Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
ozul
Foren-Unterstützer

Re: Dohlen

Beitrag von ozul »

Moin aus dem Norden,

die Dohlen haben ihr Nest fertig gestellt

Bei mehreren Paarungen am Tag sollte das erste Ei bald gelegt werden.

Bis Ostern haben sie ja noch etwas Zeit.

VG Olaf

Dateianhänge
1774881799117_0.mp4
Dohlenpaarung
(8.59 MiB) 65-mal heruntergeladen
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Moin aus dem Ammerland, wir haben hier eher zu viele und das Problem, dass sie die für Hohltauben vorgesehenen Nisthilfen besetzen wollen. Allen frohe Ostern. BG Stefan
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon ;-)

Beitrag von Michl »

Kayhauserfelder hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 17:29 Moin aus dem Ammerland, wir haben hier eher zu viele und das Problem, dass sie die für Hohltauben vorgesehenen Nisthilfen besetzen wollen. Allen frohe Ostern. BG Stefan
Das kann ich mir gut vorstellen Stefan.
Aber leben Hohltauben nicht im Wald?
Sind da auch die Dohlen?
Ich frag so dumm weil es zum einen hier in Oberbayern zwischen München und Ingolstadt keine Hohltauben gibt ( zumindest habe ich noch keine gesehen und auch noch nichts drüber gehört) und zum anderen dachte ich immer Dohlen sind auch eine Art Gebäudebrüter oder halt Burgen, Steinbruch oder Felswände etc.
Gruß Michl
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Hallo Michl, ja, Hohltauben sind eigentlich Waldbewohner und waren hier bei uns im Ammerland sehr selten. Inzwischen nisten sie aber auch viel in Gebäuden und haben sich gut vermehrt. Auch Ringeltauben beziehen hier Gebäude. Dazu sende ich gleich mal ein Bild aus unserem Pferdestall. Dohlen nisten hier überall, vor allem auch an Häusern und in den Kaminen. Viele habe da inzwischen Dohlenschutzgitter montiert, damit die Dohlen die Kaminabzügen nicht zubauen. LG Stefan
IMG_5055.jpeg
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon ;-)

Beitrag von Michl »

Irre, das hätte ich nicht gedacht dass eine Ringeltaube auch in einem Gebäude brüten würde.
Man lernt nicht aus…
Vielen Dank für das Bild!
Gruß Michl