Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Markus
Administrator

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo,

Glückwunsch zu Deinem weiteren Seglernachwuchs und vielen Dank für das Lob Michael. :oops: Ein Grund mehr eine Nestüberwachung zu empfehlen.
Hoffentlich war auch mein Eiroller so erfolgreich, super dass es bei Deinen Seglern noch funktioniert hat :thumbup: aber das wird sich bei meinen Seglern nächste Woche dann zeigen.

Bei mir geht's schon seit 6 Uhr wieder rund :thumbup:

Morgens und Abends viel Screaming mit vielen Kastenanhängern, dank dem lauthals rufendem Kastenpaar, also ohne künstliches Anlocken.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Petri

Beitrag von Petri »

Hallo,
letztens hat hier jemand geschrieben das auf spyren.ch zwei Eier aus dem Nest gerollt sind und anscheinend wurden die dann auch aus dem Nest entfernt.
Ab und zu schaue ich auch schon mal auf der Seite und ich bin mir eigentlich sich, das ich eben um kurz vor 10 Uhr eine Paarung im Nest gesehen habe....
Wäre ja echt schön zu beobachten/wissen, ab wann dann das erste Ei gelegt wird nach der Paarung , wenn ich richtig geschaut habe ☺️
Aber natürlich wäre eine Spätbrut auch sehr schön 👍🏻

Gruß Petri
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Petri,
Petri hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 10:19 Wäre ja echt schön zu beobachten/wissen, ab wann dann das erste Ei gelegt wird nach der Paarung , wenn ich richtig geschaut habe ☺️
Aber natürlich wäre eine Spätbrut auch sehr schön 👍🏻
Auch ich konnte die Paarung (zumindest sah es danach aus) bei meinem Kastenpaar beobachten, am zweiten Tag nach dieser Beobachtung lag das erste Ei in der Nistmulde.

Bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht, halt uns auf dem Laufenden. :thumbup:

Grüße
Markus
Saison 2025

Petri

Beitrag von Petri »

Hallo zusammen,

@markus: ich bin mal gespannt 😊

Aber ich habe noch etwas zu berichten und zwar habe ich eine Kolonie von 5 Mauerseglerkästen bei meinen Eltern im Sauerland, die sind auch belegt, aber in Köln wo ich wohne keine!
Habe den Vermieter gefragt ob ich einen Mauerseglerkasten aufhängen darf und er hat tatsächlich ja gesagt 👍🏻
Habe Anfang Juni direkt einen doppelkasten gebaut und aufgegangen. Ich wohne im zweiten OG und habe den Kasten direkt über dem kleinen Balkon angebracht, obwohl ich mir unsicher war ob die überhaupt rein fliegen können geschweige denn wieder starten, wegen dem Geländer! Der Kasten hängt nur etwa 2,5 hoch vom Balkon aus gesehen direkt unter dem Dach.
Habe dann mit einem Lautsprecher auf dem Balkon versucht zu locken, aber ein Paar was am suchen war flog immer nur zwei Häuser weiter an und das über drei Wochen!
Ich habe mir gedacht, damals hat es auch gut geklappt mit dem Lautsprecher direkt am Kasten. Also habe ich mir einen Stuhl geschnappt, die Box am Kasten befestigt und mir eine Mauersegleratrappe gebastelt die ich direkt neben einem Einflugloch befestigt habe, das war vor drei Tagen!
Direkt am selben Tag, wurde der Kasten noch angeflogen, aber keine Anhänge....
Gestern Abend habe ich mich dann ca eine Stunde auf den Balkon gesetzt, die CD laufen lassen und wollte mal schauen was passiert. Es kamen meißtens ein Pärchen und ein einzelner, die versucht haben die Einfluglöcher anzufliegen. Man konnte auch schön beobachten wenn sie angeflogen kamen und andere Mauersegler drum herum flogen, haben sie sofort abgedreht um den Kasten nicht zu verraten hatte ich das Gefühl!
Irgendwann hat es der einzelne Mauersegler geschafft sich anzuhängen um beim zweiten Mal direkt rein zu krabbeln.ich dachte ich schau nicht richtig und habe mich riesig gefreut 😄
Das andere Pärchen wollte in das andere Loch, haben es aber nicht geschafft weil sie sich gegenseitig behindert haben!
Heute morgen um kurz vor sechs Uhr bevor ich zur Arbeit mußte, war gegenüber am Haus screaming Party, ich habe mir gedacht, vielleicht kommen die auch an meinem Kasten vorbei und bin rüber zum Balkon. Ohne das ich gelockt habe, flogen zwei Mauersegler in das Loch wo am Vorabend der einzelne Mauersegler rein geflogen ist 😅
Ich habe nur gedacht das kann doch nicht sein, hat das mit der Ansiedlung so schnell geklappt?!
Vom zweiten Segler habe ich noch eine ganze Zeit den Schwanz und eine Flügelspitze gesehen bevor er ganz im Kasten verschwunden war, danach mußte ich leider los zur Arbeit!!
Bin mal gespannt was morgen noch los ist, ob sie wieder kommen ?!

