Moin moin,
trotz des extremen Hitzetags mit ca. 35°C und 16 Std Sonne war morgens und abends richtig was los. Es gab sogar vormittags noch einige Anhänger an einem freien Kasten. Es scheint sich noch ein spätes Sucherpaar gebildet zu haben. Ein kleines Glücksspiel, ob sie den Kasten noch gemeinsam entern, oder erst nächstes Jahr mit ihrer Suche fertig werden. Ersteres wäre mir lieber.

Über Tag waren dann alle Altsegler, wie immer bei so einer Hitze, verschwunden und es gab nur abends noch wenige Fütterungen. Dazu eine herrliche Flugshow mit bis zu 25 Seglern. Das ist das Saison Dankeschön und kann noch ein paarmal so gehen wenn die Bedingungen stimmen.
Leider ist noch kein Jungsegler ausgeflogen obwohl die letzten Abende sowie heute Abend perfekt waren und auch an den Einflügen schon viel herumgekraxelt wurde. Sie müssten dicke soweit sein. Sie scheinen tatsächlich die Extremhitze von ca. 40°C morgen in ihren Kästen abwarten zu wollen.
Heute war ich schon viel mit dem Wasserschlauch am Dach im Einsatz, morgen wird das wesentlich schlimmer und heute war es schon wie am Hochofen. Dieser Sommer hält einiges an (nicht gewollter) Spannung bereit. Ich hoffe, sie überstehen jetzt auch noch diese Hürde am Ende der Nestlingszeit.
Allen mit schon erfolgreichen Ausflügen, herzlichen Glückwunsch und Allen mit noch kleineren Nestlingen in den Extremhitzegebieten wünsche ich ein glückliches Händchen.
Liebe Grüße
Thomas