Hallo
Vor ein paar Tagen saß der Meistersänger mal wieder auf dem Futterplatz am Küchenfenster und inspirierte mich zu einem kleinen Videoclip. Erst beim Abhören der 31 Sekunden Starengesang fiel mir auf, wie vielfältig sein Gesang ist und was er da alles einbaut.
Im Bekanntenkreis hat das Video zu einigem Staunen und auch Schmunzeln geführt. Nur soviel: alle Töne kommen vom Star. Ein kleiner Tip: achtet mal auf die Bewegungen des Kehlgefieders .
Hallo zusammen ,
eben konnte ich feststellen, das in einem der vier Starenkästen zwei Stare, ich denke sie haben darin übernachtet, waren. Ich hoffe da kommen noch Einige nach. Im letzten Jahr, gab es hier mit denen in der Nachbarschaft ,schließlich fünf Erstbruten. Ich hoffe , das der Bestand nicht weiter , merklich abgenommen hat ! Wahrscheinlich halten sich einige noch in milderen Gefilden auf . Schöne vorfrühlingshafte Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
H.-G. hat geschrieben: ↑Di 28. Feb 2023, 00:07
Wie viele Vögel erkennt Ihr wieder? (Ich hatte 6 - 9 und einen "Nicht-Vogel )
Gruß H.-G.
Hallo H.-G.,
danke für die tolle Aufnahme des Gesangstalentes vor deinem Fenster . Leider bin ich nicht gut beim Erkennen von Vogelstimmen, aber zumindest habe ich ein gackerndes Huhn erkannt. Wie erstaunlich, dass der Star auch mehrstimmig singen kann und hier keine anderen Artgenossen mitwirken! Gerade kam mir der Gedanke, ob manche Stare auch Mauerseglerrufe imitieren - die würde ich natürlich sofort erkennen...
Verrate uns bei Gelegenheit mal, welche Vogelstimmen du herausgehört hast. LG, Regina
Hallo zusammen,
hier kommen abends so um 18 Uhr rum die Stare wieder . Tagsüber halten sie sich sicher in Bereichen auf , wo zur Zeit weniger Schnee liegt , als hier. Es sind drei Exemplare. In einem Kasten übernachten schon Zwei.In der Vergangenheit hatte ich immer erst einen Star eine Zeit lang werben sehen, bevor sich dann ein Paar zum gemeinsamen Übernachten / Nestbau gefunden hatte.In dem anderen Kasten flogen einmal zwei Stare direkt hintereinander ein, daraufhin lautes Gezeter und der aufgeregte Ausflug von einem der Beiden mit Warnrufen unterlegt.Während ich draußen beobachtete, flog ein Trupp etwas höher, zielstrebig in Richtung Nord /West über mich hinweg.Mal sehen , ob hier wieder so viele Paare wie im letzten Jahr brüten werden.
Schöne Grüße, Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Guten Abend zusammen!
Hier in Verl haben es die Stare etwas leichter, weil keine geschlossene Schneedecke liegt. Es tauchen immer wieder einige an der Futterstelle vor dem Küchenfenster auf. Einer hat jetzt den Nistkasten am Küchenfenster entdeckt und es scheint, dass dafür der Traufenkasten (erst) mal in Ruhe gelassen wird. Noch reagiert er ziemlich nervös, wenn sich jemand in der Küche in der Nähe des Fensters aufhält oder gar schnell bewegt. Es ist ein bisschen lustig anzusehen, wie der Star auf der Sitzstange vor dem Nistkasten sitzt und immer wieder nach unten in's Zimmer runterschaut, ob er denn nicht beobachtet wird, um dann in einem scheinbar unbeobachteten Augenblick blitzschnell im Kasten zu verschwinden. Für ihn ist das sicher lästig, für mich ist das aber Frühstücksunterhaltung vom Feinsten .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 4 Nistplätze,
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester,3 VP