Bei den meißten anderen hier im Chat hat es dieses Jahr auch viel positives zu lesen gegeben, habe den Chat hier immer verfolgt 👍🏻

Lg Petri
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo,

Interessanter Bericht petri, sollte es tatsächlich noch zu einer Brut kommen ,kannst Du dich nach dieser kurzen Zeit wirklich schon glücklich schätzen das wär ja klasse. :thumbup:

Zeigt aber auch wie dringend angewiesen unsere Mauersegler auf Brutmöglichkeiten sind.

Bezügl. dem Screaming mache ich im Moment die Beobachtung dass, wenn ein Brütender Segler mal alleine im Kasten ist, dieser das Nest sofort verlässt, um es wohl bei zu neugierigen Seglern zu verteidigen.

Manchmal sitzen sogar beide Segler in Verteidigungsstellung direkt vor dem Einflug .

Für mich ein Grund mehr, das Anlocken in der Nähe von Brutpaaren einzustellen.

LG
Markus
Saison 2025

Beja

Beitrag von Beja »

Hallo zusammen

Ich hatte vor mich erst wieder hier zu melden, wenn sich ein Pärchen Mauersegler in einen meiner Kästen angesiedelt hat.
Und heute melde ich mich!
R0011017.JPG
R0011017.JPG (97.66 KiB) 3854 mal betrachtet
R0011020.JPG
R0011020.JPG (97.14 KiB) 3854 mal betrachtet
Der eine oder andere wird sich erinnern, daß ich seit 2015 versuche Mauersegler anzusiedeln.
Ich beschalle/beschallte den selbstgebauten Doppelkasten von innen und außen.
Zusätzlich habe ich einen Strohhalm an das Einflugloch geklebt, um ein Spatzennest vorzutäuschen.
Dieser und ein weiterer Halm lagen vor ein paar Wochen im Hof.
Da es am Vorabend sehr windig war dachte ich, das der Wind ihn abgerissen hätte.
Ich kontrollierte den Kasten und einige Grashalme lagen im Kreis.
Hm, merkwürdig. Ganz schön zugig im Kasten.
Ich klebte einen neuen Halm an das Einflugloch und lege das Gras anders hin.
Ein paar Tage später schaue ich nach oben und er ist schon wieder weg.
Wieder schaue ich in den Kasten. Der Grashalmring ist wieder da!
Das gibst doch nicht!
Jetzt sehe ich, daß der angeklebte Strohhalm nicht abgerissen ist sondern nach innen in den Kasten gedrückt wurde.
Eine Meise kann das nicht gemacht haben und zum Übernachten baut sie auch kein "Nest".
Am nächsten Tag schaue ich wieder in den Kasten.
Es wird immer mysteriöser! Der Grasring wurde mit Moos verstärkt.
Meine Hoffnung, daß ein Mauersegler heimlich meinen Kasten angenommen hat löst sich wieder auf.
Ein Mauersegler sammelt doch kein Moos!?
In das Einflugloch habe ich jetzt zwei Halme lose eingeklemmt, um zu sehen wie groß der Vogel ist, der heimlich hier am Werkeln ist.
Heute morgen standen sie unverändert im Loch. Das Wetter ist im Moment nicht so gut und vermutlich sind die Segler dem ausgewichen und haben nicht im Kasten übernachtet?

