäre es nicht getan, denn sie kommen schon direkt am Einflug, also schon vor den Nisthilfen in die obere Etage, somit müsste auch dort geschlossen werden.
Klar, Möglichkeiten weitere Barrieren und dann doch wieder "Not" Aufstiege zu schaffen gibt es noch viele.
Wir beobachten zunächst einmal welche Auswirkungen diese jetzt bestehende Maßnahme hat.

LG
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg