Hallo...
@Götz: das sind ja geniale Aufnahmen!!!
...ich finde deshalb die Kästen mit schrägen Dächern und Dachüberstand(!) gut, da es für größere Vögel (Rabenvögel/Greifvögel/Falken) keine Anflug- oder Sitzmöglichkeit gibt und die MS ja eh von unten anfliegen.
VG
-
-
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler und Falken/Sperber/andere Beutegreifer
@Waechter, die Aufnahme zeigt einen Turmfalken (Weibchen).
In der Stadt mögen die Unarten entwickeln, weil Mäusejagd schwierig wird.
Gruß Maddin
In der Stadt mögen die Unarten entwickeln, weil Mäusejagd schwierig wird.
Gruß Maddin
-
Hi Maddin,
woran erkennt man das Geschlecht?
VG torsten
woran erkennt man das Geschlecht?
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
-
Hallo zusammen,
ich denke bei der Situation in Stuttgart kann man sehr wohl mit einer Variation am Einflugloch etwas verbessern. Ich würde da aber nicht eine Starensperre sondern einen entsprechenden Vorbau vorschlagen. Also quasi einen Aufsatz auf das Einflugloch, wodurch die MS nur noch leicht schräg von unten, wie sie sowieso einfliegen, reinkommen, und man herausguckende JV aus der Waagrechte gar nicht mehr sehen, geschweige denn greifen, kann. Ich hoffe man versteht was ich meine!
Viele Grüße
Paul
ich denke bei der Situation in Stuttgart kann man sehr wohl mit einer Variation am Einflugloch etwas verbessern. Ich würde da aber nicht eine Starensperre sondern einen entsprechenden Vorbau vorschlagen. Also quasi einen Aufsatz auf das Einflugloch, wodurch die MS nur noch leicht schräg von unten, wie sie sowieso einfliegen, reinkommen, und man herausguckende JV aus der Waagrechte gar nicht mehr sehen, geschweige denn greifen, kann. Ich hoffe man versteht was ich meine!
Viele Grüße
Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
Verfügbare Kästen: 30
-
- Foren-Unterstützer
@torsten, bei den Weibchen ist der Schwanz (Stoß) gebändert (braun/schwarz), leicht keilförmig.
Beim Terzel (Männchen) ist der Schwanz grau/blau, am Ende schwarz mit einem weißen Streifen.
Der Scheitel ist auch wie der Stoß grau/blau, sieht aus als hätte er eine Kappe auf.
Die Turmfalken sind nach einem Jahr geschlechtsreif, mitunter ist die Ausfärbung des Männchens dann noch nicht so markant
und Verwechselungen mit einem Weibchen sind möglich. Der Größenunterschied aber oft auffallend.
Vielleicht schaust du dir nochmal die Fotos zu Beginn der Brutzeit an, wo er gelegentlich auf den Eiern sitzt.
Vergleich den mal mit dem Weibchen.
Gruß Maddin
Beim Terzel (Männchen) ist der Schwanz grau/blau, am Ende schwarz mit einem weißen Streifen.
Der Scheitel ist auch wie der Stoß grau/blau, sieht aus als hätte er eine Kappe auf.
Die Turmfalken sind nach einem Jahr geschlechtsreif, mitunter ist die Ausfärbung des Männchens dann noch nicht so markant
und Verwechselungen mit einem Weibchen sind möglich. Der Größenunterschied aber oft auffallend.
Vielleicht schaust du dir nochmal die Fotos zu Beginn der Brutzeit an, wo er gelegentlich auf den Eiern sitzt.
Vergleich den mal mit dem Weibchen.
Gruß Maddin