vielen Dank für Deinen Rat ... Du hast sicher Recht und natürlich bevorzugen die Rauchis geschlossene Räume ... oder Vorbaue

Ich habe die Idee mit den RauchiNestern anbringen aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=f0W62DXdkFk wenn ich das dort nicht gesehen hätte, dann würde ich das kaum glauben ... deswegen beide Varianten.
Ich habe beschlossen, nur die Mehlis "anzusprechen", das Haus unten 'verschließen' und nur die Mehlschwalbennester sichtbar anzubringen. Neugierig fliegen sie ja um den Turm aber finden halt keine Nester ... gestern saß ein Jungvogel ganz erschöpft vom Fliegen beim Nachbarn auf der Terrasse, er tat mir unendlich leid. Ich hadere nun mit mir, die Lockrufe überhaupt noch abzuspielen. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, dass er wegen meiner Lockrufe vielleicht gehofft haben könnte, seine Begleiter hier zu wissen. Tatsächlich brüten bei uns hier oben in der Siedlung keine Mehlschwalben, nur Rauchis. Spät am Abend ist er dann doch weggeflogen, weil ein Auto weggefahren wurde, er war sicher erschrocken ...
Heute habe ich festgestellt, dass die Bauarbeiten in meinem Schuppen (da hängt auch ein Kunstnest) von Rauchschwalben wieder aufgenommen wurden

@Tim

herrlich, ich freue mich für Dich und wünsche den Schwalben ganz viel Freude und Glück im neuen Heim und Dir, Markus ganz viel Freude beim beobachten und Wissen generieren

ganz viele liebe Grüße von einer glücklichen Hermi