Moin aus dem Norden,
die Dohlen haben ihr Nest fertig gestellt
Bei mehreren Paarungen am Tag sollte das erste Ei bald gelegt werden.
Bis Ostern haben sie ja noch etwas Zeit.
VG Olaf
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Re: Dohlen
- Dateianhänge
-
1774881799117_0.mp4- Dohlenpaarung
- (8.59 MiB) 130-mal heruntergeladen
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
Kayhauserfelder
Moin aus dem Ammerland, wir haben hier eher zu viele und das Problem, dass sie die für Hohltauben vorgesehenen Nisthilfen besetzen wollen. Allen frohe Ostern. BG Stefan
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Das kann ich mir gut vorstellen Stefan.Kayhauserfelder hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 17:29 Moin aus dem Ammerland, wir haben hier eher zu viele und das Problem, dass sie die für Hohltauben vorgesehenen Nisthilfen besetzen wollen. Allen frohe Ostern. BG Stefan
Aber leben Hohltauben nicht im Wald?
Sind da auch die Dohlen?
Ich frag so dumm weil es zum einen hier in Oberbayern zwischen München und Ingolstadt keine Hohltauben gibt ( zumindest habe ich noch keine gesehen und auch noch nichts drüber gehört) und zum anderen dachte ich immer Dohlen sind auch eine Art Gebäudebrüter oder halt Burgen, Steinbruch oder Felswände etc.
Gruß Michl
-
Kayhauserfelder
Hallo Michl, ja, Hohltauben sind eigentlich Waldbewohner und waren hier bei uns im Ammerland sehr selten. Inzwischen nisten sie aber auch viel in Gebäuden und haben sich gut vermehrt. Auch Ringeltauben beziehen hier Gebäude. Dazu sende ich gleich mal ein Bild aus unserem Pferdestall. Dohlen nisten hier überall, vor allem auch an Häusern und in den Kaminen. Viele habe da inzwischen Dohlenschutzgitter montiert, damit die Dohlen die Kaminabzügen nicht zubauen. LG Stefan
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Irre, das hätte ich nicht gedacht dass eine Ringeltaube auch in einem Gebäude brüten würde.
Man lernt nicht aus…
Vielen Dank für das Bild!
Gruß Michl
Man lernt nicht aus…
Vielen Dank für das Bild!
Gruß Michl
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Abend!
Es ist sicher nicht übertrieben, wenn ich von mehreren hundert Dohlen ausgehe, die oft in den benachbarten hohen Bäumen schlafen. Die sehen natürlich alle fast gleich aus - aber heute habe ich eine getroffen, die optisch irgendwie aus dem (Dohlen-)Rahmen fällt. Trotz Mauersegler-Hochsaison möchte ich Euch die nicht vorenthalten. Ich werde also in den nächsten Tagen nicht nur auf Mauersegler achten und bin gespannt, ob ich sie noch öfter antreffen werde.
LG H.-G.
Es ist sicher nicht übertrieben, wenn ich von mehreren hundert Dohlen ausgehe, die oft in den benachbarten hohen Bäumen schlafen. Die sehen natürlich alle fast gleich aus - aber heute habe ich eine getroffen, die optisch irgendwie aus dem (Dohlen-)Rahmen fällt. Trotz Mauersegler-Hochsaison möchte ich Euch die nicht vorenthalten. Ich werde also in den nächsten Tagen nicht nur auf Mauersegler achten und bin gespannt, ob ich sie noch öfter antreffen werde.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
-
Neue Schwalbe
Hallo H .-G.,
ich fand das so spannend, dass ich mal gegoogelt habe, ob es Kreuzungen zwischen Elstern und Dohlen gibt. Dabei durfte ich lernen, dass Elsterdohlen eine eigene Art sind, die bei uns eigentlich nicht vorkommt.
Ich finde sie bildhübsch und wünsche dir noch viele Sichtungen
Liebe Grüße, Sonja
ich fand das so spannend, dass ich mal gegoogelt habe, ob es Kreuzungen zwischen Elstern und Dohlen gibt. Dabei durfte ich lernen, dass Elsterdohlen eine eigene Art sind, die bei uns eigentlich nicht vorkommt.
Ich finde sie bildhübsch und wünsche dir noch viele Sichtungen
Liebe Grüße, Sonja