Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos für angemeldete User hier
Anmeldung ab sofort möglich! (siehe Infoseite, letztes Update: 30.01.2024)
Benutzeravatar
Thömmes
Beiträge: 314
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 00:43

Re: Ausgleichsmaßnahmen unseres Vermieters

Beitrag von Thömmes »

Hallo Zusammen,

das ist ja eher ein Mahnmal als eine Ausgleichsmaßnahme !

Bevor die Kästen von weniger netten Menschen zerdeppert oder geklaut werden sollte man sie an geeignete Häuser hängen, die Metallkonstruktion kann auf den Schrott.

Mit dem Geld, was für diesen Unsinn verschleudert wurde, hätte man was richtig schönes machen können :evil:

Liebe Grüße
Thomas
2023:
Kästen 30 (Projektbeginn 2017)
Erw. 12 Segler (6 BP)
Ankünfte: 1.MS 24/4, 2. 27/4, 3. 28/4, 3 weitere 1/5, bis 7. Mai alle 6 BP zurück
Benutzeravatar
Waechter
Foren-Unterstützer
Beiträge: 303
Registriert: So 19. Mai 2019, 17:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ausgleichsmaßnahmen unseres Vermieters

Beitrag von Waechter »

Hallo miteinander,
als ich 2019 in Mainz an einem Seminar teilgenommen habe, das als Thema die Ansiedlung von Mauerseglern hatte, sahen wir mehrere erfolgreiche Beispiele.
Uns wurde aber auch ein Ausgleich-Beispiel gezeigt bei dem dunkle Kästen an eine leere Wand montiert waren. Das war in seiner Funktion eigentlich nur eine Fassadendekoration und bisher noch nie von Vögeln genutzt wurden, wie uns die Hausbewohner versicherten.
Mit der Ausrichtung der Wand nach SW werden an Sonnentagen die Kästen intensiv aufgeheizt und sind somit Hitzefallen.
Es gab noch einige andere freie Wände, die nach Norden ausgerichtet sind und besser geeignet gewesen wären.
Ich habe in meinem Archiv leider nur die zwei älteren GPS-Bilder gefunden in denen von den Kästen noch nichts zu sehen war.
Nistkästen-falsch platziert 01.jpg
Nistkästen-falsch platziert 01.jpg (94.31 KiB) 394 mal betrachtet
Nistkästen-falsch platziert 02.jpg
Nistkästen-falsch platziert 02.jpg (93.71 KiB) 394 mal betrachtet
Ich weiß wo es ist und werde mir dieses Jahr ein aktuelles Foto machen und erfahre dabei eventuell noch etwas mehr.

Nachtrag:

Hier habe ich über die Homepage von
https://www.sunearthtools.com/index.php
den Sonnenstand für den 30. Mai bestimmen lassen.
Damit ist abzuschätzen, dass die Hauswand ab 10:30 voll in der Sonne liegt.
Sonnenstand-ENDE Mai.jpg
Sonnenstand-ENDE Mai.jpg (46 KiB) 374 mal betrachtet
Auf dieser Seite, sind viele sinnvolle Tools zu finden. :thumbup:
Gruß, Waechter ;)
Antworten