Hallo zusammen!
Ich war übers Wochenende an der Nordsee. Jede Menge Schwalben waren zu sehen und hören, aber immer nur ein vereinzelter Mauersegler. Hatte schnell Heimweh...
Bin gestern wieder angekommen, aber auch hier war's extrem ruhig: Keine Rufe, keine Revierflüge - das Wetter war aber auch typisch norddeutsch. War aber beruhigt: Beide Pärchen nächtigten gemeinsam in den Kästen.
Heute sieht die Welt schon wieder anders aus, die Sonne kommt durch.
Es wurde wieder zu viert ums Haus gescreamt, da konnte ich schnell mal in den Kasten des neuen Pärchens (dieser hat keine "Gardine") luschern:
Endlich - gut 10 Tage nach dem erfolgten Umzug - das 1. Ei!
@ Markus: Meine haben also schnell mit deinen nachgezogen!
(Du warst nur schneller mit dem Posten.)
Das reine Turteln ist also vorbei; ganz nach dem Motto des Korkuntersetzer-Anbieters: Turtelst du noch oder legst du schon Eier?
Habe in den Kasten auch noch ein wenig mehr Gras gelegt, damit das Paar das Nest noch weiter ausbauen kann.
Das Vollgelege des Altpaars besteht wie im Vorjahr aus zwei Eiern. Sechs Tage brüten sie schon.
Von den Suchern habe ich noch keine wieder gesehen.
Rufe werde ich höchstens auf der Haus-Rückseite abspielen, um die beiden Paare nicht unnötig zu stören.
(Schließlich habe ich ja jetzt schon die Paar-Anzahl bei mir verdoppelt. Daran hatte ich aufgrund des schleppenden Saisonstarts doch anfangs Zweifel...)
@ Marcus, Alex:
Ich drücke weiterhin die Daumen!
Ich habe eben mal im Segler-Tagebuch nachgeschaut.
Erst Ende Juli konnte ich 2017 das Verlobungspärchen gemeinsam zum Übernachten einfliegen sehen. Zuvor zeigten sie zwar viel Präsenz, screamten mit dem Brutpaar, aber auf den "Durchbruch" musste ich lange warten.
Soll heißen: Es ist noch 'ne Menge Zeit, um die Sucher in die Kisten zu bekommen. Anfangs sind sie zaghafter, aber da kommen noch gute Wochen!
@ Heino:
Toller Ausbau!
Die längliche (statt breite) Kastenform, die hier im Forum auch viele haben, reizt mich auch, zu bauen. Das würde viel Platzersparnis bringen. Allerdings stünden die Kästen dann bei mir extrem weit vom Haus und vom Dachüberstand ab.
Mal schauen ... der Winter wird ja wieder lang.
Und noch hängen ja genügend freie Kästen hier.
Beste Grüße
Jan