Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 7

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2022

Beitrag von Andreas »

Hallo Olaf,

ein Traum :-) Bei uns war wochenlang tote Hose, vorgestern und gestern dann nach 21 Uhr jeweils acht Segler, die Party machten. Heute waren dagegen keine da, ich denke auch denen ist zu heiß gewesen.
Tini

Beitrag von Tini »

Hallo Beja,

das ist Muskeltraining. 😊
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Tini

Beitrag von Tini »

Punkt 22:00 Uhr flogen eben im Abstand von 3-4 Sekunden der zweite JV von drei aus Kasten 10 und der erste von drei aus dem benachbarten Kasten 8 in die fortgeschrittene Dämmerung aus. Obwohl ich schon viele JV beim Ausfliegen beobachtet habe ist es immer wieder schön. ☺️
Herzliche Grüße
Tini 😊

Weidach: 11 Kästen / 1 Naturnest / 9 belegt / 8 Bruten / 22 Eier / 20 Jungvögel
Blaubeuren 1: 3 Kästen / 3 belegt / 3 Bruten / 8 Eier / 5 Jungvögel
Blaubeuren 2: 6 Kästen / 6 belegt / 5 Bruten / 12 Eier / 10 Jungvögel
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

trotz des extremen Hitzetags mit ca. 35°C und 16 Std Sonne war morgens und abends richtig was los. Es gab sogar vormittags noch einige Anhänger an einem freien Kasten. Es scheint sich noch ein spätes Sucherpaar gebildet zu haben. Ein kleines Glücksspiel, ob sie den Kasten noch gemeinsam entern, oder erst nächstes Jahr mit ihrer Suche fertig werden. Ersteres wäre mir lieber. :) Über Tag waren dann alle Altsegler, wie immer bei so einer Hitze, verschwunden und es gab nur abends noch wenige Fütterungen. Dazu eine herrliche Flugshow mit bis zu 25 Seglern. Das ist das Saison Dankeschön und kann noch ein paarmal so gehen wenn die Bedingungen stimmen. :D

Leider ist noch kein Jungsegler ausgeflogen obwohl die letzten Abende sowie heute Abend perfekt waren und auch an den Einflügen schon viel herumgekraxelt wurde. Sie müssten dicke soweit sein. Sie scheinen tatsächlich die Extremhitze von ca. 40°C morgen in ihren Kästen abwarten zu wollen. ;(

Heute war ich schon viel mit dem Wasserschlauch am Dach im Einsatz, morgen wird das wesentlich schlimmer und heute war es schon wie am Hochofen. Dieser Sommer hält einiges an (nicht gewollter) Spannung bereit. Ich hoffe, sie überstehen jetzt auch noch diese Hürde am Ende der Nestlingszeit.

Allen mit schon erfolgreichen Ausflügen, herzlichen Glückwunsch und Allen mit noch kleineren Nestlingen in den Extremhitzegebieten wünsche ich ein glückliches Händchen.

Liebe Grüße

Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

ozul hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 21:57 hier ein kleiner Eindruck aus Wischhafen. Hier geht den ganzen Tag die Post ab.
Keine Ahnung, wie viele es sind.
tolles Video Olaf :thumbup: auch ich komme der Sache langsam näher ;) besonders in den Morgenstunden Screaming mit um die 25 Segler.
So viele waren es noch nie :o :thumbup:

Heute wird für viele Jungvögel in ihren Nestern ein absoluter Leidenstag und Überlebenskampf.
Besonders für viele Jungsegler in ihren Naturnestern unter dem Ziegeldach, wird der heutige Tag wohl dramatisch enden ;(

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Claudia

Beitrag von Claudia »

Allo an alle.
Herzlichen Glückwunsch zu den bisherigen Ausflügen.
Auch bei mir ist der Erste von drei aus dem Kasten 4 um 8.25 Uhr ausgeflogen.
Ich hoffe das alles geklappt hat. Konnte nur über die Kamera nachvollziehen das er nach letzter unsicherer "Verabschiedungrunde bei seinen Geschwistern😉" in die weite Welt gesprungen ist.

Ansonsten scheint Party zu sein. Alle Altvögel verteidigen schreiend ihren Kasten..
Ich drück uns allen für die heißen Tage alle Daumen.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24🥚
Verlust :3 🥚durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20🐣
20 🐦⬛ausgeflogen.
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hier sind jetzt 5 Jungsegler ausgeflogen :) und an allen Ecken versuche ich auf unterschedliche Weise, die Hitze in den Kästen zu mindern :S
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Puh, ganz schön warm heute 🥵!
Der Rasen ist knusprig braun und auch die Hausrotschwanz-Altvögel hecheln erkennbar, wenn sie sich bei der Versorgung ihrer Zweitbrut mal'ne kurze Pause gönnen.
Bei Seglers scheinbar alles okay. Im Wandkasten (das ist sonnentechnisch mein Wackelkandidat) zeigen sich die JV zeitweise in den Einflugöffnungen, jedoch (noch) ohne Anzeichen von Hitzestress. In den Einflügen der Naturnester am Nachbarhaus (hier gab's leider schon öfter Hitzetote) keine JV zu sehen. Weil hier meist sehr früh gebrütet wird, könnten die schon die Weite gesucht haben.
Ansonsten fast alles hitzeangepasst ruhig. Hin und wieder Bettelrufe der Rotschwänzchen, ganz selten auch Seglerrufe, gefolgt vom Betteln der Jungvögel.
Soeben hat sich noch ein Hitzeflüchtling auf den etwas kühleren Fliesen im Schatten neben mir niedergelassen.
Kühlt, wo ihr könnt, ansonsten ist Siesta angesagt.
Heisse Grüße H.-G.
Dateianhänge
Kohlweißling, Hitzeflüchtling
Kohlweißling, Hitzeflüchtling
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Bruno

Beitrag von Bruno »

traudich hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 15:07 Hier sind jetzt 5 Jungsegler ausgeflogen :) und an allen Ecken versuche ich auf unterschedliche Weise, die Hitze in den Kästen zu mindern :S
LG
Hallo Traudich,

kannst Du Angaben zu Temperaturen in den Kästen machen und was unternimmst Du zur Kühlung? Wie effektiv sind diese Maßnahmen und sind Küken aus einem Kasten gesprungen also Hitzeflucht.

Viele Grüße Bruno

PS:
An der Nord-ostseite habe ich bis 32 Grad in den Kästen. Die Küken sehen entspannt aus! In dem neuen Kasten am überdachten Süd-Ostgiebel kurzzeitig 40 Grad bei 37 Grad Außentemperatur, im Schatten 32 Grad.
Gestern bei 32 Grad Außentemperatur 32 Grad im neuen unbesetzten Kasten.
Dateianhänge
wir starten bald
wir starten bald
Kasten in der Übersicht
Kasten in der Übersicht
das erste erfolgreiche Dreiergelege
das erste erfolgreiche Dreiergelege
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.