Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Sonntag, 29. April 2012, 17:00

Zitat von »Gierzwaluw«
Das ist ja schön! :) Sind also zwei Paare ganz neu dazugekommen? Waren die vorher nie da? Das wird ja eine Grosskolonie ;) . Hast Du auch genügend Nester frei?



Also, die ersten beiden Nester wurden nach einer Dachrenovierung im Jahr 1990 angebracht. Nicht aus Artenschutzgründen, sondern weils eben einfach etwas schöner aussah. Schwalben waren auch damals schon keine mehr zu sehen............... 19 Jahre später - im Jahr 2009 - zog ein Mehlschwalbenpärchen in eines der Nester ein und der Wahnsinn nahm seinen Lauf :)) :))


Im Jahr 2010 montierten wir weitere vier Nester unter den vorderen Dachüberstand. Die Schwalben kamen auch kurz gucken, waren dann aber wieder weg. Augenscheinlich war die Veränderung (mögen Mehlschwalben so gar nicht) durch die neuen Nester mit den Kotauffangbrettern zu groß und im Jahr 2010 blieben wir ohne Brut.


Im vergangenen Jahr war dann ein Paar wieder da und lieferte eine Brut mit drei Jungtieren ab. Doch die Kolonie war entdeckt. Kurz vor dem Abflug in den Süden waren etwa 10 Mehlschwalben an den Nestern und flogen ums Haus. Wir montierten daraufhin auf der Rückseite des Hauses auch noch vier Nester. So stehen jetzt insgesamt 10 Nester zur Verfügung. Das habe ich ja an anderer Stelle auch in einem kleinen Video gezeigt. Hier ist es nochmal. Der neue Mauserseglerkasten mit der Nistkastenkamera ist aber noch nicht mit drauf.


Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Sonntag, 29. April 2012, 20:26
Hallo ihr alle,

das ist aber schön, daß bei euch die Mehlschwalben einziehen. Wenn es sich erst mal herum spricht unter den Vögeln, dann werden es
sicher noch mehr werden.
Bei uns scheinen es jetzt 16 Nester zu sein, aber ganz so sicher sind wir nicht, da mein Mann schlecht zählen konnte. Er zählt immer abends,
wenn sie dann aus den Nestern schauen. Aber manche machen sich klein.
Zumindestens ist der Hof jetzt gerade voller Schwalben, die über den Hof, die Straße und unser Haus aber auch die Nachbarschaft
fliegen. Es macht schon Spaß. Aber es fehlen noch sehr viele. Wo mögen die sein? Das Wetter war so schön heute.
Wir haben auch noch ein Nebengebäude, welches wir im Sommer immer offen lassen. Da sind dann immer Rotschwänzchen drin.
Doch wir hatten noch nie Rauchschwalben?
Nebenher "flüstert" auch die MS CD, also warten wir mal ab. ;)
Euch nen schönen Abend,
lieben Gruß

brigittewhy :)
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Montag, 30. April 2012, 21:33
Nachdem ich meine Mehlschwalben weder heute Morgen noch heute Nachmittag zu Gesicht bekam, bin ich in der Dämmerung mal auf den Balkon, um nach ihnen Ausschau zu halten. Da hörte ich sie schon im Nest sitzen und sich Gute-Nacht-Geschichten erzählen. :)
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 1. Mai 2012, 13:19
Habe heute Vormittag einige Zeit auf dem Balkon verbracht und konnte zahlreiche Ein- und Auflüge der Mehlschwalben beobachten. Allerdings nur von zwei Paaren. Das dritte Paar war überhaupt nicht zu sehen. Mache mir schon Sorgen. Oder hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:07
Hallo,

@martin
schön, daß Du nun noch zwei Pärchen dazu gekommen sind. Einfach abwarten, vielleicht will sich das dritte Paar ausruhen? Da habe ich leider keine Erfahrungen, da wir eben immer schon so viele haben. Aber ich weiß, es sitzen schon welche in den Nestern und behüten die. Derweil holt der andere Material, damit die Nester repariert werden können. Bei Dir könnten sie ja gleich loslegen, Du hast perfekte Nester.
Mein Sohn hat gestern die reparierten Nester gezählt, auf der rechten Seite 43 Nester und auf der anderen Seite 13 Nester. Ob aber in allen Nestern Schwalben sind, das können wir erst sagen, wenn die Jungen herausschauen.
Es ist jedenfalls Jubel und Trubel und wir genießen es sehr. Komischerweise sind unsere Katzen überhapt nicht an dem Krawall interessiert.
Nun allen noch einen schönen Abend und lieben Gruß

brigittewhy
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Dienstag, 1. Mai 2012, 19:15

Zitat von »brigittewhy«
Mein Sohn hat gestern die reparierten Nester gezählt, auf der rechten Seite 43 Nester und auf der anderen Seite 13 Nester. Ob aber in allen Nestern Schwalben sind, das können wir erst sagen, wenn die Jungen herausschauen.



