Hallo zusammen
Ich hatte vor mich erst wieder hier zu melden, wenn sich ein Pärchen Mauersegler in einen meiner Kästen angesiedelt hat.
Und heute melde ich mich!

- R0011017.JPG (97.66 KiB) 3854 mal betrachtet

- R0011020.JPG (97.14 KiB) 3854 mal betrachtet
Der eine oder andere wird sich erinnern, daß ich seit 2015 versuche Mauersegler anzusiedeln.
Ich beschalle/beschallte den selbstgebauten Doppelkasten von innen und außen.
Zusätzlich habe ich einen Strohhalm an das Einflugloch geklebt, um ein Spatzennest vorzutäuschen.
Dieser und ein weiterer Halm lagen vor ein paar Wochen im Hof.
Da es am Vorabend sehr windig war dachte ich, das der Wind ihn abgerissen hätte.
Ich kontrollierte den Kasten und einige Grashalme lagen im Kreis.
Hm, merkwürdig. Ganz schön zugig im Kasten.
Ich klebte einen neuen Halm an das Einflugloch und lege das Gras anders hin.
Ein paar Tage später schaue ich nach oben und er ist schon wieder weg.
Wieder schaue ich in den Kasten. Der Grashalmring ist wieder da!
Das gibst doch nicht!
Jetzt sehe ich, daß der angeklebte Strohhalm nicht abgerissen ist sondern nach innen in den Kasten gedrückt wurde.
Eine Meise kann das nicht gemacht haben und zum Übernachten baut sie auch kein "Nest".
Am nächsten Tag schaue ich wieder in den Kasten.
Es wird immer mysteriöser! Der Grasring wurde mit Moos verstärkt.
Meine Hoffnung, daß ein Mauersegler heimlich meinen Kasten angenommen hat löst sich wieder auf.
Ein Mauersegler sammelt doch kein Moos!?
In das Einflugloch habe ich jetzt zwei Halme lose eingeklemmt, um zu sehen wie groß der Vogel ist, der heimlich hier am Werkeln ist.
Heute morgen standen sie unverändert im Loch. Das Wetter ist im Moment nicht so gut und vermutlich sind die Segler dem ausgewichen und haben nicht im Kasten übernachtet?
Nun meine Frage an euch:
Ist das ein angefangenes Nest eines Mauerseglers?

- R0016168.JPG (93.82 KiB) 3854 mal betrachtet

- R0016166.JPG (93.55 KiB) 3854 mal betrachtet
Die vorgefertigte Nestmulde konnte nicht benutzt werden, da dort das CD-Radio stand.
Ich dachte, wenn ich die ersten ernsthaften Anflüge sehe, dann nehme ich das Radio aus dem Kasten heraus.
Der untere Nistraum ist von einer Wespenkollonie bestetzt und das Einflugloch habe ich dementsprechend verkleinert.
Grüße von Beja