Hast du die Möglichkeit noch zusätzlich Kästen anzubringen?Christiane hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 14:26Claudia, genau so ist es - die Mauersegler waren schon immer in diesem Haus - bis vor 3 Jahren - also 61 Jahre lang. Habe als Kind schon das Nest beobachtet, verwaiste aufgezogen, Küken die immer wieder aus dem Nest geworfen wurden, weil es schwächer war als die anderen von Hand aufgezogen - und dann plötzlich blieb das Nest leer....Claudia hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 14:17Ich drück die Daumen.Christiane hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:53 Ich bin völlig mit den Nerven runter - der Mauersegler hat es wieder ein paar Mal versucht, schafft es aber nicht in das Nest![]()
habe jetzt die Lockrufe etwas leiser gemacht, dass ein einfliegender Segler keine Panik bekommt...
Hatten 61 Jahre Mauersegler unter dem Dach - bis vor 3 Jahren. Seit dem versuche ich alles um wieder welche anzusiedeln - heute konnte ich wenigstens beobachten dass einer Interesse am Nest hat - hoffentlich klappt es
Kenne das Gefühl, als wenn man ohne sie nicht komplett ist, als wenn der schlußstein fehlt.
Und seitdem bange ich jedes Jahr und hoffe - bisher leider vergebens
Die Empfehlung der Kästen von der Mauersegler Klinik in Frankfurt sind echt gut
Ja so geht es mir auch. Mein erstes Buch an welches ich mich bewußt erinnern kann war ein bestimmunsbich der Vögel. Ich fand es faszinierend das es genaue Monate gibt in denen sie kommen und wieder ziehen. Immer wieder den Weg finden.
Ich Verläufe mich schon in der kleinsten stadt
Meine Mutter fand einen Segler auf dem Dachboden. und wir ließen ihn vom höchsten Fenster fliegen.
Sie selber ist vor 8 jahren gestorben, und doch ist es als wenn ein Stück von ihr wieder nach Hause kommt.
Ich freue mich so das ein paar nun nach insgesamt mindestens 6 Jahren des hoffen und helfen gut brütet.
Ich arbeite in einer Senioren tagespflege. Auch unsere oldis fragen immer wie es den Seglern geht. Ich zeige ihnen immer die schönsten Highlights am Handy. Alle, besonders die dementen Menschen freuen sich so sehr.
Herrlich. Euch weiter viel Erfolg in den Kästen.
Ich bleib bestimmt den Sommer auf dem Kanal.
Heute abend gehe ich den waldohreulen nach. Hört sich so an als hätten wir wieder Nachwuchs in den benachbarten Gärten.
LG.