Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Johannes

Re: Fotos unserer Kolonien

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,
Es ist so,dass vor der Renovierung diesen Hauses einige Segler irgendwo hinter der Holzverkleidung gebrütet haben,danach war das einige Jahre wegen eines Gerüstes nicht möglich .
Inzwischen haben es aber trotz Renovierung wieder ein paar Segler geschafft,irgendwie hinter der Fassade zu brüten.Ausserdem gibt in unmittelbarer Nachbarschaft an einem Neubau 12 neue Nistkästen von Schwegler in der Wärmedämmung mit den bekannten Rosetten .
Stellen demnächst mal ein Bild rein.
38 Seglerkästen /24 BP 4 VP 49 Jungsegler +2 Adoptiert
21Schwalben-Nester/16 Mehlschwalben-Paare
Koala

Beitrag von Koala »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 13:38 Hallo,
stimmt, mich würde auch mancher Fortgang interessieren.
Wie es ist z.B. Hier bei Ludger weitergegangen?
Hallo,
ja leider hatte ich bisher noch keine Erfolge erzielen können. Im vergangenen Jahr konnte ich des öfteren Mauersegler Anflüge ganz oben in den Giebel beobachten aber an die Kästen bisher noch nicht. Bin daher hingegangen und habe die Einfluglöcher etwas farbig abgesetzt weil die Kästen ja eh schon dunkel sind und das Einflugloch kaum auffällt. Heute habe ich die ersten 2 Mauersegler fliegen sehen. Die ersten, die ankommen haben ja meistens schon Nistplätze.
Werde in Kürze die Kästen wieder öffnen (letztes Jahr hatte ein Haussperling einen Kasten genutzt).
Ich werde jedenfalls nicht einfach aufgeben ;)
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Hallo zusammen,
Gestern war ich auf einem Fest der Brauerei Gutmann in Titting, Landkreis Eichstätt.
Auf dem Weg dahin fielen mir ein paar Mauerseglerkästen in relativ niedriger Höhe auf. Siehe Fotos.
Kennt diese Kolonie jemand und hat eventuell Infos ob die von Mauerseglern angenommen sind?
Gruß Michl
IMG_3133.jpeg
IMG_3135.jpeg
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Michl!
Weiß ich natürlich nicht (ist ja viel zu weit weg),
tippe aber auf Spatzen ;) .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Michl

Beitrag von Michl »

Da hast du wahrscheinlich recht H.G. ;)
Aber irgendwer muss sich Gedanken gemacht haben, sonst würden die sieben Kästen da nicht hängen.
Wie auch immer, ich glaube, ich habe noch nie Mauerseglerkästen bei uns irgendwo gesehen, von denen ich nicht davor schon gewusst hatte.
Eine schöne Überraschung. :thumbup:
Viele Grüße
Michl
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Michl!
Wo wir schon mal im Thema sind: ich kann mich dunkel an Deine Kästen erinnern, finde aber die Stellen dazu nicht auf Anhieb wieder. Du hattest Dich ja Hier mal selber enttäuscht gezeigt, dass dieses Thema eingeschlafen sei. Vielleicht kannst Du uns ja Deine Kolonie hier noch einmal vorstellen ich würde mich sehr darüber freuen.
@Alle: noch schöner wäre es natürlich, wenn das dann Schule macht und so noch mehr Kolonie-Bilder zu sehen wären. Ich bin da immer sehr interessiert ( oder neugierig :oops: )
Liebe Grüße H.-G.

Michl

Beitrag von Michl »

H.-G. hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 22:49 Hallo Michl!
Vielleicht kannst Du uns ja Deine Kolonie hier noch einmal vorstellen ich würde mich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße H.-G.
Hallo zusammen,
Der Bitte von Heinz Georg komme ich gerne nach und zeige euch ein paar meiner Mauersegler Nistmöglichkeiten.
Von Kolonien kann man in meinem Fall leider (noch) nicht sprechen.
Zum einen hängen seit Juni 2025 an meinem Wohnhaus in ca. 7 Meter Höhe 4 Holzkästen mit Lautsprecher. Sie sind gut anzufliegen da die Kästen zur Straße zeigen. Eigentlich sind permanent Sucher interessiert aber sie sind nach wie vor nicht bezogen. :S
IMG_2472.jpeg
IMG_2473.jpeg
IMG_2474.jpeg

