Hallo zusammen,
darf ich mich ganz kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin.
Ich heisse Marcus und wohne in der Schweiz in der Nähe von Basel. Unser Nachbar in der Strasse hat unter seinem Dach 2 Mauerseglerkästen hängen in denen letzten Jahres zum ersten Mal auch Mauersegler brüteten. Davor waren die Staren leider schneller.
So kam es, dass im Sommer/Herbst letzen Jahres auch einige Jungvögel bei uns im Quartier herum geflogen sind und ihre Flugkünste zum besten gaben. Das hat uns dann inspiriert, auch bei uns am Haus zu versuchen dieser tollen Vogelart einen Platz zu bieten.
Also habe ich bei uns in der Schweiz bei der Vogelwarte Sempach (
www.vogelwarte.ch) 4 passende Kästen bestellt. Diese habe ich dann noch letzten Jahr angebracht und auch schon kräftig die Gesänge von den Mauerseglern abgespielt. Wenn ich mal aus versehen Spyren schreibe, sei mir das verziehen, diese Vögel heissen bei uns halt so.

Die Jungvögel sind dann schon kräftig um diese Kästen herumgekurvt. So habe ich grosse, sehr grosse Hoffnung, dass sie dieses Jahr besetzt werden.
So sind wir nun sehr gespannt ob und wann sie kommen. Ich wollte eigentlich die Flugöffnungen Mitte April öffnen, aber so wie ich nun lese ist wohl eher Ende April angesagt.
Ich habe da unter dem Gibel auf der Seite je 2 Kästen angebracht. Es hätte noch Platz für mehr. Meint ihr ich soll jetzt schon aufstocken oder erst mal abwarten ob sich was tut?
Ich wünsche allen Glück und in jedem Kasten ein Pärchen mit vielen Jungvögeln.
Gruss Marcus

- Mauersegler1.jpg (174.28 KiB) 5465 mal betrachtet

- Mauersegler.JPG (73.08 KiB) 5465 mal betrachtet

- Mauersegler2.PNG (604.62 KiB) 5462 mal betrachtet