Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Jan

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von Jan »

Moin aus Hamburg!

Ein heißer Tag - aber ein kükenreicher:
Bei Pärchen 2 und 3 ist heute Nachwuchs geschlüpft! :thumbup:

Beim neuen Pärchen (Nr. 3) konnte ich gegen Abend noch eine Fütterung beobachten - live und nur 1 cm entfernt: durchs Beobachtungsfenster. Besser als Kino! :thumbup:
War interessant, hautnah mitzuerleben, wie vorsichtig der Altvogel eine Futterkugel in den Schnabel des Winzlings bugsierte.
Super! ;)

Auf der Westseite (Altpaar und Paar 2) kam nach Feierabend wieder die Handtuchkühlung zum Einsatz.
Pärchen 3 hat's dagegen angenehm frisch auf der Ostseite.

Anbei drei Fotos:
Einmal vom "Frischling" von Pärchen 2 - und zweimal vom Einzelkind (auf dem einen Foto hungrig und schwitzend).
traudich hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:45 bei meiner morgendlichen Kontrolle sehe ich, dass das 10 Tage alte Küken nicht mehr im Nest ist. Auch nachdem ich den Kasten öffne, finde ich kein Jungtier dafür aber einen Altvogel, der auf dem darunterliegendem Wintergartendach, liegt. Da das Jungtier nicht aufzufinden ist befürchte ich Mader oder co. obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie er an die Mauersegler gekommen ist. Das Dach der Kästen habe ich an der Westseite nur locker draufgelegt damit die Stauhitze entweichen kann. Wenn das die Sicherheitslücke war, bange ich natürlich um das brütende Paar in Kasten 15. Werde heute Abend versuchen da nachzuarbeiten-wie weiß ich noch nicht genau ;(
@ Siegrid:
Das tut mir sehr leid! :shock: :(
Ich tippe ebenfalls auf einen Steinmarder.
Wer sonst könnte sich Zugang zum Kasten verschafft haben?

An Sicherheitsmaßnahmen fällt mir nur das feste Verschließen des Dachs ein - aber das lockere Dach diente ja gerade dem Hitzeschutz.
Mit Anti-Marder-Spray habe ich über die Jahre immer mal wieder versucht, den Räuber von Rabenkrähen-, Ringeltauben- oder Amselnestern fernzuhalten: Nie mit wirklichem Erfolg.

Besten Gruß
Jan
Dateianhänge
IMG_20190625_185242.jpg
IMG_20190625_185242.jpg (145.95 KiB) 3921 mal betrachtet
IMG_20190625_191029.jpg
IMG_20190625_191029.jpg (158.5 KiB) 3921 mal betrachtet
IMG_20190625_191209.jpg
IMG_20190625_191209.jpg (136.31 KiB) 3921 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Der Kasten Nr. 17 blieb heute Nacht leer und wurde auch von keinem Segler angeflogen. Ich gehe davon aus, dass der Mader ganze Arbeit geleistet hat ;( . Zwischen Kastendach und Vertäfelungsbretter habe ich jetzt eine Platte aus Plastik geschoben und ich hoffe Nr. 15 ist dadurch geschützt. Ich habe mir den leeren Kasten gestern noch einmal näher angesehen und festgestellt, dass sich der Übeltäter ein recht großes Loch durch die Bretter gefressen hat, womit ich nicht gerechnet habe. Im Herbst werde ich die Stellen sicherer machen und werde das auch ins Forum stellen.

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:42 Der Kasten Nr. 17 blieb heute Nacht leer und wurde auch von keinem Segler angeflogen. Ich gehe davon aus, dass der Mader ganze Arbeit geleistet hat
Das ist sehr Schade Siegrid, ;( aber nicht nur Räuber sind eine Gefahr.

Möchte mir nicht ausmalen welche Tragödien sich jetzt im Moment in manchen Naturnestern abspielen ;(

Über 51°C

Temp..jpg
Temp..jpg (195.26 KiB) 3889 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Hannes

Beitrag von Hannes »

Hallo aus Bielefeld !
Hier mal ein kurzer Bericht wie sich dieses Jahr alles bei mir entwickelt.

