Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Jan

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Jan »

Rabber01 hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 07:06 Zur Erinnerung füge ich noch Bilder der Örtlichkeiten an, insbesondere der geringe Abstand zwischen den einzelnen Kästen von ca. 15 cm könnte bei Mehrfachbesiedlung problematisch werden ???
Hallo Friedrich,

ich würde diesbezüglich - wie auch Siegrid meinte - im nächsten Jahr ein wenig experimentieren.

Ich habe auf der Haus-Vorderseite zurzeit vier Einzelkästen und einen Doppelkasten hängen.
Fünf davon sind schon sehr eng beieinander, einfach weil sich der Giebel beim Dachfenster dafür anbot (hoch, gut erreichbar), ein Einzelkasten hängt deutlich tiefer und seitlicher (--> siehe auch Thread "Unsere Kolonien").
Zusätzlich hängt auf der Hausrückseite noch ein neuer Doppelkasten.

Trotz mehr "Auswahl" und auch mehr Abstand brüten die beiden Paare sehr dicht beieinander.
Das Verlobungspaar vom letzten Jahr hat nach einem Umzug Mitte Mai den in diesem Jahr erstmals neu angebrachten Kasten direkt unter dem Doppelkasten des Altpaars belegt; da sind nicht mal - wie bei dir - 15 cm Abstand.
Alles erfolgt harmonisch.
Die beiden gerade nicht brütenden Vögel der Paare fliegen auch gerne gemeinsam um die Häuser; die mögen sich scheinbar. ;)

Ich plane auch schon fürs nächste Jahr :thumbup: , werde dann auch noch Kästen in mehr Abstand anbringen.

Meine Beobachtung gestern Abend:
Bis zu fünf Segler screamten ums Haus; es wirkte für mich so, als wenn den Suchern gezeigt werden sollte "Hier wohnen wir." Letztes Jahr war es ähnlich. Viele Screamingpartys (zur sozialen Gruppenbildung?) und erst gegen Ende der Saison belegte das Verlobungspärchen einen Kasten.
Auf jeden Fall reagierten einige Sucher gestern schon auf die Rufe aus dem Doppelkasten auf der Rückseite.
Mal sehen, was da noch geht ... ;)
16937@gmx.de hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 11:14 können die denn moch brüten?
Mein Brutpaar hat letztes Jahr erst Ende Juni Eier gelegt; also eine Spätbrut ist noch mehr als drin.

LG
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

kann heute an meiner Doppelgarage erste Anhänger und auch einen Einflug vermelden. Es hat lange gedauert, zuvor wurde immer nur wild das Gebäude umkreist. Häufig ist es eine Dreiergruppe, aus Pärchen und einem Einzeltie das vermeintlich auch oft gejagt wird.

An meinem Haus nur 80 m von der Garage entfernt wurde ein Spatzennest ( mit großen Jungen ) durch ein zweites Paar beflogen. Nest in einem Hohlraum oberhalb der Firstfette. Meine angebotenen beschallten 6 Nistkästen finden wie im letzten Jahr keine Beachtung, während sie in 2016 intensiv angeflogen wurden. Das versteh einer???

Gruß Friedrich. :D :D :D
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Friedrich
war sagt`s denn-das macht doch Mut. Dreier-Gruppe fliegt hier auch oft. Außerdem in Kasten 3, das 1ste Ei.

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo,
Rabber01 hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 22:44 kann heute an meiner Doppelgarage erste Anhänger und auch einen Einflug vermelden. Es hat lange gedauert,
und zuletzt wurde geduldiges Warten doch belohnt :thumbup: klasse Friedrich, Deine Angebote scheinen den Seglern zu gefallen.

Unser Kastenpaar hat sich nach zwei Eiern wohl zur Brut entschieden.
Ansonsten sind die letzten Tage eher ruhig, kaum Screaming, keine Sucher.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Morgen zusammen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen und fast 30 Grad am Bodensee herrscht hier Mauersegler Zeit.
Mein Paar müsste bald Halbzeit in der Brutdauer haben.
Heute Morgen habe ich mal kurz Lockrufe abgespielt...... Wahnsinn!
Bis zu 8 Mauersegler im direkten Anflug mit Anhängern und ein Kasteneinflug in 6. Es zeigt, dass man sie doch immer noch mit den Lockrufen motivieren kann. Ich werde das Brutpaar natürlich nicht zu doll stressen. Hier war nämlich echt etwas los am Haus.
Immerhin sind mir Jan und Markus ja weit voraus..... :lol: muss aufholen..... :thumbup: lg an euch alle

Gratulation dir Friedrich und Siegrid zu den berichteten Erfolgen

Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Michael
bin wirklich froh dass du, nach langem Bibbern, wieder positiv dabei bist :thumbup:
Wie oben beschrieben habe ich bei uns das Gefühl, dass die Segler lieber auf Abstand brüten. Seit Tagen beobachte ich aber, dass ein Segler unterschiedlichen Brutpaaren hinterherfliegt und in das dicht daneben liegende Einflugloch einfliegt und von dem Brutpaar nicht abgewehrt wird. Im letzten Jahr gab es ziemlich energische Kämpfe und ich vermute, dass der eine Segler moderater in diesem Jahr einen Kasten sucht. Bin gespannt für welchen Nistplatzt er sich entscheidet.
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
bendig01

Beitrag von bendig01 »

Hallo, gestern Abend um 21:35 Uhr als der "eine vom Brutteam" in den Nistkasten einflog, machte der andere bereitwillig Platz, um nach Stunden wieder relaxen zu können. Eier nachgezählt. Es sind noch alle da. Aber täglich wird das erste Küken erwartet.
bendig01

Beitrag von bendig01 »

Erfahrungen vom ersten Date: Ganz ohne Worte, aber der Hahn scheint in aller Aufregung von der Partnerin gefallen zu sein und schaut sich ganz verdattert um.
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

hallo bendig01
tolle videos, Danke! Gratulation! beeindruckende Qualität :thumbup:
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

@bendig01, so nah war ich noch nie Aug in Aug an einem Segler, klasse Aufnahmen :thumbup:

Bei uns endlich mal wieder Abend- Scraming. Hab dann auch mal für einige Minuten die Musik laufen lassen, mit Wirkung.

Viele Vorbeiflüge, der brütende Segler in der Kiste ließ seinem Verhalten nach keine Stressreaktionen auf das Anlocken erkennen, im Gegenteil immer wieder schloss er die Augen im Nest.

Dennoch habe ich mich zeitlich mit dem Anlocken auf nur wenige Minuten beschränkt.
Im Gegensatz zu letztem Jahr bisher leider noch keine direkten Anflüge oder gar Einflüge in die Kästen, bis natürlich auf mein neues Paar, was will man mehr :D
Hab schon erste Aufrüstungspläne für nächstes Jahr.

Michael, freut mich dass es nach doch anfänglichen Bedenken und zittern so toll läuft. :thumbup:

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497