Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Beiträge zu den einzelnen Arten
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 612
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Stare

Beitrag von ozul »

Claudia hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 08:01 Trotz Starensperre im Mauersegler Kasten haben sie es tatsächlich geschafft


Hallo Claudia,
tolles Video. Der erste Ruf im Kasten klingt irgendwie nach "Jippie".

Hast Du schon zwei Stare im Kasten gesehen? Wenn nicht, denke ich, dass die Stare dort nicht brüten werden.
Wenn sie doch brüten, achte bitte darauf, ob die Jungen beim Ausflug durch die Sperre passen.

VG, Olaf
Claudia
Beiträge: 314
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Stare

Beitrag von Claudia »

Ja, es sind mittlerweile zwei.
Ich bin bestimmt tierlieb, doch es wird Stress geben wenn die Mauersegler wieder zurückkommen. Und die komplette Anlage mit 16 Kästen ist direkt über dem Hauseingang. Schwalbenkot ist schon für manche Menschen eine unüberwindbare Hürde, aber die Stare schaffen eine ganze Rosenhecke absolut in den Ruin zu kkkkkkkkkk...
Morgen wird die leider angestellt und die Kästen verschlossen,. Außer die Kisten in denen bereits die Spatzen mit dem Nestbau weit voraus sind.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: versucht zu locken verschiedene Kästen
2020 erstes Vp
2021 16 Kästen mit 14 🎥
2021 1. BP mit 2 JV + 1 VP
2022 2 BP 5 🐥 aus 5 🥚
2023 2 Vp +3 Bp mit 3x2 🥚3x2🐣 und 6 JV ausgeflogen letzter 5.8. 2023 :lol:


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP Naturnest
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1916
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stare

Beitrag von traudich »

Als ich heute Mittag ums Haus ging bemerkte ich unten auf der Erde, unter einem von mir verschlossenen Mauerseglerkasten, den Abzweigdosenverschluss mit dem ich das Einflugloch für den Star versperrt hatte :o Der Star hatte im letzten Jahr in diesem Kasten gebrütet, danach waren auch Mauersegler interessiert und ich wollte selbigen für die Segler reservieren. Damit müssen die Stare nicht einverstanden gewesen sein ..wie sie aber den fest eingeklemmten Verschluss entfernen konnten, ist mir ein Räsel.
LG
Nistkästen: 30 (alle mit Kamera)
erwartet: 36, angekommen:36
Brutpaare: 18
Eier: 44-5
Küken: 39
Adoptivküken: 10+1
VP:4 : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Hallo Siegrid!
Einer von Deinen Staren ist wahrscheinlich Elektriker :lol: .
Spaß beiseite. Es gibt vielleicht doch eine andere Lösung. Stare haben die Fähigkeit zu "zirkeln". Dabei stechen sie den Schnabel in einen Spalt und öffnen ihn dann (relativ kraftvoll). Handaufgezogene Stare konnten bei mir auf diese Weise in null-komma-nichts eine Streichholschachtel aufhebeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Star einen kleinen Spalt zwischen Kasten und Abzweigdosenverschluss gefunden hat. Der Rest ist Geschichte ;) .
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 635
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Inzwischen erschließen sie sich auch alternative Futterquellen ;)
Wieso eigentlich MEISEN-knödel???
Wieso eigentlich MEISEN-knödel???
Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: Probephase läuft
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Stare

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

hier ein kurzes Update aus Kasten 2.



Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Star.mp4
(11.1 MiB) 225-mal heruntergeladen
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 613
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Stare

Beitrag von Andreas »

Bei uns war heute Staren-Convention. Gefühlt 100 von ihnen saßen in den Bäumen und gaben ihr Bestes.

Dateianhänge
Stare.mp4
(16.53 MiB) 192-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 720
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Stare

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
seit heute wird in einem Nistkasten fleißig Nistmaterial eingetragen.Manchmal ist das Material allerdings zu starr und quer geht dann natürlich garnicht.
Auf Fotos / Filmen vom letzten Jahr hatten sie am 19.03. mit dem Eintrag begonnen.
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
…,passt nicht .
…,passt nicht .
731BDCAE-FD37-4C15-A0E5-B6BF7CC3F6F4.jpeg
112D60D5-6D1D-42EE-BE0C-DC9E173F0FA6.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Tine
Beiträge: 322
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Stare

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Bei mir in Franken arbeiten die Stare nur am Vormittag. An 5 Stellen. Am Nachmittag ist anscheinend frei. Hm Teilzeit? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2023: 4 belegt
Benutzeravatar
onkeltom
Beiträge: 79
Registriert: So 3. Jul 2022, 11:21
Wohnort: 59581 Warstein

Re: Stare

Beitrag von onkeltom »

Hallo Zusammen,

@Thomas-NRW: Sehr schöne Fotos.
@Tine: Bei mir arbeiten die Stare auch hauptsächlich vormittags.
Hier ein Update aus Kasten 1.


Gruß,
Thomas
Dateianhänge
star_1.mp4
(6.36 MiB) 177-mal heruntergeladen
20 Mehlschwalbennester (1 x natürlich, 19 x künstlich)
19 Paare (2023)
12 Paare (2022)
12 Paare (2021)
Sonstiges: Zahlreiche Nester unter den Dachpfannen und in Nistkästen am Haus und im Garten (Haussperlinge, Stare, Hausrotschwanz)
Antworten