Nun meine Frage an euch:
Ist das ein angefangenes Nest eines Mauerseglers?
R0016168.JPG
R0016168.JPG (93.82 KiB) 3854 mal betrachtet
R0016166.JPG
R0016166.JPG (93.55 KiB) 3854 mal betrachtet
Die vorgefertigte Nestmulde konnte nicht benutzt werden, da dort das CD-Radio stand.
Ich dachte, wenn ich die ersten ernsthaften Anflüge sehe, dann nehme ich das Radio aus dem Kasten heraus.
Der untere Nistraum ist von einer Wespenkollonie bestetzt und das Einflugloch habe ich dementsprechend verkleinert.

Grüße von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Petri
du hast sicher die beste Zeit zum Locken der Mauersegler getroffen. Jetzt, fast Ende Juni, überwinden suchende Mauersegler oft ihre Scheu, hängen sich nicht nur an, sondern fliegen endlich ein :thumbup: So gestern auch bei uns.
Auf alle Fälle ein super timing -Hut ab
@ Beja hast du die Segler schon gesehen oder ist es deine Vermutung :?:

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Beja

Beitrag von Beja »

@traudich
Ich habe keine Segler am Kasten gesehen, bin abends und am Wochenende oft nicht da zum Beobachten.
Ich kenne keine andere Vogelart, die über Wochen an einem Nest ohne Boden baut... ;)

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Beja,
Beja hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 16:59 Nun meine Frage an euch:
Ist das ein angefangenes Nest eines Mauerseglers?
Nach meinen Beobachtungen verkleben die Mauersegler die Halme mit ihrem Speichel. Sind diese also irgendwie verklebt währe es schon möglich dass es ein begonnenes Mauerseglernest ist.
Ich wünsche es Dir so :thumbup:

LG
Markus
Saison 2025

Jan

Beitrag von Jan »

Moin zusammen,

in Hamburg hat sich der Sommer gestern - bis nächste Woche - verabschiedet.
Habe also abends kurz auf der noch mauerseglerjungfräulichen Gartenseite Lockrufe aus dem Kasten abgespielt, nachdem zwei Interessenten vormittags auch ohne Rufe schon mehrfach wild um den Giebel jagten.
Auf jeden Fall vielversprechend!

Die Sucher werden aber wohl erst nächste Woche zurückkehren.

Heute gab's viele heftige Regenschauer, dazu ist's recht kalt (grad 12 °C).
Das Altpaar hat eben - kein Regen! - mehrfach im Halbstundentakt gefüttert; ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwei Junge sind, aber komplett freie Sicht hatte ich noch nicht. Um 22:25 Uhr flog einer erneut aus - sie sind fleißig!
Das neue Paar brütet den 15. Tag; sie haben jetzt zusätzlich noch einige kleine gelbe Blätter eingetragen. Der Korkuntersetzer ist mittlerweile schön "ummantelt".

@ Michael: Super! Herzlichen Glückwunsch zu "Markus"! ;)

Ich bin auch gespannt, ob meine Eier-Rückhol-Aktion bei den "Neuen" erfolgreich war.

Beja,
ich drücke dir auch die Daumen!
Langsam muss es doch mal klappen! :thumbup:

Wie Markus schon sagte, wenn Material verklebt ist, wäre das ein eindeutiges Anzeichen.
Generell spricht schon viel dafür, dass dort Segler am Werk waren.
Meisen bauen hauptsächlich mit Moos, anfangs haben deren Bauten zwar auch ein "Loch" in der Mitte, aber das wird schnell zugebaut.
Und Spatzen würden keinen Ring formen, sondern erstmal alles zustopfen.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben