-positive Berichte
-gutes Erreichen der Kästen und selbige mit Kameras ausgestattet
-erfahrener Beringer vor Ort
mögliche Erkenntnisse der Beringung
-Partnerwechsel-
-Neuansiedlung eines Jungvogels aus der Kolonie
Zeitpunkt der Beringung
hier hatte ich die Empfehlung bekommen, die Segler morgens vor dem Ausfliegen zu Beringen.
Kontrolle der Kolonie
-mehrmalige Kontrolle am Tag
-die Anwesenheit am Abend (Übernachtung) ist anbei dokumentiert
Am 5. Mai haben wir beringt:
Kasten 1 = 1 Segler
Kasten 6 = ein Paar
Kasten 12 = 1 Segler
Das Paar aus 6 kam nachmittags zurück, die beiden Segler aus 1 und 12 übernachteten für einige Nächte nicht im Kasten. und auch tags waren sie nicht vor Ort.
Unsere Beurteilung: möglicherweise noch fehlende Bindung an den Brutplatz weil noch keine Paarbildung stattgefunden hat.
Am 11. Mai beringten wir:
Kasten 1 = 1 Segler
Kasten 5 = 2 Segler
Kasten 10 = 2 Segler
Kasten 12 = 1 Segler
Die Segler blieben unterschiedlich lange fern (der Kasten 12 blieb über eine Woche leer)
Ich beshloss, dass keine Altvögel mehr beringt werden.
Am 9. Juli beringten wir die Jungvögel aus
Kasten 14 = 3 Segler
(dieser Kasten ist nur mit der Leiter zu erreichen und beim Öffnen muss man das Frontbrett entfernen)
Nachdem wir gesichert hatten, dass keine Sucher oder Altvögel in der Nähe waren entnahemn wir die Jungvögel, beringten sie und beim Einsetzen in den Kasten bemerkten wir--zwei Altvögel im Kasten

Nach drei Tagen übernachtete ein Altvogel wieder im Kasten und fütterte die Jungvögel. Nach dem Ausflug der Jungvögel übernachteten zwei Altvögel wieder in Nr. 14.
In Kasten 1, 5, 10 und auch 14 schien die Wiederkehr harmonisch zu sein und ich gehe davon aus, dass es die selben Segler waren.
In Kasten 9, 11, und 12 gab es lange ein Hin und Her und ich habe keine Ahnung, wer mit wem und ob alle Beringten wiedergekommen sind. Dazu hätte ich sie wieder aus dem Kasten nehmen und mithilfe einer Lupe, die Kennung lesen müssen.
Fazit:
- in allen 12 Brutplätzen wurde wie erwartet gebrütet.
- die Brutzeit hat sich teilweise um ein - bis zwei Wochen verschoben
- das Ausbleiben der Altvögel im Kasten 14 hat wahrscheinlich, aufgrund des Alters der Jungvögel, keine negativen Auswirkungen gehabt.
- einige der Altvögel in unserer Kolonie haben jetzt einen Ring, den ich aber wahrscheinlich nicht ablesen werde.
Wenn ich gewusst hätte welche Störung das Entnehmen der Altvögel nach sich zieht, hätte die Beringung hier nicht stattgefunden.
Ich hatte beim Ausbleiben der Segler teilweise "die Hose gestrichen voll".
LG