Guten Abend?
Hier wechselt die Stimmung zwischen Tote Hose und Mega-Event. Waren vor ca fünf Minuten noch über 30 Segler am Lärmen, so ist der Himmel jetzt fast leer. Gerade macht sich aber wieder eine Gruppe von sieben Seglern screamend auf den Weg nach unten, verschwindet Richtung Kirche. Drei weitere kommen genau so laut rufend an der Kolonie vorbeigeflogen
Jetzt nur noch ganz leise Rufe, in größerer Höhe kreisen mindestens 19 MS, um gleich wieder zu verschwinden. ...jetzt kommt auch noch ein Storch vorbei...
Es sind noch keine stabilen Screaming- Parties, aber die Anzahl der Segler, die eindeutig Sucher sind, scheint heute Abend zugenommen zu haben.
Eben konnte ich eine merkwürdige Situation beobachten: eine Dohle (eindeutig keine Rabenkrähe!) ging zwei mal ganz oben vom Kirchturm auf Segler- Jagd. Sie stürzte von dort auf einen vorbeifliegenden Segler zu und verfolgte ihn mehrere Sekunden in kurzem Abstand. Der Segler konnte den Abstand kaum vergrößern, aber immer wenn die Dohle zu nah kam, schlug er einen Haken. Das wirkte nicht hektisch, sondern entspannt. Nach drei, vier Haken gab die Dohle auf. Ob das einen ernsten Hintergrund hatte (vielleicht haben Segler einen Kasten mit jungen Dohlen hinter dem Haus " belästigt") oder ob die Dohle nur "spielen" wollte, weiß ich nicht. Der Segler schien sie nicht richtig ernst zu nehmen und ich hatte meinen Spaß.
Während ich hier schreibe, ist es ruhiger geworden (und kälter

). Es kommen mehr Rufe aus den Kästen als vom Himmel.
In den Nistkästen fanden sich heute zwei weitere Nester mit einem Ei. Die Gesamtzahl der übernachtenden Segler scheint recht konstant bei 35 zu liegen.
Wünsche Euch weiter zunehmende Seglerzahlen.
... und Jan - ich finde, dass Du in diesem Jahr mit einem zweiten Paar dran bist

.
LG H.-G.