Ein heißer Tag - aber ein kükenreicher:
Bei Pärchen 2 und 3 ist heute Nachwuchs geschlüpft!
Beim neuen Pärchen (Nr. 3) konnte ich gegen Abend noch eine Fütterung beobachten - live und nur 1 cm entfernt: durchs Beobachtungsfenster. Besser als Kino!
War interessant, hautnah mitzuerleben, wie vorsichtig der Altvogel eine Futterkugel in den Schnabel des Winzlings bugsierte.
Super!
Auf der Westseite (Altpaar und Paar 2) kam nach Feierabend wieder die Handtuchkühlung zum Einsatz.
Pärchen 3 hat's dagegen angenehm frisch auf der Ostseite.
Anbei drei Fotos:
Einmal vom "Frischling" von Pärchen 2 - und zweimal vom Einzelkind (auf dem einen Foto hungrig und schwitzend).
@ Siegrid:traudich hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:45 bei meiner morgendlichen Kontrolle sehe ich, dass das 10 Tage alte Küken nicht mehr im Nest ist. Auch nachdem ich den Kasten öffne, finde ich kein Jungtier dafür aber einen Altvogel, der auf dem darunterliegendem Wintergartendach, liegt. Da das Jungtier nicht aufzufinden ist befürchte ich Mader oder co. obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie er an die Mauersegler gekommen ist. Das Dach der Kästen habe ich an der Westseite nur locker draufgelegt damit die Stauhitze entweichen kann. Wenn das die Sicherheitslücke war, bange ich natürlich um das brütende Paar in Kasten 15. Werde heute Abend versuchen da nachzuarbeiten-wie weiß ich noch nicht genau![]()
Das tut mir sehr leid!
Ich tippe ebenfalls auf einen Steinmarder.
Wer sonst könnte sich Zugang zum Kasten verschafft haben?
An Sicherheitsmaßnahmen fällt mir nur das feste Verschließen des Dachs ein - aber das lockere Dach diente ja gerade dem Hitzeschutz.
Mit Anti-Marder-Spray habe ich über die Jahre immer mal wieder versucht, den Räuber von Rabenkrähen-, Ringeltauben- oder Amselnestern fernzuhalten: Nie mit wirklichem Erfolg.
Besten Gruß
Jan