Nachdem ein Starenpärchen Anfang Mai in meinen Kasten mit sechs Bruthölen einzog und mein altes Ms Paar daran hinderte in ihre alte Behausung einzuziehen, war das für mich und meine Frau sehr deprimierend.
Die MS versuchten unentwegt nach ihrer Ankunft in ihr Nest zu kommen, aber chancsenlos. Der Star saß auf dem First und stürzte sich beim Anfliegen auf die MS. Ich konnte von unten frustriert alles mit ansehen.

Nach ein paar Tagen beobachtete ich jedoch eine ganz besondere Taktik der MS. Ein MS attackierte den Star im Sturzflug von oben, so das er abgelenkt war, wärend warscheinlich das Weibchen in den Kasten einfliegen konnte. Diesen Vorgang konnte ich nun mehrere Tage beobachten, bis zu dem Zeitpunkt, als die Sucher kamen. Ab diesem Tag hatte der Star keine Chnace mehr, die Segler waren in der Überzahl und beobachteten sowohl das ständige einfliegen der Stare zum füttern ihrer Jungvögel, aber auch der MS.
Mein altes Parr vom letzeten Jahr konnte in Ruhe brüten und füttert jetzt schon. Das Starenpärchen ist mitlerweile mit drei gesunden Jungvögeln ausgeflogen.
Obwohl die Stare mir sehr viel Frust bereitet haben, waren sie letztendlich ein großes Glück ! Durch das beobachten der Sucher habe ich auf anhieb zwei neue Verlobungspaare, die regelmäßig einfliegen und auch übernachten.
Mitlerweile beobachte ich abends bis zu 15 Ms die um unser Haus ziehen, vor fünf Jahren waren es 0 !!!

Danke an Familie Starr !!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß in die Runde von Hannes aus Bielefeld !!
Dateianhänge
DSC_0055.jpg
DSC_0055.jpg (71.8 KiB) 3883 mal betrachtet
Nester 16 in Bielefeld
Erwartet 2024 , 5 Brutpaare
Eingetroffen 5 Brutpaare
JV 2024 , 12 incl. 2 in Pflegestelle
mortas

Beitrag von mortas »

Hallo Plauen
Bin vom Pech verfolgt ein Paar hat das Nest mit 2 Eiern verlassen.
Heute Morgen erstes Junge geschlüpft 15 Uhr tot. 1 Ei liegt noch das Paar fliegt
noch ein und aus .Im Nest waren 39 Grad.Ich bin am Ende.
Gruß Rainer.
Beja

Beitrag von Beja »

Ich habe auch schlechte Nachrichten. :(

Heute morgen lagen die zwei Küken tot im Nest!
;( ;( ;(
Ich bin geschockt, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
;( ;( ;(
Am Vormittag telefonierte ich mit der Mauerseglerklinik, da ich die Idee hatte dem Pärchen 1 - 2 Waisen unterzuschieben.
So etwas wird nicht praktiziert.
Falls die Küken aus dem Nest gefallen sind könnten sie innere Verletzungen haben, die sich erst später zeigen.
Und Seglereltern nehmen so gut wie nie fremde Küken an.
Ich erzählte der Ansprechspartnerin noch, daß die Küken immer sehr aktiv im Nest herum gekugelt sind.
Sie meinet, daß wäre schon ungewöhnlich, normalerweise lägen sie ruhig im Nest.
Vielleicht war das schon ein Anzueichen, daß mit ihnen etwas nicht in Ordnung war.
Die gestrige Hitze war dann wohl zu viel für die Kleinen. ;(
Das große Küken wog 12 g, das kleine 4,8 g.
Ich konnte noch ein einfliegendes Elterntier beobachten, das die Küken füttern wollte.
Es war herzzerreißend... ;(
Eine Stunde später öffnete ich den Kasten und das große Küken lag direkt hinter dem Einflugloch.
Die Segler hatten schon damit begonnen die Kleinen aus dem Kasten zu entfernen.