Dann habe ich im Herbst 2025 unters Dach unserer Maschinenhalle in ca. 20 km Entfernung auch 4 Holzkästen mit Lautsprecher montiert. Es hat etwas gedauert aber auch hier war dann das Interesse von Suchern sehr groß und ich konnte eigentlich von früh bis spät die Segler beobachten.
Sogar die Leute im Dorf haben sich gewundert wo plötzlich die ganzen Mauersegler herkommen. :rolleyes:
Jedoch sind auch sie nach wie vor nicht bezogen. :S

Nachdem die Sucher den ganzen Hof inspiziert haben, bin ich auf die Idee gekommen am alten Kuhstall ca. 30 Meter von der Halle entfernt, indem jedes Jahr Rauchschwalben brüten, zwischen die Mehlschwalbenkunstnester ein paar der heuer viel umworbenen Schweglerkästen Typ18 zu platzieren. Finde die beiden Modelle passen optisch sehr gut zueinander. Leider wurden weder die Schwalbennester noch die für Segler bisher angenommen. :S
IMG_2949.jpeg
Dann habe ich einer Bekannten, 2 Ortschaften weiter einen Doppelkasten geschenkt. Der Kasten war eine alte Champagnerkiste und das Giebelfenster zeigt nach Norden zur benachbarten alten Brauerei, unter deren Dach seit jeher Mauersegler brüten.
Schaut etwas niedriger aus als es ist da nach den Autos eine Mauer kommt und der Garten dahinter sicher 2 Meter tiefer liegt.
Der Kasten wurde wohl auch schon entdeckt aber ebenfalls noch nicht bezogen. :S
IMG_2299.png
Dann kommen wir zu einer Kolonie bei einem Spezl in ca. 15 km Entfernung, an deren Entstehung ich beteiligt war. An einem hohen Wirtschaftsgebäude (Hopfendarre) unter dem Dach brüten schon immer Mauersegler. Also haben wir vor Jahren nebenan am Schuppen ein paar meiner übrigen Kästen angebracht. Da sie gut angenommen werden wird das Angebot regelmäßig erweitert.
Dieses Jahr fanden wahrscheinlich in 7 Kästen Bruten statt plus mindestens 1 Verlobungspaar (im weissen Kasten) zusätzlich zum Naturnest unterm Dach.
IMG_3147.png

Und zu guter letzt noch die größte mir bekannte Kolonie in der Gegend an bzw unter der Autobahnbrücke der A9 direkt am Rasthaus Holledau.
Hier brüten die Segler in den Dehnungsfugen der Steine in der Mitte der Pfeiler sowohl an der Ostseite als auch an der Westseite.
Und das sind viele. :thumbup:
Ich habe aber das Gefühl die Ostseite wird bevorzugt.
Viel Platz werden sie da drin nicht haben aber dafür perfekte Bedingungen zum An- und Abflug, umgeben von Feldern, Wald und Hopfengärten.

Ich hoffe es gefällt euch.
Gruß
Michl
Dateianhänge
26ba97bf-eee4-4fe0-9b7f-d7cc18e7ef77.mov
(2.55 MiB) 32-mal heruntergeladen
23b8999f-7bee-4f5c-a297-5d92c596b7d1.mp4
(3.13 MiB) 31-mal heruntergeladen
IMG_3081.mov
(8.25 MiB) 23-mal heruntergeladen
IMG_2959.mov
(8.79 MiB) 28-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Michl!
Da hast Du ja ganz schön was auf die Beine gestellt. Zwar fehlen Dir noch die eigentlichen Bewohner, aber die werden kommen. Sowohl bei Dir am Haus als auch an der Maschinenhalle sehen die Anflüge so vielversprechend aus, dass ich mir insbesondere an der Halle sehr gut auch schon unbemerkt eingeflogene Segler vorstellen kann. Um diesen Zustand zu erreichen, habe ich vier Jahre gebraucht. Im fünften Jahr startete dann meine Karriere als Mauersegler-Herbergsvater. Die Segler haben ihre eigenen Gesetze und ich gebe daher keine sichere Prognose ab. Aber mein Gefühl sagt mir, dass 2027 die ersten Bruten kommen. Eine ganz sichere Prognose aber dann doch: Sie werden in nicht allzu ferner Zukunft kommen!
Noch etwas, das ich sehr lobenswert finde: Du hast weitere Leute mit in's Boot geholt. Da bist Du sogar schon weiter als ich.
Hast Du mal über Nistkasten-Kameras nachgedacht? Auf jeden Fall bin ich jetzt schon gespannt, wir es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.