ozul hat geschrieben: ↑Di 15. Nov 2022, 12:32
Das ist sehr interessant. Wenn ich mich recht erinnere, hatte "Wächter" dazu mal was im alten Vogelportal geschrieben.
Am einfachsten ginge das sicher mit einer Bilderkennung-Software. Dazu habe ich eine Veröffentlichung gefunden.
https://www.biologie.uni-konstanz.de/fa ... fizieren1/
VG, Olaf
Hallo Miteinander, um Männchen und Weibchen zu unterscheiden, hatte ich nach der früheren Lehrmeinung die Idee, mit den Duett-Rufen im Kasten über einen Frequenzfilter eine blaue
LED ♂ und eine
rote LED ♀ leuchten zu lassen. Im Video ist dann zusehen, wer wann ruft.
Bei meinen ersten Aufnahmen 2012 hat sich aber schnell gezeigt, dass die bisherige Meinung nur eine falsche Meinung war. Erst 2015 konnte ich in Frankfurt in der Mauerseglerklinik klären, welches der unterschiedlichen Rufe dem Weibchen oder Männchen zuzuordnen ist.
Ob eine KI die Bewertung eines Sonogramms zeitnah erkennen kann, wäre ein Versuch wert.
Mit dem Programm BirdNet habe ich mal den Versuch gemacht, eine technisch schlecht gemachte Aufnahme zu analysieren. Ob wohl in der Aufnahme durch
Unterabtastung in der Wiedergabe Frequenzen zu hören waren, die absolut kein Mauersegler macht, war das Ergebnis → Mauersegler.
Warum dieses Programm zu diesem Ergebnis kommen musste, ist mir unbegreiflich. Ich suche mal nach dem Beitrag, in dem ich es erwähnt hatte.
Gruß Waechter