ich bin quasi der Neue hier

Vor ein paar Wochen kam mir die Idee den Mauerseglern Platz anzubieten und am Samstag Nachmittag ist das dabei herausgekommen:
Ich fand es bisher im Sommer schön am Abend draußen zu sitzen und die Mauersegler fliegen zu sehen. Mit hohem Tempo durch über die Siedlung hinweg.
Vor dem Kauf habe ich mich umfassend informiert, diverse Forenbeiträge gelesen und mir auch telefonisch Ratschläge eingeholt.
Wer bedenken bei den Kästen hat, an anderen Stellen hat man die schon erfolgreich eingesetzt. Die Kästen hängen auf der Ostseite auf ca. 6m Höhe und Nistmulden sind auch enthalten. Meine West und Nordseite bleiben frei für "meine" Fledermauswochenstuben. Theoretisch hätten die auf dieser Seite auch noch Platz aber da waren die bisher nur 1x in den vergangenen Jahren.
Ca. 350m von mir gibt es eine größere Mauersegler Kolonie und da hoffe ich einfach drauf, dass die mein Angebot auch irgendwann annehmen. Ende Juni hatte ich im vergangenen Jahr ca. 30 Mauersegler zählen können. Am 30. April hatte ich die ersten 2 gesehen und am 6. Mai waren es 8 in einer Gruppe.
Ich weiß man benötigt Geduld dabei. Für etwas Technik habe ich auch gesorgt, dass ich "Lockrufe" abspielen kann. Mit dem heutigen Stand der Technik ist es ja relativ einfach zu lösen. Ein Raspberry Pi spielt eine mp3 Datei in einer Endlosschleife ab und den Audioverstärker kann ich mittels Shelly per WLAN steuern.
Grüße aus dem Landkreis Vechta
Ludger