Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)

Alpensegler Tuttlingen


Seit 2021 gibt es die Livewebcam und Videos von den Alpenseglern (Tachymarptis melba) an und in der Tuttlinger Stadtkirche.

:arrow: Infos zur Alpenseglerbeobachtung 2023
:arrow: Infos zur Alpenseglerbeobachtung 2022
:arrow: Infos zur Alpenseglerbeobachtung 2017 - 2021


Allgemeine Infos:
  • Erstbeobachtung einer Brut an der Stadtkirche im Jahre 2000.
  • Weitere Nistplätze von Alpenseglern in und um Tuttlingen sind aktuell keine bekannt.
  • Bei abendlichen Einflugszählungen konnten 2018 über 200 Tiere gezählt werden.
Hinter den Zifferblättern und in dem Turminneren befinden sich insgesamt ca. 50 Alpensegler-Nistplätze (Stand 2020), welche allerdings nicht immer alle belegt sind.

Im ersten Jahr der Kameraüberwachung (2021) mussten wir leider dem dramatischen Verenden nahezu aller Jungvögel zusehen. Die Ursache hierzu konnte trotz aufwändiger Nachforschung nicht eindeutig ausgemacht werden. Eine Schlechtwetterphase und ein starker Parasitenbefall (Alpenseglerlausfliege) waren sicherlich nicht ganz unbeteiligt.


:arrow: Link zum Youtube-Kanal der Alpensegler Tuttlingen


Kontakt:
Markus I.
Alpenseglertut@wolke7.net