Kann ich mit einer neuen Brut rechnen oder ist die Jahreszeit schon zu weit fortgeschritten?

traurige Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Bejas hallo Mortas,

schade bez. eurer traurigen Nachrichten. Hier bei uns kühlt es sich gerade angenehm ab, aktuell noch 20 Grad bei frischem Wind. Hoffe das die geschlüpften Jungen alles überstanden haben. Noch ohne Kameratechnik ist man natürlich nicht sicher..

Die aktuelle Situation zeigt sich wie folgt.

1. An meinem Haus mit 6 Nistplatzangeboten in der Giebelspitze habe ich seit gestern erste Paareinflüge, auch heute wieder. Hier bemühe ich mich seit 2016 durchgehend erfolglos. Darf man hier noch von einer Spätbrut träumen??

2. An der Doppelgarage ist das Paar aus 2018 wieder am brüten. Noch keine Sichtkontrolle erfolgt. An dem zweiten Nest gab es Anhänger.

3. An meinem Elternhaus wird gefüttert (3Eier) weitere Kontrollen sind noch nicht erfolgt. Hier locke ich seit Beginn der Woche wieder und es sind bereits Sucher vor Ort.

4. Beim Hausmeister an der Kita wird erstmalig gebrütet auf 2 Eiern.

5. Nach erfolgreicher Meisenbrut an der Kita mit Web Cam Betrachtung haben wir den Kasten jetzt für MS Nutzung umfunktioniert. Sucher waren schon vor Ort.

6. An der Kirche sind die MS offensichtlich wieder da aber eine Erweiterungsmöglichkeiten ist nicht vorhanden.

7. Bei einem Nachbarn (Altansiedlung im Ort) ist auch die neue 3. Nisthilfe aus 2019 offensichtlich schon belegt.

Bin insgesamt sehr zufrieden .

Gruss Friedrich :D :D :D
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

Ein weiterer Hitzetag steht bevor ;( in der Mauerseglerklinik wird vermutlich wieder mal Ausnahmezustand herrschen.

In meinem Naturnest ist nach 4 Tagen das zweite Küken geschlüpft. Was für ein Größenunterschied :shock: (Video)

Das Dritte sollte heute wohl schlüpfen, hoffentlich.

@Beja, hab noch nicht geschaut aber ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum, von @Ozul ? schon Spätbruten um diese Zeit vermeldet wurden.
Vielleicht findest Du in den letztjährigen Berichten etwas.

Schade um die Verluste Rainer und Beja ;(

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
apusapus

Beitrag von apusapus »

Beja hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 17:32
Kann ich mit einer neuen Brut rechnen oder ist die Jahreszeit schon zu weit fortgeschritten?

traurige Grüße von Beja
Hallo Beja,
die Trauer kommt an :( .
Ich möchte Dir aber Hoffnung geben für eine zweite Brut, das Wetter passt dafür und das Nahrungsangebot ist ja generell eingeschränkt aber für die Zeit noch gut. Wenn die Segler kein junges Pärchen ist, dann kannst Du davon ausgehen, das in einer Woche ein Ei im Nest liegt. :thumbup:

Beste Grüße aus Darmstadt
Peter
Erster Anflug: 16 April 2025
Eingetroffen in 2025: 39 Segler
Stand 19. Mai 2025

Anzahl Kästen: 23

Pärchen 2024: 21
Bruten 2024: 18

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
apusapus

Beitrag von apusapus »

Hannes hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 15:52
Danke an Familie Starr !!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß in die Runde von Hannes aus Bielefeld !!
Moin Hannes, finde ich ja schon super von Dir, das Du den Star auch seine Familie gelassen hast, ich bin da schon etwas unfreundlicher gewesen und habe die Stare mit dem Wasserschlauch vertrieben, aber ich habe durch Dich dazu gelernt und die Natur zeigt sich immer wieder als perfekt :thumbup: .

Beste Grüße aus Darmstadt
Peter
Erster Anflug: 16 April 2025
Eingetroffen in 2025: 39 Segler
Stand 19. Mai 2025

Anzahl Kästen: 23

Pärchen 2024: 21
Bruten 2024: 18

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.