Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure tollen Berichte, Vorstellung beeindruckender Projekte, aber auch für die wunderbaren Fotos und Videos - das muss ich wieder einmal zum Ausdruck bringen

!
Gestern hatte ich Riesenglück und konnte den Ausflug des ersten JV beobachten: Die beiden JV wurden zunächst gestern über den Tag regelmäßig von beiden Eltern gefüttert, später in der Dämmerung flogen beide Eltern rein und blieben erst einmal drinnen. Wir saßen noch auf der Terrasse im Dunkeln, als plötzlich um 21:20 einer aus dem Kasten flog, nicht ganz so rasant wie am Tage, aber relativ souverän. Nur 8 Min. später flog wieder einer raus, aber heftigst mit den Flügeln schlagend, langsam an Höhe gewinnend und verschwand im Zickzackkurs (fast im „Fledermausflugstil

) im dunklen Himmel. Der erste muss einer der Eltern gewesen sein, der vermutlich in der Dunkelheit etwas vorsichtiger aus dem Kasten fliegt. Der zweite war anhand des „Flugstils“ eindeutig ein ungeübter JV, ich war fast ein bisschen ergriffen, dass ich diesen Jungfernflug zufälligerweise miterleben durfte! Heute sitzt nur noch 1 JV im Kasten und schaut meistens raus. Bis jetzt hatte ich heute keine Fütterung mehr beobachtet und schon angenommen, er sei nun allein „auf Diät“, aber soeben flog einer der Eltern herein zum Füttern. Am Himmel sind sonst keine Segler zu sehen. Ich schätze, der 2. JV wird spätestens morgen ausfliegen, vielleicht habe ich noch einmal so ein Glück und bin dabei?!
Leider hat die Außenkamera den JV-Ausflug nicht erfasst, die Fotos zeigen die Eltern. LG, Regina

- Elternvogel mit vollem Kropf, beide JV noch im Kasten
- C23A3D6D-F8FA-4A8F-8D78-8305B8A39A4D.jpeg (73.73 KiB) 2929 mal betrachtet

- Elternvogel fliegt raus, kurz danach ein JV
- A2C277FE-3088-4ABC-A554-E8774894F61A.jpeg (78.24 KiB) 2929 mal betrachtet

- Elternvogel kümmert sich um den einsamen JV
- 0B67A0BF-C445-48CE-9B5F-14A285A2E47F.jpeg (66.91 KiB) 2929 mal betrachtet