Ist ja eine Wahnsinns-Kolonie bei dir. Ich gehe mal davon aus, dass in allen reparierten Nestern auch Schwalben sind. Ausser den Schwalben ist ja kein anderer Vogel zu einer Reparatur im Stande.
Gruss,
Martin
7off9

Danke Alex!

Beitrag von 7off9 »

Montag, 7. Mai 2012, 16:49

Zitat von »axel m«
Ob mit der Scheune jetzt noch etwas zu machen ist, erscheint mir allerdings fraglich. Die Scheune ist weg und der Bauer kann behaupten, da waren gar keine Nester. Das Gegenteil zu beweisen, sollte schwierig sein, es sei denn, es finden sich mehrere Zeugen, die bestätigen können, dass dort Rauchschwalbennester waren.

Also wenn es geht, im Vorwege bestehende Kolonien per Foto festhalten (damit sich hinterher keiner rausreden kann) und wenn abzusehen ist, dass dort Nester oder Nistplätze vernichtet werden (es werden z. B. Baugerüste aufgestellt, Abrissbagger stehen auf dem Gelände) sofort die untere Naturschutzbehörde telefonisch informieren und darlegen, dass es dringend ist.

Den Schwalben kann man übrigens sehr schön mit Schwalbenpfützen helfen.

Siehe hierzu auch Beitrag 1183 unter diesem Link http://www.vogel-portal.de/forum/showth ... 8&page=119

Bis denn dann

Axel


Hallo Axel , danke für Deine Tip´s! -d- Es hat sich auch etwas getan. Der Bauer hat eine neue Scheune gebaut. Aber bisher keine Rauchschwalbe mehr zu sehen... aber evtl. nehmen sie die neue (auch offene Scheune) später an.
Und ich werde in meinem Dorf mit dem Foto auf Tour gehen! Dann werde ich zwar zum "Nachbarschaftsschreck" aber da müssen die durch! Beim nächsten Mal mache ich es so wie Du, und weiß, dass ich mich an die Naturschutzbehörde vor Ort wenden muss (hab auch schon Ansprechpartner herausbekommen). Also vielen Dank nochmal & liebe Grüße,
Eva
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von martin »

Montag, 7. Mai 2012, 21:03
Heute Abend haben sich die Melis wieder um die besten Nester gekloppt. Ob es aber nun zwei oder drei Paare sind, kann ich immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Gruss,
Martin
brigittewhy

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von brigittewhy »

Freitag, 11. Mai 2012, 12:51
Das ist das, was ich auch nicht verstehe. Wir haben sooooooooooo viel Platz und soooooooo viele Nester und die zanken sich wie die "Kesselflicker" um die Nester. Vorgestern war es ganz schlimm bei uns auf dem Hof.

Aber es ist so schön, abends zu sitzen und ihnen beim Fliegen zu zu sehen. Leider habe ich keine gute Videokamera und was ich aufnahm, das
war nicht gut, so wacklig.....und mein Handy kann es auch, aber ich habe leider kein Kabel für den Computer dafür. Ich bekomme immer die alten meiner Söhne....hihihi.....bin ja zufrieden.
Gut, werde ich wieder meine drei Söhne fragen, wie das geht.

@martin
ist doch aber schön, wenn sie sich nun um die Nester zanken, dann gehen die doch weg. Und Du kannst neue kaufen und anmachen, oder? ;)
Der Winter ist doch lang und langweilig ohne Schwalben :whistling:
Marcel
Beiträge: 135
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:53

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2012

Beitrag von Marcel »

Donnerstag, 17. Mai 2012, 13:17
Lockt den jemand mit der Schwalben CD gezielt Mehlschwalben an? Überlege mir langfristig einen Mehlschwalbenturm zu Bauen und gezielt mit dieser CD zu locken.
vorderseitek.jpg
vorderseitek.jpg (19.17 KiB) 4868 mal betrachtet