Hallo Friedrich,Rabber01 hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 07:06 Zur Erinnerung füge ich noch Bilder der Örtlichkeiten an, insbesondere der geringe Abstand zwischen den einzelnen Kästen von ca. 15 cm könnte bei Mehrfachbesiedlung problematisch werden ???
ich würde diesbezüglich - wie auch Siegrid meinte - im nächsten Jahr ein wenig experimentieren.
Ich habe auf der Haus-Vorderseite zurzeit vier Einzelkästen und einen Doppelkasten hängen.
Fünf davon sind schon sehr eng beieinander, einfach weil sich der Giebel beim Dachfenster dafür anbot (hoch, gut erreichbar), ein Einzelkasten hängt deutlich tiefer und seitlicher (--> siehe auch Thread "Unsere Kolonien").
Zusätzlich hängt auf der Hausrückseite noch ein neuer Doppelkasten.
Trotz mehr "Auswahl" und auch mehr Abstand brüten die beiden Paare sehr dicht beieinander.
Das Verlobungspaar vom letzten Jahr hat nach einem Umzug Mitte Mai den in diesem Jahr erstmals neu angebrachten Kasten direkt unter dem Doppelkasten des Altpaars belegt; da sind nicht mal - wie bei dir - 15 cm Abstand.
Alles erfolgt harmonisch.
Die beiden gerade nicht brütenden Vögel der Paare fliegen auch gerne gemeinsam um die Häuser; die mögen sich scheinbar.
Ich plane auch schon fürs nächste Jahr
Meine Beobachtung gestern Abend:
Bis zu fünf Segler screamten ums Haus; es wirkte für mich so, als wenn den Suchern gezeigt werden sollte "Hier wohnen wir." Letztes Jahr war es ähnlich. Viele Screamingpartys (zur sozialen Gruppenbildung?) und erst gegen Ende der Saison belegte das Verlobungspärchen einen Kasten.
Auf jeden Fall reagierten einige Sucher gestern schon auf die Rufe aus dem Doppelkasten auf der Rückseite.
Mal sehen, was da noch geht ...
Mein Brutpaar hat letztes Jahr erst Ende Juni Eier gelegt; also eine Spätbrut ist noch mehr als drin.
LG