Hallo zusammen,
ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich das Seglerverhalten in diesem Jahr über die Republik verteilt ist.
Bei mir geht es seit ein paar Tagen erst richtig los. Gestern Abend eine tolle Flugshow mit bis zu 9 Vögeln, die bis nach 22.00 h anhielt.
Heute morgen ein Sucheransturm über die ganzen Morgenstunden bis ca. 11.00 h.
Nun bin ich sehr gespannt auf heute Abend, wenn die Hitze nachgelassen hat.
Auf der Ostseite ist mit Glück ein Kasten reserviert, sicher bin ich mir nicht, denn meistens beobachte ich Süd- und Westseite.
Aber ich habe einen Vogel einfliegen und drin bleiben sehen und das Gras am Eingang wird ständig bewegt.
Der Badezimmerkasten im Westen hat immer wieder Interessenten, scheint aber nicht fest reserviert zu sein. Der freie Kasten im Süden ist von den Spatzen belegt, die sich bis jetzt behaupten konnten. Einmal gab es ordentlichen Tumult, ein paar Federn fielen raus, aber die Spatzen sind noch da.
Die Fensterbankkästen finden bisher weder bei den Seglern, noch bei den Spatzen Gefallen.
Die Jungvögel am Schlafzimmer/Südseite mussten zwischendurch mal hungern, es war über zwei Wochen kalt und windig. Es lief ein bisschen Hungerkot am Eingang heraus, das kannte ich ja schon vom letzten Jahr. Aber nun ist das überstanden und ihr Ausflug müsste auch bald soweit sein. Heute saß einer bei der Hitze im Eingangsbereich und ließ lässig einen Fügel raus hängen. Auch ein Füsschen wurde zur Kühlung einmal raus gestreckt. Ich weiß leider nicht, wieviele Jungvögel es sind. Zwei mit Sicherheit, nach dem Lärm und dem raus gefallenen Kot könnten es auch drei sein. Die Altsegler haben auch Schwierigkeiten in den Kasten zu kommen, meist dauert es ein bisschen, bis alle Feder im Kasten verschwunden sind. Scheint darin mittlerweile ein bisschen eng zu sein.
Was in dem besetzten Kasten auf der Westseite geschieht, weiß ich überhaupt nicht. Ich vermute kleinere Jungtiere, ein Segler ist eigentlich immer im Kasten. Heute morgen beim Sucheransturm wollten alle Sucher zuerst in diesen Kasten und er wurde sehr lautstark und mit Erfolg verteidigt.

- Einflug Osten

- lässiger Jungsegler