Moin @alle,
den beiden Punkten kann ich mich nur anschliessen.
Danke Siegrid, dass Du die Diskussion angestossen hast.
Ich halte die Vogelberingung im Allgemeinen und Mauerseglerberingung im Besonderen für ein total anachronistisches Forschungsinstrument.
Wenn sie bei nur einigen wenigen, ausgewählten Foschungsprojekten angewendet wird, hat sie vielleicht ihre Berechtigung.
Alles, was wir für den Erhalt der Mauersegler wissen müssen, kennen wir schon: Nistplätze und Insekten.
Darüber hinaus ist es die menschliche Neugierde, die uns forschen lässt und auch ich interessiere mich natürlich für die Ergebnisse aus Siegen.
Schon Lack & Lack hatten 1952 darauf hingewiesen, dass erwachsene Segler es gar nicht mögen in oder vor den Kästen gefangen zu werden. Sie haben es daraufhin eingestellt. Und auch Weitnauer hat es im Laufe seiner Foschungsarbeit immer ungerner angewendet, da ihm der Widerwillen der Vögel bewusst war.
Beide Foschungsgruppen mussten die Erfahrung machen, dass Segler daraufhin nicht zurück kamen.
Es gibt noch ein weiteres Argument, was gegen das Beringen von Seglern spricht. Scheinbar nutzen sie ihre Füsse und Beine im Flug zur Thermorugaltion bei heissen Temperaturen. Wenn nun ein Metallring an ihren kurzen Beinchen angebracht ist, kann dieser Mechanismus behindert werden.
Siehe angehängtes PDF.
Ein Auszug daraus:
»»Schadet Beringung?
Das hier geschilderte bisher unbekannte
Verhalten der Thermoregulation
mittels der unbefiederten Berei-
che der Füße hat möglicherweise
auch Bedeutung für die Beringung
von Mauerseglern: Bei der Beringung
wird ein großer Teil des unbefiederten
Laufs durch den Metallring abgedeckt.
Es kann vermutet werden, dass