Thomas-NRW hat geschrieben: Sa 16. Aug 2025, 22:37
Mich würde einmal interessieren, ob es verschieden ist oder ob immer das Weibchen oder Männchen zuerst abzieht, bzw . allein zurückbleibt und die Juv. noch weiter füttert.
Hi Thomas @Thomas-NRW,
ich würde fast meinen, dass der Abzug nicht geschlechtsspezifisch erfolgt, sondern die Aufenthaltsdauer entscheidend ist.
Über mehrere Jahre konnte ich jetzt beobachten, dass der erstankommende AV auch zuerst abzieht. Ich habe nämlich bei einem BP einen Segler mit einer kleinen Pigmentstörung in Form eines Punktes auf den Federn am Hals. Daher weiß ich es zumindest für diesen Fall sehr genau. Was allerdings die Geschlechtsthese nicht widerlegt.
Vielleicht können hier weitere Beobachtungen von anderen diese These unterstützen oder widerlegen, z.B. H.-G. mit An- und Abreise seines Beringten oder andere, die ggf. auch eindeutige Merkmale unter ihren Seglern haben. Wäre cooler Input zu dem Thema.
Was mich übrigens sehr interessieren würde ist die Antwort auf die Frage, ob die zuerst bei uns Ankommenden wirklich früher den Rückflug aus Afrika antreten oder einfach nicht so weit südlich weg fliegen. Respektive umgedreht. Das Überwinterungsgebiet hinter der Sahara erstreckt sich schließlich extrem weit bis ins südliche Afrika. Damit wäre einfach nur die Strecke länger oder kürzer.
Bei der Gelegenheit, @H.-G., konntest du die Kennzeichnung deines Beringten eigentlich identifizieren? Er war ja schließlich 3 Monate Hausgast bei dir

.
VG torsten